Betrieb von UV-Lampe ohne Filter? (Bachlauf bakterienfrei halten)

      Betrieb von UV-Lampe ohne Filter? (Bachlauf bakterienfrei halten)

      Hallo

      Wir bauen gerade einen Bachlauf mit Wasserfall als Spielplatz für unsere Lütten. Etwa 12m lang, im Schnitt 50cm breit und relativ flach - 40 cm in den Staustufen allerdings mit Sand/Kies/Steinen bis kurz unter Wasseroberfläche gefüllt. In beruhigten, nicht zugänglichen Bereichen, werden Wasserpflanzen zur Klärung eingesetzt. Das ganze funktioniert ohne offenen Teich aber mit einem unterirdischen Wasserreservoir. Pumpe ist die Aquamax Eco Premium 8000. Nun habe ich etwas angst vor Bakterien - die Kinder einer Freundin hatten gerade "Spaß" mit Campylobacter aus ner Zisterne... :cursing:
      Da diese ja durch UV-Licht den Löffel abgeben :thumbsup: nun meine Frage: Kann ich eine UV-Lampe ohne Filter betreiben und wie baue ich die dann in das System ein? Vor die Pumpe, danach oder parallel?

      Lieben Dank für die Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fussel“ ()

      Hallo,

      Du kannst auch nur eine UV Lampe einsetzen, wobei ein Druckfilter wie der Filtoclear 6000 bzw. 12000 auch nicht schlecht währe, da ist schon ne UV Lampe drinnen. Allerdings muss dann der Bachlauf Tag und Nacht laufen. Sonst würde ich dir das Bitron c 18 empfehlen, da du es mit deiner Pumpe problemlos betrieben kannst. Dies schließt du einfach nach der Pumpe an.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Das vitronic hat nicht so eine große durchflussrate wie das Bitron, außerdem hat es Selbstreinigung, einen integrierten Magneten gegen Kalk und die Bypass Technik. Außerdem reicht bei dem Bitron das 24 er aus.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke für die vielen Antworten

      Hmmm... mit einem jährlichen Birnenwechsel hab ich nicht gerechnet... 100% bakterienfrei werd ich den Bachlauf wohl eh nicht bekommen... Allein schon wegen dem ganzen Getier das sich jetzt schon in der halbfertigen Konstruktion vergnügt :D Ganz zu schweigen von den matschenden Minimenschen :D :D


      wirds besser wenn ich nen kleinen Filter plus UVC dranhänge? (Kostenmäßig kommen die ja den UVCs gleich...) Soll heißen, dass die Lampe dann weniger "arbeiten" muss? Wie ist das denn mit einem zeitweisen Betrieb? Also morgens einmal die ganze Suppe durch den Filter + UVC dann normalbetrieb ohne Klärung? Würde bei einem separaten Filter mit eigener Pumpe ja gehen... Jetzt bin ich echt etwas ratlos... ?(

      Grüßle
      Hallo,

      Der Filter muss 24 h laufen. In dem Filtoclear 12000 ist eine 18 Watt UV Lampe drinnen, die das gefilterte Wasser gleich bestrahlt. Ein Filter ist immer besser als nur eine UV Lampe.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.