Problem mit Pondovac4

      Problem mit Pondovac4

      Hallo,

      Kürzlich habe ich einen Pondovac 4 gekauft. Aufbau und Inbetriebnahme erfolgten gemäß Gebrauchsanleitung.

      Ich wollte das Gerät zunächst für die Reinigung meines Gartenteichs anwenden (Betrieb als Schlammsauger, d.h. Schmutzwasser wird in den
      Teich zurückgeleitet).

      Das Gerät stand erhöht, damit der Abflussschlauch wie gefordert ein leichtes Gefälle hatte. Es wurde nur ein Rohrstück am Ansaugschlauch verwendet.

      Nach dem Einschalten saugte das Gerät zuerst korrekt das Wasser ein (normales Motorgeräusch).

      Nach kurzer Zeit wurde kein Wasser mehr eingesaugt. Stattdessen wurde der Pumpenmotor scheinbar stärker belastet (Absenkung der Schallfrequenz). Es trat Dampf aus. Aus Sorge, der Motor könnte überlastet werden habe ich schnell ausgeschaltet. Das Wasser lief aus. Danach konnte man wieder kurze Zeit (< 1 min) saugen bis sich das Spiel wiederholte. Kam man nicht mehr rechtzeitig zum Ausschalten dann hat die Thermosicherung des Motors angesprochen und man mußte das Gerät längere Zeit stehen lassen bis man obige Prozedur wiederholen konnte. Der Ablauf ist reproduzierbar.

      Ein Arbeiten mit diesem Gerät ist so nicht möglich (wenn man nicht dauernd hin und her rennen und warten will). Das habe ich mir anders vorgestellt. Nachdem ich den Schaden hatte, habe ich im Forum nachgelesen und festgestellt, dass es dieses Problem schon 2011 gab. Ich hätte besser vorher nachgesehen denn das war scheinbar kein Einzelfall.

      Ist das Problem konstruktions-/qualitätsbedingt? Wenn ja, lohnt sich dann überhaupt, dass man das Gerät einschickt oder hat man hinterher sofort wieder das gleiche Problem?

      Wer hat sein Gerät mit den beschriebenen Symptomen eingeschickt und was war das Ergebnis?

      Vielen Dank vorab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „haubentaucher“ ()

      Einschicken und / oder besser gleich Zurückgeben.
      Hab nur den Pontovac 3 aber mit denselben Problemen. Sehr enttäuschende Saugleistung. Mit einem Verlängerungsrohr geht er gerade so, alles was darüber hinausgeht funktioniert gar nicht oder nur schlecht. Aus meiner Sicht ein teures und nutzloses Teil.
      Bei dem Preis hätte ich was funktionierendes erwartet. Wenn ich noch Garantie hätte, würd ich meinen einschicken.
      Hallo,

      Ich habe den 4er und bin zufriednen, saugleistung auch bei zwei Metern Tiefe gut und er tut was er soll.
      Einmal ist eine ventileinheit kaputt gegangen, aber da kam mir Oase sehr kulant entgegen.

      Bei naturteichen mit vielen Steinen, sollte man zwar ein wenig Rücksicht nehmen das der Einlassverteiler nicht mit seinen verstopft, aber sonst ist er gut.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.