BITTE BITTE UM RATSCHLÄGE Schwebealgen-Problem in neu angelegtem Teich

      BITTE BITTE UM RATSCHLÄGE Schwebealgen-Problem in neu angelegtem Teich

      Hallo lb. Teichkollegen,

      bitte um Ratschläge und TIPPS. Hatte schon mal einen Thread eröffnet aber nicht weitergekommen.

      Problem:

      Letztes WE ist unser Teich (Ca. 13.000) 1,40 Tief, bestückt mit 9 Kois total grün geworden und Sichttiefe nicht mehr wie 30-40cm.
      Der Skimmer (AquaSkim 40) hatte geeiert und nicht mehr gezogen (das war 2 Tage so, wir waren nicht zu Hause). Er ist verbunden mit der neuesten Aquamax Premium Eco 16.000 auf Stufe 3). Schwebealgen hatten sich dann vermehrt. Am Montag hatte ich gleich eine neue UVC Lampe (für älteres Modell Bitron 36) besorgt und gewechselt. Die Biologie im Screenmatic Biotec 18 an den Schwämmen ist eigentlich vorhanden. Man sieht aber über den Schwämmen einen leichten Schaum.
      Ich meine es ist schon ein bisschen besser geworden, 2 Tage ist die neue Leuchte im Bitron.

      Soll ich auch einen Teilwasserwechsel machen? Oder jetzt eher ungünstig. Weil Teich ist voll bis oben hin, da es immer wieder mal heftig regnet.
      Soll ich mal Ferment Kanne reinleeren. Ich sag die ersten 20 cm von oben sind schon wieder etwas klarer. Aber wie lange dauert es bis die Bitron 36 es schafft?
      Kann man es unterstützen, es kommt ja leider immer neuer Regen von oben.

      Leider kann man im Filter noch nicht so viele verklumpte Algen erkennen, Wasserstand im Filter ist immer gleich, die Schwämme sind voll im Wasser und haben eine schöne Schicht Biologie drum rum.

      Die Wasseroberfläche ist jetzt schön sauber bedingt durch den Skimmer der wieder schön zieht. Aber nach unten ist es sehr trüb und grün noch.

      Also bitte um Ratschläge und Tips: Wasser wechseln vorteilhaft oder nicht,
      oder weiter abwarten neue Lampe ist jetzt im Bitron 50 Std.
      Filter Schwämme sauber machen oder nicht?
      Biokanne reinleeren oder nicht?

      Chemie möchte ich sonst nicht unbedingt reingeben.

      ICH ZÄHLE AUF EUCH KOLLEGEN um Tips und Ratschläge

      Euer dabe
      Hallo,

      Die Pumpe würde ich meiner Meinung nach auf Stufe 2 stellen. Was für Schläuche hast du verwendet und wie lang sind diese?
      Wenn du UV-Lampe jetzt an ist, kann es schon Dauern... Wasserwechsel würde ich auf alle Fälle machen ( am besten 1/3) und Kanne kannst du auch gleich anwenden, 750ml in der erstanwendung für deinen Teich!
      Ich denke nach 2 Wochen hast du das Problem im griff. Die Filterschwämme würde ich noch auf keinen fall sauber machen, lass erstmal die Biologie ran. Ich hoffe du hast Staterbakterien angewendet?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke für Deine Nachricht Stephan. Was ist bei Stufe 2 als Stufe 3 besser bei der Pumpe? Und wie machst Du Deine Teilwasserwechsel immer. Am Filter einfach Hebel auf und laufen lassen oder?
      Bei den Temperaturen hat sich doch das mit den Bakterien erledigt oder. Die werden doch bei Wärme funktionieren?

      Würde mich über Nachricht nochmals freuen.

      Grüsse Daniel
      Hallo,

      Wenn du den Skimmer mit Stufe drei betreibst, zieht die Pumpe kaum am Grund unten, ich würde 50:50 machen, so ist es oben und unten ausgeglichen. Auch wenn es wenig Aussicht, was der Skimmer zieht, ist doch ne ganze Menge, sehe ich bei mir, habe ca. 20m2 Oberfläche und die ist Glas klar.

      Ich mache meinen Wasserwechsel unterschiedlich, wenn der Filter sauber ist, mache ich ihn im Filter sonst am filterauslauf wichtig ist mit Leitungswasser. Die Kanne Bakterien wirken Wunder, auch bei den Temperaturen, sollte man ja eh nach größeren wasserwechseln anwenden.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      bevor Sie die Einstellung an der Pumpe ändern Folgendes: Der Skimmer benötigt mind. 8000 l/Std damit er (ohne herumzueiern) einwandfrei funktioniert. Durch Filtersystem und Schlauch entstehen Reibungsverluste. Also werden Sie die Einstellung an der Pumpe auf 3 belassen müssen damit der Skimmer funktioniert.
      Hallo Daniel,

      dabe3012 schrieb:

      Soll ich mal Ferment Kanne reinleeren.

      NEIN!!!
      Nimm Kanne Brottrunk für Pflanzen!!!!

      dabe3012 schrieb:

      (Ca. 13.000) 1,40 Tief, bestückt mit 9 Kois

      Überbesatz!!!

      dabe3012 schrieb:

      Screenmatic Biotec 18

      zu klein!

      dabe3012 schrieb:

      Man sieht aber über den Schwämmen einen leichten Schaum.

      könnte Eiweis sein.

      dabe3012 schrieb:

      2 Tage ist die neue Leuchte im Bitron.

      Geduld, Geduld, kann schon ein paar Tage dauern.

      dabe3012 schrieb:

      Filter Schwämme sauber machen oder nicht?

      wann wurden die denn das letzte mal gereinigt?

      dabe3012 schrieb:

      Die Biologie im Screenmatic Biotec 18 an den Schwämmen ist eigentlich vorhanden

      der Großteil wird Dreck und Schlamm sein. Reinige doch mal ein Paar unter Leitungswasser und schau in den Filter nach Schlammablagerungen.

      stefan-lacher schrieb:

      Die Filterschwämme würde ich noch auf keinen fall sauber machen,

      ich schon, zumindest einen Teil.

      dabe3012 schrieb:

      m Filter einfach Hebel auf und laufen lassen oder?

      jo, oder den Garten mit Teichwasser gießen und dann nachfüllen.
      Und wenndes täglich machst, haste schon einen kleinen WW.

      stefan-lacher schrieb:

      Die Kanne Bakterien wirken Wunder

      langsam langsam, kann, muss nicht. Und dann sicher auch erst nach einer längeren und kontinuierlichen Anwendung.

      dabe3012 schrieb:

      Bei den Temperaturen hat sich doch das mit den Bakterien erledigt oder

      wieso? Haste schon unter 12 Grad WT?
      Der Winter kommt aber zeitig dieses Jahr :mrgreen:

      dabe3012 schrieb:

      Die werden doch bei Wärme funktionieren?

      Wie eine 01er Dampflock :thumbup:

      dabe3012 schrieb:

      Hatte schon mal einen Thread eröffnet aber nicht weitergekommen.

      wo??


      LG Micha
      Hallo,

      dabe3012 schrieb:

      Wasser wechseln vorteilhaft oder nicht,

      jepp 1/3 TWW

      dabe3012 schrieb:

      abwarten neue Lampe ist jetzt im Bitron

      Geduld, Geduld. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut

      dabe3012 schrieb:

      Filter Schwämme sauber machen oder nicht?
      Wenn sie zugesetzt sind. Allerdings nicht alle mit einmal. Eher jeden 2.

      dabe3012 schrieb:

      Biokanne
      Hilft au jedenfall (Milchsäure)

      dabe3012 schrieb:

      Chemie möchte ich sonst nicht unbedingt reingeben.

      :thumbsup: Sehr löblich, deine Koi´s werdens danken

      dabe3012 schrieb:

      Bitron 36
      Bisserl klein. 3 Watt pro m³ also eher Bitron 55C

      stefan-lacher schrieb:

      Die Pumpe würde ich meiner Meinung nach auf Stufe 2 stellen.
      Wäre schon besser, da mehr Wasser von unten kommt (allerdings nur wenns der Reibungsverlust hergibt) ansonsten auf AquaSim20 ausweichen, der braucht weniger Pumpenleistung.

      dabe3012 schrieb:

      Bei den Temperaturen hat sich doch das mit den Bakterien erledigt oder. Die werden doch bei Wärme funktionieren?

      Bei steigenden Temperaturen sinkt die Sauerstoffsättigung im Wasser. Die Bakki´s brauchen Sauerstoff um zu funktionieren. Bei zu wenig Sauerstoff im Wasser kann sich der Stickstoffkreislauf umkehren und viel Schaden verursachen. Also: TWW und in den Filter belüften.

      Micha61 schrieb:

      könnte Eiweis sein.
      Müsste Eiweiß sein. Ursache: Umwelt (Blütenstaub), Laichverhalten, Futter oder ähnliches. Was fütterst du?


      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      fpkcologne schrieb:

      Konnte durch den heftigen Regen der letzten Tage Erdreich in den Teich gespült worden sein?

      bestimmt

      fpkcologne schrieb:

      Der Besatz an Fischen ist auf jeden Fall zu hoch.

      :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      Wenn sie zugesetzt sind. Allerdings nicht alle mit einmal. Eher jeden 2.

      jepp, aber pro "Block", also den Blauen und den Roten.

      Schlüser schrieb:

      Hilft au jedenfall (Milchsäure)

      nicht bewiesen, bei mir funzt es, bei anderen nicht ;(

      Schlüser schrieb:

      Was fütterst du?

      :thumbup: und wieviel??

      stefan-lacher schrieb:


      Meine WT hat Grade 25,2*C. Ich viel wärmer sollte es auch nicht werden.

      und was hilft dagegen??


      LG Micha

      krore schrieb:

      Wie warm ist dein Wasser?

      25 Grad