Sieg über Fadenalgen ?

      Sieg über Fadenalgen ?

      Hallo Teichfreunde, 2012 schrieb ich über das (und mein) Fadenalgenproblem, damals mit großer Resonanz. Daß 2013 die grünen "Bärte" wiedergekommen würden, ahnte ich schon im Winter und so war es auch.
      Ausgehend von meinem "normalen" Befall und einem kleinen Teich (5000
      Ltr.), d.h. man kann die Algen noch per Hand oder Bürste entfernen, hat
      sich jetzt nachfolgende Vorgehensweise bei mir sehr bewährt. Die Empfehlungen von Schlüser im Frühjahr (vielen,vielen Dank für Deine Hilfe per PN! :D ), Gerstenstrohpellets (von Rondex) und Zeolith mittels kl.Säcken ins Becken zu legen waren die Auslöser zum Erfolg!! Die Algen wurden innerhalb 2-3 Wochen am Rand (!) weniger und starben ab. Mittels Besen konnte ich sie dann gut entfernen. Nur im freien Wasser an der Belüftung wuchsen noch welche nach. Diese holte ich 2 Wochen lang täglich (trotz Warnung einiger Mitglieder) mit der Bürste nach und nach heraus (wie sonst ?). Bis heute ist mein Teich absolut algenfrei. Das Wasser bekam übrigens durch die Pellets einen leicht goldigen Farbton (was m.M. nach sogar gut aussieht).
      Meine Wasserwerte sind seit 2012 unverändert, auch kann bei mir kein Regenwasser von der Wiese o.ä. in den Teich fließen. Teilwasserwechsel nehme ich bei diesen Werten nicht vor, es wird nur nachgefüllt, was durch Rückspülung und Verdunstung verloren geht. Mit meinem Filtomatic CWS 14000 bin ich sehr zufrieden, ich habe fast keine Arbeit damit. Filterbakterien BioKick CWS von Oase, dieses Jahr zum ersten Mal, waren an der Pflegeleichtigkeit des Filters sicher mitschuldig. Den (wenigen) Schlamm sauge ich mit dem Pondovac 4, 3-4 Mal/Jahr ab. Meine ca. 40 schwarzen Nachfahren von früheren roten Shubunkin fühlen sich sehr wohl (haben sie gesagt... :thumbsup: ).
      Ein Mitglied sagte noch: Nicht jeder Teich ist gleich und ihr müßt viel, viel Geduld haben. Auch das stimmt... :)
      Herzlichst Gugru
      Moin zusammen,

      Gugru schrieb:

      Dank für Deine Hilfe per PN!

      Geheimniskrämerei :cry:

      Gugru schrieb:

      Bis heute ist mein Teich absolut algenfrei.

      Hoffe, das bleibt nun so :thumbup:

      Gugru schrieb:

      Mit meinem Filtomatic CWS 14000 bin ich sehr zufrieden, ich habe fast keine Arbeit damit.

      so soll es sein :thumbsup:

      Gugru schrieb:

      Ein Mitglied sagte noch: Nicht jeder Teich ist gleich und ihr müßt viel, viel Geduld haben.

      wer sacht denn sowas :whistling:



      LG Micha
      Danke für Eure "Mitfreude". Micha, das ist keine "Geheimniskrämerei" ;), das Thema "Fadenalgen" wollte ich nicht schon wieder intensiv ins Forum stellen und die wiederholten Fragen dazu auch nicht. Jetzt, nach dem Erfolg, ist es für manche Betroffene vielleicht ganz gut zu wissen... :D Algenfrei dauerhaft? Ich glaube nicht, hoffe aber für längere Zeit. Wenn es nicht so viele werden würden "ohne Behandlung", wäre alles halb so schlimm. Im Prinzip können sie ja sogar nützlich sein. Also mal abwarten. Der Geduldsspruch kommt übrigens von einem Micha61, meine ich... :rolleyes: in Erinnerung zu haben.
      Grüße Gugru und seine 40 Räuber und 2 Oberräuber (Sonnenbarsche, die jetzt auch Koifutter fressen mangels Kleinstfischen) :D
      Hallo Micha, nach weiteren 8 Tagen immer noch algenfrei ! (lacht) :D
      Spaß beiseite: die Sonnenbarsche sind immer noch nicht größer als meine mittleren Goldies. Sooo schnell können sie auch nicht wachsen. Hoffe aber, dass sie trotzdem den ungewollten Nachwuchs kurz halten. Aber wenn sie satt vom Koi-Futter sind? :sad:
      Die Pellets waren für mich die geringeren Arbeitsaufwendungen gegenüber Salz (aber darüber hatten wir schon gesprochen) und ich freue mich einfach über das positive Ergebnis.

      Hallo Schlüser, wann muss ich das Zeolith wieder rausnehmen, wann ist es gesättigt? Und wird das Z. mit Salz regeneriert? Oder besser neues Z.?
      Und wie lange läßt Du die Pellets drin? Wann sind die verbraucht? Sollten Z. und die P. auch im Winter drin bleiben?

      Liebe Grüße Gugru