Filtoclear 11000 /neue UVC Lampe eingebaut / Deckel gereinigt / Wasser strömt nicht mehr an UVC Lampe vorbei

      Filtoclear 11000 /neue UVC Lampe eingebaut / Deckel gereinigt / Wasser strömt nicht mehr an UVC Lampe vorbei

      Hallo,

      ich habe seit Jahren einen Filtoclear 11000 und war bis heute sehr zufrieden. Jedes Jahr wurde die UV Lampe
      gewechselt, wie auch jetzt. Die UVC Lampe zeigt jedoch keine Wirkung. Meine Ursachenforschung ergab, das der
      Durchlauf durch den UV-Lampen-Bereich gestört / verdreckt war. Also habe ich den Deckel zerlegt, alles
      sauber gereinigt und wieder zusammen gebaut.
      Ergebnis ist leider, dass noch immer kein Wasser an der UV-Lampe vorbei strömt. :(
      Leuchten tut die Lampe und sie wird auch heiss. Das Wasser ist bereits mehr als grün...

      Kann mir jemand helfen ? Oder hat einen Tipp für mich ? :D

      Danke im Voraus
      Hallo,

      Wie kontest du feststellen, das durch die UV-Lampe kein Wasser durchfließt, sieht man ja normalerweise nicht?
      Sind alle Gummiklappen im unteren Teil des Deckels intakt? Ist der blaue Verteiler richtig eingestellt, also in Teich nicht in den Schmutzausgang eingestellt und richtig eingebaut?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      ich habe die Anschlüsse nicht vertauscht. Wie ich festgestellt habe, dass kein Wasser an der UV-Lampe vorbeikommt. Also: Einschalten,
      Wasser läuft, kommt aus dem Behälter, läuft zurück in den Teich, 2 Minuten warten, Strom aus, Sockel öffnen, Kolben um die UV-Lampe ist komplett trocken.
      Daher mein Schluss, es kommt kein Wasser vorbei. Oder ist aufgrund des Betriebs der UV-Lampe der Kolben so schnell trocken ?
      Also Täuschung ?

      Danke für die Tipps .. Eventuell gibt es noch Kommentare zu meiner o.a. Antwort ?

      Danke im Voraus allen Teichfreunden - Wolfgang
      Wie sieht man eigentlich im Betrieb ob die UV Lampe beim Filtoclear auch wirklich funktionier?
      Hinten drauf sollte ja eigentlich eine Lampe sein, aber die hat bei mir noch nie geleuchtet, ist das die Betriebsanzeige?
      Kann man irgendwie festellen ob die Lampe selber defekt ist?
      Hallo,

      Hinten am Filtoclear ist eine optimale funktionskontrolle, dies ist einfach ein kleines schauglas. Das leuchten siehst du meistens erst bei Dämmerung. Wenn es nicht leuchtet ist die Lampe oder das Vorschaltgerät Defekt. Kauf dir einfach mal eine ersatzlampe, wenn das licht nicht leuchtet, brauchst ja eh spätetestens wieder in einem Jahr.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Nun: ich habe eine 2. UV-Lampe vor den Filter zusätzlich zum Einsatz gebracht. Nach weiteren 2 Wochen
      Betrieb ist nun alles OK und der Teich wieder klar. :D
      Der Zulauf ("Filter-Gerippe" zur Lampe) war nicht sauber genug. Jetzt strömt auch wieder Wasser
      an der integrierten UV-Lampe vorbei. Also sind beide in Betrieb. :)

      Danke für Eure Tipps - Wolfgang
      Hallo,

      Freut mich deinen positiven Bericht zu höhren!

      DELWOHA schrieb:

      Der Zulauf ("Filter-Gerippe" zur Lampe) war nicht sauber genug.

      Danke für den Tipp, werde ich mir im Kopf speichern :D

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      der Filter muss bem testen komplett zusammengebaut sein (Schutzkontakte) und (bitte nicht lachen; schon ein paar mal von Kunden erlebt) Stecker in die Dose (ggf. andre Dose nehmen,

      GRüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      der Filter muss bem testen komplett zusammengebaut sein (Schutzkontakte) und (bitte nicht lachen; schon ein paar mal von Kunden erlebt) Stecker in die Dose (ggf. andre Dose nehmen,

      GRüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      der Filter muss bem testen komplett zusammengebaut sein (Schutzkontakte) und (bitte nicht lachen; schon ein paar mal von Kunden erlebt) Stecker in die Dose (ggf. andre Dose nehmen,

      GRüße

      Schlüser
      Wo finde ich denn diese Schutzkontakte?
      Ich habe nun eine neue UVC Einheit samt neuer Lampe und neuem Glas, und alles wieder zusammengebaut. Jedoch wenn ich das Gerät anstecke leuchtet die Anzeige hinten an der Einheit nicht (ich schaue immer bei Nacht und habe alles Kabel geprüft ob sie auch wirklich strom führen)
      Bin nun etwas ratlos, konnte sonst nichts über diese Sicherheitskontakte finden, vllt fehlen die irgendwie?

      Danke schonmal
      Hallo,

      die Schutzkontakte sitzen an der Einbauverschraubung. Genauer darf ich da nicht werden (haben sich schon genug Leute die Augen verblitzt)

      Ich würde nochmal die Einbauverschraubung reinigen, Filter zusammensetzen und nochmal testen.

      Wenns dann nicht hinhaut ab zum Händler da es ein Fehler im Startgerät sein könnte.

      Grüße

      Schlüser