Regenwasser filtern für den Hausgebrauch

      Regenwasser filtern für den Hausgebrauch


      Hallo,

      wir haben einen schönen Kleingarten, aber das Anschleppen von Trinkwasser ist einfach zu oft u. zu anstrengend u. unnötig zeitraubend. So ist nun die Idee, dass Wasser, welches aus der Regenrinne in die Tonne läuft, zu filtern, damit man damit Geschirr u. uns z.B. waschen kann.

      Das Ganze soll ohne Pumpe, ohne Strom usw. passieren, ganz simpel u. einfach naturell.

      Dazu, so meine Überlegungen, muss der Regenwassereinlauf in einem geschlossenes System geschehen. Ab da, wo die Regenrinne zuende ist (örtlich direkt über der Tonne), jetzt freier Fall des Wassers in die Tonne sichtbar, das Ganze muss in einem geschlossenem System geschehen. D.h. z.B. auch, dass die Regentonne einen Deckel bekommt, in der das Fall-Regenrohr eingelassen ist oder?

      Angefangen oben mit einem Gitter als Sieb für Blätter, "Tannenzapfen" usw., danach im geschlossenem Regenrohr/Fallrohr Kieselsteine, dann kleinere Steine, grober Sand, der immer feiner wird.

      Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Derartigem.

      Könnt ihr mir bitte Hinweise, links zum weiteren Einlesen, Tipps geben?

      Für Alles schon mal im voraus vielen Dank!

      Sabine
      Hallo,

      Wenn du das Regenwasser Filtern willst, und das ohne elektrische Gegenstände, kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ein Filter muss eine pumpe und eine UV Lampe haben, sonst wird das Wasser nie klar.

      Die einzige Möglichkeit währe Solar.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      als Rieselfilter aufgebaut, könnte es funktionieren.

      1.Schicht: Gaze um die Gröbsten partikel aufzuhalten
      2.Schicht: Grobschwamm
      3.Schicht: Filterkies
      4.Schicht: Feinschwamm
      5.Schicht: Aktivkohle

      Geht aber wirklich nur wenn ein beständiger fluss da ist. Soll heißen das Wasser darf nicht im Material stehen bleiben.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Sabine,


      Absenkautomatik schrieb:

      ohne Strom usw.

      als auch nicht vorhanden?

      Schlüser schrieb:

      als Rieselfilter aufgebaut, könnte es funktionieren.

      sicher, aber dazu müsste es ständig regnen. :evil: :evil:
      Trocknet einmal das Filtermaterial aus, spült der nächste Regen vor allem die abgestorbenen Bakterien, Keime ins Wasser.
      Ich würde diese Brühe max. zum Gießen oder fürs Klo verwenden.
      Google mal Wasseraufbereitung, vieleicht findest Du dort einige Ideen.
      Oder in Gartenforen, Dein Prob hatten bestimmt schon viele vor Dir, vieleicht sogar eine Lösung.


      LG Micha