Faulschlamm im Teich - Maßnahmen, Erfahrungen

      Faulschlamm im Teich - Maßnahmen, Erfahrungen

      Mein Teich ist nun 17 Jahre alt.
      Trotz Herbstabdeckung mittels Netz, starkem Zurückschneiden
      der Seerosen, Abfischen der Algen, Unterwasserpflanzen, Schnecken, kleinem
      Bachlauf und selbstgebautem Filter wurden die Schlammablagerungen immer mehr.
      Das Wasser war zwar klar, aber unter einer Mulchschicht hatte sich richtig
      stinkender Faulschlamm gebildet.
      Maßnahmen waren dringend notwendig! Aber welche?

      Nach intensiven Recherchen in diversen Foren entschied ich
      mich:
      1. mittels eines Schlammabsaugers wurde ein Teil des
      Schlammes abgesaugt. Bedingt durch den schwachen Sauger war das erst ein
      Anfang.
      2. Einstreuen eines Sauerstoffaktivators (Fa. Söll). Nach
      einem Tag war schon ein erheblicher Wandel zu bemerken. Der schwarze Schlamm
      begann sich zu verändern.
      3. Nach einem weiteren Tag wurde Teichschlammentferner (auch
      Fa. Söll) eingebracht. Das sind Mineralien und Bakterien, die den biologischen
      Abbau beschleunigen sollen.
      Nach ca. einem Tag war das Ergebnis beachtlich. Der Schlamm
      verändert seine Farbe, Faulgase treten kaum noch aus, das Wasser ist klar bis
      zum Grund.

      Wenn ich jetzt noch meinen neuen Filter in Betrieb nehmen
      könnte, wäre das Ergebnis perfekt. Man sollte allerdings den UV-Strahler mehrere
      Tage erst einmal nicht einschalten.

      Demnächst werden dann noch Unterwasserpflanzen eingepflanzt,
      als Sauerstoffproduzent. Die alten waren durch den Faulschlamm abgestorben.

      Vielleicht hilft diese Erfahrung einigen Teichfreunden
      weiter.
      Ich hatte überlegt, den Teich vollkommen neu zu gestalten
      (neue Folie, neue Pflanzen etc.). Dieser Aufwand ist nun (hoffentlich) nicht
      mehr nötig.

      Ach so, der Teich fasst ca. 9m3, ich habe keine Fische, nur
      Frösche, Molche und diverses anderes Getier. Bilder davon in der Galerie.

      Gruß
      waulmurf
      Hallo,

      Deinen Teich neu machen währe das beste und das hygienischte. Aber du hast ja auch schon gut gehandelt.
      Als Filter würde ich dir den Oase biotec Screenmatic 12 empfehlen wegen der Grobschmutzabscheidung und dazu die Aquamax Eco premium 10000 mit der Oase Bitron C 36 und dem AquaSkim 20.

      Zweite Variante währe der Oase filtoMatic CWS 12000 mit der Oase Aquamax Eco premium 10000 und dem AquaSkim 20.

      So hast du kaum mehr Probleme mit Schlamm, mulm.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke für die Empfehlungen. Aber durch den Bachlauf sollte es schon ein Druckfilter sein. Deswegen der Filtoclear12000. Ich hoffe, er reicht aus. Man wünscht sich ja, möglichst mit wenig Chemie und Technik und dafür mit natürlichem biologischem Gleichgewicht auszukommen. Aber bei solch kleinen Teichen ist das (auf längere Zeit jedenfalls) nicht möglich.
      Gruß
      waulmurf
      Hi,

      ein Einsatz von chemischen Mitteln muss nicht sein. Bei entsprechender Filterung (auch entsprechende Bepflanzung), Nährstoffentzug und Verhinderung von Gammelecken gehts oft auch ohne. (Die biologischen Mittel wie Bakterien sind natürlich was anderes)

      Was für ne Pumpe verwendest du denn? Welche Höhe vom Wasserspiegel bis zum Bachlauf? Welche Schlauchlänge und welcher Durchmesser wird verwendet?

      Grüße

      Schlüser
      Tja, das ist noch so ein Überbleibsel vom Bau: eine Schmutzwassertauchpumpe.
      Nicht gerade die stromsparendste Variante, ich weiß. Aber funktioniert schon 17 Jahre.
      Abstand zum Filter ca. 6-7m, dazwischen noch ein T-Stück zu einer Fontäne, Schlauch 1", jetzt soll 1 1/2" ran.

      Wenn die Pumpe ersetzt werden muss, hatte ich an eine Aquamax Eco Premium gedacht.

      Gruß
      waulmurf
      Hallo,

      damit der Filter an sich Sinn macht, solltest du diesen mit einer sparaten Pumpe betreiben.

      Eine Gartenpumpe stellt keine Lösung dar, auch wegen dem aufgebauten Druck. Der maximale Druck für den Filtoclear liegt bei 0,2 bar.

      Damit die Filterleistung für deinen Teich ausreicht, müssen wenigstens 8000 Liter pro Stunde am Filter ankommen.

      Wenn du 1 1/2" Schläuche verwenden willst, hast du schonmal bei deinen 7 Metern einen Reibungsverlust von 1/2m Wassersäule.
      Dzu kommt dann noch die Höhe über dem Wasserspiegel welche die Pumpe überwinden muss.

      Welche Höhe hast du denn?

      Wird sich wahrscheinlich wenn die Höhe nicht zu extrem ist auf die Aquamax Eco Premium 10.000 einpegeln ( 88 Watt)

      Grüße

      Schlüser
      Moin zusammen,

      waulmurf schrieb:

      Vielleicht hilft diese Erfahrung einigen Teichfreunden
      weiter.

      denke schon, Erfahrungsberichte sind immer wilkommen.

      waulmurf schrieb:

      Mein Teich ist nun 17 Jahre alt.

      der gefällt mir sehr gut, schön das Du ihn ohne Neubau wieder hinbekommen hast!!!!

      stefan-lacher schrieb:

      biotec Screenmatic 12 empfehlen wegen der Grobschmutzabscheidung

      :thumbup: , besteht nicht evtl. die Möglichkeit, den jetzigen Filter gegen den 12er umzutauschen?

      Schlüser schrieb:

      der 24er Bitron langt aber.

      :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      Eco Premium 10.000 einpegeln ( 88 Watt)

      :thumbup:

      waulmurf schrieb:

      Filtoclear12000. Ich hoffe, er reicht aus.

      diese Saison sicher, hast ja groß reinegemacht.
      Du schreibst ja selber

      waulmurf schrieb:

      Trotz Herbstabdeckung mittels Netz, starkem Zurückschneiden
      der Seerosen, Abfischen der Algen, Unterwasserpflanzen, Schnecken, kleinem
      Bachlauf und selbstgebautem Filter wurden die Schlammablagerungen immer mehr.
      Das Wasser war zwar klar, aber unter einer Mulchschicht hatte sich richtig
      stinkender Faulschlamm gebildet.

      da wäre ein Filter mit Vorabscheidung angebracht, auch wenn keine Fische drin sind.

      waulmurf schrieb:

      den Bachlauf

      könntest Du mit einer extra Pumpe betreiben, bei Bedarf zuschalten.


      Schönes WE
      Micha
      "Wenn du 1 1/2" Schläuche verwenden willst, hast du schonmal bei deinen 7 Metern einen Reibungsverlust von 1/2m Wassersäule.

      Dzu kommt dann noch die Höhe über dem Wasserspiegel welche die Pumpe überwinden muss.

      Welche Höhe hast du denn?"

      Vom Wasserspiegel nur ca. 0,6m. Nach Herstellerangabe und euren Vorschlägen sollte es dann eine Aquamax Eco Premium 10000 werden. Dann geht bestimmt noch die kleine Fontäne. Nicht nur wegen Schönheit und Plätschern, sondern auch wegen dem Sauerstoffeintrag. Oder ist der gar nicht so groß bei einer Sprudel-Fontäne, wird nur überschätzt?

      Gruß
      waulmurf
      Hallo,

      Eine kleine Fontäne geht schon, aber es kommt darauf an, was es für eine ist. Die meisten bauchen mindestens 1000 Liter in der Stunde.
      Ein bisschen Sauerstoff bringt so eine Fontäne schon in den Teich aber sinnvoll währe eine Belüftungspumpe, da kann eine Fontäne nicht mehr mithalten. Und im Filter zu belüften ist noch sinnvoller!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Also, nachdem der Oase-Kundendienst so freundlich war und mir eine Ersatzdichtung zugeschickt hat, funktioniert mein Filtoclear12000 wunderbar.
      Den UV-Strahler habe ich noch abgeschaltet.
      Aus den tiefsten Ecken kam anfangs noch ziemlich stinkendes Wasser, das gab sich aber schnell.
      Neue Unterwasserpflanzen sind auch schon drin.
      Das Wasser ist klar wie im Gebirge!

      Gruß
      waulmurf, :thumbsup:

      PS: Bei 1a-Teichtechnik werde ich aber niemals mehr kaufen. :cursing:

      Resüme vor dem Winter

      Ein Resüme vor dem Winter:
      Der Filter funktioniert gut. Jetzt habe ich ihn ausgebaut. (Hatte ihn in ein großes, in den Boden eingegrabenes Pflanzgefäß gesetzt, darüber einen speziell dafür gedachten "Kunst"stein.)
      Rückspülung funktioniert gut. Handling beim Filterwechsel ließe sich verbessern.

      Sämtliche Seerosenblätter raus, engmaschiges Netz über den Teich (mit schwimmenden Abstandhaltern).
      Sieht aus, wie bei einem Verpackungskünstler...

      Ich hoffe, dass ich alle Probleme mit dem Faulschlamm beseitigt habe. Im Frühjahr wird dann noch die Ausstattung verbessert (zusätzlich Wasserfontainenpumpe).

      Gruß
      waulmurf, der jetzt in den Winterschlaf geht