Pumpen / Filter / UVC Lampe

      Hallo zusammen...

      wir haben vor kurzer Zeit im Bekanntenkreis mehrere Fischteiche neu angelegt alle mit OASE Produkten, es ist teilweise an Pumpen und Filteranlagen was übrig geblieben, aufgrund einer großen Sammelbestellung zum Festpreis beim Händler haben wir keine Möglichkeit die Ware in Zahlung zurückzugeben.

      Wer Interesse hat, möge sich bitte melden !

      darunter sind z.B.

      Aquamax und Nautilius Pumpen
      Filtoclear Druckfilter
      Biotec 5
      UVC – Vorklärgerät Bitron 15, 25, 35
      Teilweise auch Unterwasserlampen !

      Details per email ! DANKE !

      email Adresse:

      sascha74@d2mail.de
      Hallo Sascha,

      habe gerade Dein mail gelesen! Bin seit einigen Wochen
      newcomer mit einem Gartenteich/Schwimmteich ca. 35 -40 m³!
      Besitze das BioSys Syst.: Biotec 10, Promax 20000, Bitron
      25 und den Skimmer! Alles von Oase!
      Habe Interesse an Unterwasserlampen und ggf. am Bitrom 35!
      Hierbei eine Frage:
      Beschädigen die Unterwasserlampen nicht durch die Hitze
      die Teichfolie?
      Welche Drosselscheibe soll ich für den Bitron 25 bei Be-
      nutzung der Promax 20000 bzw. für den Bitron 35 bei Be-
      nutzung der Promax 20000 verwenden?
      Kann man auch in den Teich während die Promax und das
      Bitron eingeschaltet ist? Die Geräte hängen alle an einem
      FI-Schalter (Absicherung 30 mA)!

      Viele Grüße
      Reinhard RWagner291@aol.com
      hallo flori,

      zuerst finde ich den biotec10 in verbindung zu deiner wassermenge um einiges zu klein - die pumpe wäre groß genug.

      grundsätzlich dürfen sich in einem schwimmteich keine 220v geräte befinden - egal wie abgesichert !!!

      desweiteren - lampen verbrennen keine folie da sie über das medium wasser ausreichend kühlung erfahren.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen,
      vielen Dank für Deine Antwort! Welchen Filter (Biotec) würdest Du mir denn empfehlen? Kann man den Biotec 10 denn auch erweiteren (z.B. einen Biotec 5 dazuschließen? Wenn ja, wie gehet das dann mit den Anschlüssen?
      Zu der Pumpe im Teich: Die Pumpe zieht halt vom Boden und der Oberfläche gleichzeitig, da zwei Pumpen in einer sind! Möchte schon gerne Oberfläche w/Blüten/Laub und Boden gleichzeitig über meinen Filter abfiltern! Wenn es notwendig ist, müßte ich den Filter erweitern! Aber gewußt wie!

      Du sagst es sind grundsätzlich keine 220 V Geräte in einem Teich zu verwenden! Das werde ich beachten! Aber für den Fall das an der Pumpe etwas defekt ist, wäre dies dann über den FI-Schalter (30mA) gesichert; d.h. würde der FI bevor Mensch und Fisch schaden nehmen rausfliegen und somit die Pumpe bzw. der Teich stromlos sein? Wäre auch vor dem Hintergrund wichtig, wenn man mal an Pflanzen was richten will und deswegen mit dem Wasser in Kontakt kommt!

      Bis bald
      Flori