Podeste

      Podeste werden eigentlich angelegt wenn man das Loch für den Teich aushebt. Es nachträglich zu tun ist eine Mordsarbeit weil die Folie ja zum Teil wieder gelöst werden muß und es kann sein, daß sie danach zu kurz ist. Du müßtest jetzt zu einem Trick greifen um ein künstliches Podest erschaffen, aber da kann ich Dir leider keinen Tip geben, evtl. hat jemand anderes hier einen guten Vorschlag dazu.
      Was die Seerosen angeht : Bei mir steht ein Pflanzkorb mit Seerosen an einer der tiefsten Stelle des Teiches ca. 2,20 m tief und sie gedeihen hervorragend, innerhalb von wenigen Wochen ist das erste Blatt an die Wasseroberfläche gekommen und sie haben sich rasch vermehrt. Das war allerdings anfangs des Sommers, ob es jetzt auch noch funktionieren würde, weiß ich nicht. Aber im Vergleich zu meinen anderen Seerosen, die allesamt höher stehen, kann ich keinen Unterschied feststellen, außer daß sich die Blätter mehr an Ströhmungsunterschiede anpassen, was angesichts der langen Stengel verständlich ist. Ich würde die Natur nicht unbedingt anhand von cm einen Wert beimessen, es sind nur Richtwerte.

      MfG

      Diter

      Original von JUPP:
      Hallo Diter,

      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich vergaß zu schreiben das ich den Teich noch
      anlegen will.
      Dann werde ich es wohl ohne Podeste versuchen
      wenn die Seerosen bei Dir auch in 2,20 m Tiefe
      gedeihen.

      MfG Josef



      Hallo Josef (oder Jupp ?)!

      Insbesondere weiße und rosafarbene Seerosensorten vertragen Teichtiefen bis 2m problemlos. Unsere einheimische Mummel (Nuphar lutea) schafft es auch aus 3m tiefe nach oben und zusätzlich produzieren ihre Unterwasserblätter Sauerstoff.

      Ich nehme an, daß Du keinen GFK-Teich mehr möchtest (ist auch viel zu teuer !)und ihn aus Teichfolie erstellst ?

      Podeste unter der Teichfolie sind in meinen Augen Folienverschwendung und ich rate Dir, falls Du Deine Seerosen nicht in 2m tiefe plazieren möchtest (kann Probleme bei jungen Pflanzen geben) zu Regentonnen !!

      Ein Koi- Freund hat in seinen Teich billige (200L/19,90DM) Regentonnen als Podest verwendet. In die Seitenwände hat er große Löcher reingeschnitten (ca. 25cm) damit sich seine Fische auch mal verstecken können.
      Außerdem sind die meisten Regentonnen aus PVC (wie Deine Folie ?) und lassen sich sogar mit dieser Verschweißen !...muß aber nicht...

      Auf die Regentonne stellst Du dann Deinen Pflanzkorb mit der Seerose und befestigt ihn ordentlich, anschließend mit Steinen kaschieren.

      Es gibt noch viele weiter Möglichkeiten...Hangflor-Steine übereinander stapeln, Natursteine od. Betonsteine hoch mauern usw...


      Viel Spaß beim bauen...
      Bernd

      Original von teichlinse:

      Original von JUPP:
      Hallo Diter,

      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich vergaß zu schreiben das ich den Teich noch
      anlegen will.
      Dann werde ich es wohl ohne Podeste versuchen
      wenn die Seerosen bei Dir auch in 2,20 m Tiefe
      gedeihen.

      MfG Josef



      Hallo Josef (oder Jupp ?)!

      Insbesondere weiße und rosafarbene Seerosensorten vertragen Teichtiefen bis 2m problemlos. Unsere einheimische Mummel (Nuphar lutea) schafft es auch aus 3m tiefe nach oben und zusätzlich produzieren ihre Unterwasserblätter Sauerstoff.

      Podeste unter der Teichfolie sind in meinen Augen Folienverschwendung und ich rate Dir, falls Du Deine Seerosen nicht in 2m tiefe plazieren möchtest (kann Probleme bei jungen Pflanzen geben) zu Regentonnen !!

      Ein Koi- Freund hat in seinen Teich billige (200L/19,90DM) Regentonnen als Podest verwendet. In die Seitenwände hat er große Löcher reingeschnitten (ca. 25cm) damit sich seine Fische auch mal verstecken können.
      Außerdem sind die meisten Regentonnen aus PVC (wie Deine Folie ?) und lassen sich sogar mit dieser Verschweißen !...muß aber nicht...

      Auf die Regentonne stellst Du dann Deinen Pflanzkorb mit der Seerose und befestigt ihn ordentlich, anschließend mit Steinen kaschieren.

      Es gibt noch viele weiter Möglichkeiten...Hangflor-Steine übereinander stapeln, Natursteine od. Betonsteine hoch mauern usw...


      Viel Spaß beim bauen...
      Bernd
      Noch `ne Antwort zu den Seerosen:
      Wenn der Teich sowieso noch neu gebaut wird, kann man auch den Teichboden etwas `verziehen´, das heißt, ihn an den tiefsten Stellen 1,80 tief zu machen, an anderer Stelle nur 1,60-1,20. In den Bereich dann die Seerosen stellen.

      Außerdem gibt es Seerosen für verschiedene Wassertiefen - die 80 cm-Seerosen gibt´s auch, je nach Sorte, für 40 - 60 cm oder für gut 1,20 cm. Einfach mal die passende Sorte raussuchen.

      Ansonste gefällt mir der Tipp mit den Fässern gut. Es gehen aber auch stabile Steinaufbauten. Da würde ich aber unter die unterste Lage, auf die Folie, noch Filz o. ä. unterlegen, dass nix passiert.
      Hallo Jupp !

      Ich hatte Dich verwechselt mit dem "GFK-Teich", daß warst Du ja nicht...;-))

      Also mein Bekannter hat die Regentonnen mit dem Superkleber Innotec (gibts auch bei Oase) auf dem Teichgrund befestigt. Das hält wirklich super, da ja bei einer tiefe von 2m ein Flächendruck von 2000kg (2to.) auf dem qm (also auf der Folie) sich befindet !

      Selbst wenn 10 Koi zugleich die Löcher in den Regentonnen verpassen und gegen diese schwimmen, wackeln diese KEINEN cm. !!...aua..:-))

      Die Tonnen werden auch tlw. sehr gut von den Fischen als Versteckmöglichkeit angenommen.

      Bedenklich könnten mit der Zeit die Ablagerungen in den Tonnen werden, da die Fische ja auch reinschei..(machen).

      Viele Grüße
      Bernd