Filtomatic 12000 - wie lang darf das DN70 Rohr sein

      Filtomatic 12000 - wie lang darf das DN70 Rohr sein

      Hallo,

      ich bin gerad beim Anlegen meines Gartenteiches und hab mir das Filtomatic 12000 CWS Set gekauft. Möchte jetzt die DN Rohre verlegen, bevor ich meine Folie reinlege.

      Ich habe gelesen, dass die Ausgabe des gefilterten Wasser auf der gegenüberliegenden Seite von der Pumpe sein sollte, um die optimale Wasserzirkulation zu erziehlen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

      - Gibt es eine Beschränkung von der Länge des DN70 Rohres?

      - Kann ich außerdem ganz normale Rohre vonm Baumarkt nehmen oder sollte ich die originalen von Oase kaufen?

      Gruß
      Hallo,

      Das mit dem Wasser und der Pumpe auf der gegenüberliegenden Seite stimmt, aber die Schlauchwege von Pumpe zu Filter so kurz wie möglich halten und das am besten mit einem größt möglichen Schlauchdurchmesser. Die Länge der DN 70 er Röhre ist egal, Hauptsache das Wasser kann ablaufen und bitte vermeide 90* Winkel lieber zwei 45* Winkel benutzen.
      Die Rohre vom Baumarkt sind die gleichen wie die von Oase, nur die von Oase sind schwarz und die vom Baumarkt grau ( HT) oder Orange (KG).

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Die Pumpe immer an der tiefsten stelle platzieren!
      Wenn du mich keinen Skimmer hast, würde ich dir anstatt den Satellitenfilter den AquaSkim 20/40 empfehlen, diese halten deine Oberfläche sauber.
      Sonst den Satellitenfilter auch an der tiefsten stelle mit platzieren.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi,

      hab gestern das DN 40 Rohr für den Ablauf provisorisch verlegt und getestet (mit Wasserschlauch). Werde es auf jeden Fall eingraben. Hab hier eine länge von ca. 3,5 m.
      Wird das per Druck abgegeben oder plätschert es nur so raus?

      Für die Verbindung von Pumpe zum Filter nehme ich einen Spiralschlauch von Oase.

      Was nehme ich aber für die Abgabe des gefilterten Wassers in den Teich - Rohr oder Schlauch? Wofür gibt es das DN 70 T-Stück? Würde es evt. Sinn machen dann an zwei unterschiedlichen Stellen das Wasser an den Teich zurückzugeben?
      Hallo,

      Beim Schmutzwasserablauf wird das Wasser ja rausgepumt, mit ner kleinen pumpe und so ist schon ein wenig Druck drauf.

      Bitte nehme mindestens 11/2" Spiralschläuche zum verrohren! Die grünen von Oase sind ganz gut.

      Bitte verwende ein Rohr(, weniger Reibungsverluste ).
      Das t-Stück gibt es zum verbinden von zwei Ausläufen, wie z.B. Beim proficlear premium, da wrden alle schmutzwasserabläufe mit solchen Winkeln verbunden.

      Du kannst auch das Wasser von zwei stellen reinlaufen lassen, da spricht nichts dagegen, aber in der Regel reicht einer.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      stefan-lacher schrieb:

      Das t-Stück gibt es zum verbinden von zwei Ausläufen, wie z.B. Beim proficlear premium, da wrden alle schmutzwasserabläufe mit solchen Winkeln verbunden.



      Du kannst auch das Wasser von zwei stellen reinlaufen lassen, da spricht nichts dagegen, aber in der Regel reicht einer.


      Würd ich sein lassen mit dem T-Stück (2x90°)

      stefan-lacher schrieb:

      mit ner kleinen pumpe und so ist schon ein wenig Druck drauf.

      Kaum der Rede wert. diese reicht um den Dreck aus der Tiefe des Filters nach oben zu pumpen aber nicht viel mehr...

      Ansonsten stimme ich Stefan zu.

      Grüße

      Schlüser