Zwei Pumpen parallel

      Zwei Pumpen parallel

      Guten Tag liebe Community,

      Ich hoffe ich bin hier richtig.

      Mein Teich besteht aus zwei Teilen mit jeweils 5m³, die mit einem Durchgang verbunden sind.
      Ich wollte nun in jeden Teil eine AquaMax Eco Premium 4000 stecken und beide Pumpen über eine 3er Kupplung verbinden.
      Als Filter würde ich den FiltoMatic CWS 25000 nehmen.

      Meine Fragen sind:
      Kann man die Pumpen (selbe Modell) einfach verbinden, oder muss man etwas beachten?
      Und wenn ja, welche Schläuche brauche ich? Pumpe->Kupplung->Filter (Leitungslänge zu jeder Pumpe etwa 3m)

      Es würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

      -adi45
      Hallo adi,

      adi45 schrieb:

      zwei Teilen mit jeweils 5m³,

      macht ca 10 m³, bei welcher Fläche ?

      adi45 schrieb:

      Als Filter würde ich den FiltoMatic CWS 25000 nehmen.

      der 18er mit Vorabscheidung wäre besser !!

      adi45 schrieb:

      die mit einem Durchgang verbunden sind.

      da Du nun schon diese Teichform gewählt hast, wäre eine separate Filterung der beiden Teilflächen angebrachter.
      Also pro Teilfläche ein Filter, sonst hast Du in einem Teilbereich keine Wasserbewegung und Gammelecken sind vorprogrammiert.

      Foto wär nicht schlecht!!


      LG Micha

      Zwei Pumpen parallel

      Vielen Dank für die Antworten :) ,

      Der Teich wird schätzungsweise 20 m² groß ich habe mal ein Bild rein gestellt.

      Den biotec Sreenmatic 18 habe ich mir auch schon angeschaut, finde ihn aber zu überdimensioniert.

      Ich würde das Wasser nur in einen Teil zurückleiten, deshalb kommt ja Bewegung in den Durchgang. Oder liege ich da falsch?


      LG
      Adi
      Bilder
      • P1010985klein--.jpg

        143,97 kB, 600×800, 442 mal angesehen
      Hallo Adi,


      stefan-lacher schrieb:

      18 ist für deinen Teich keinesfalls zu groß!!!

      :thumbup:

      adi45 schrieb:

      ich habe mal ein Bild rein gestellt.

      schöne Baustelle :whistling:

      adi45 schrieb:

      Ich würde das Wasser nur in einen Teil zurückleiten,

      an welcher Stelle soll der Filter stehen?

      adi45 schrieb:

      deshalb kommt ja Bewegung in den Durchgang.

      aber auch nur dann, wenn der Auslauf des Filters, an dieser Stelle ist.

      adi45 schrieb:

      Oder liege ich da falsch?

      würd sagen, ja

      Sorry, die gewählte Teichform ist sicher schön anzusehen ( wenns dann noch schön bepflanzt ist), aber in punkto Filterung werden Probs kommen.
      Desweiteren sollten bei dieser Teichform, auch 2 Skimmer eingesetzt werden.

      Ich pers. würde bei dieser Teichform, jeden Bereich extra filtern und zwar je ein 12er Screenmatic mit 24 W UV und einer 5000/6000er Pumpe.
      Bei allen anderen Filtern, erachte ich die eingebauten UV Lampen als zu schwach, hast immerhin 20 m² Grundfläche und wie man sieht, jetzt schon schön grünes Wasser.

      stefan-lacher schrieb:

      Bitte Das ganze Wasser durchfiltern lassen

      na sicher doch

      stefan-lacher schrieb:

      nicht 50/50

      bei dieser Teichform und dann nur eine Pumpe, das wird wohl nichts werden.


      LG Micha
      Hallo,

      Mit den zwei Filtern stimme ich Micha zu, der Teich ist so ähnlich wie dieser aufgebaut : Biggi`s Teich 5/ 2013

      Nur biggi hat Dann große Probleme bekommen, da sie nur einen viel zu kleinen Filter gehabt hat und das Wasser nicht richtig durchströmt wurde. Dass wollen wir ja bei dir nicht!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.