aquamax eco twin 30.000 - Vibrationen bei Betrieb von beiden Pumpen

      aquamax eco twin 30.000 - Vibrationen bei Betrieb von beiden Pumpen

      Hallo,
      nach einem Teichumbau-Vergrößerung habe ich auch eine größere Pumpe benötigt und mir die Aquamax Eco Twin 30.000 zugelegt.
      Es hat sich aber gezeigt, dass bei sonst einwandfreier funktion, Vibrationen auftreten, die merkwürdigerweise sogar bis in das Haus
      übertragen werden. Die Grundmauern sind 5 m vom Teich entfernt. Als Übertragung kann eingentlich nur der feste Lehmboden
      in Frage kommen. Der Teich selbst ist mit GFK laminiert. Keine fertige Schale. Die Pumpe steht auf dem Teichboden und als ich nach langem Suchen und Probieren
      festgestellt hatte, dass die Vibrationen von der Pumpe kamen, auf einer Dämpfungsmatte, wie man sie von Waschmaschinen her kennt. Was aber nur
      eine teilweise Reduzierung bringt.
      Die Vibrationen treten aber nur auf, wenn beide Pumpen laufen. Bei 75% Last sind die Vibrationen nicht so stark, bei 100% Last aber extrem.
      Im Haus würde sich das noch ertragen lassen, da man diese nur wahrnimmt, wenn es ganz ruhig ist.
      Für uns Menschen ist das wohl ein geringeres Problem. Ich kann mir aber vorstellen, dass das für unsere mehr oder weniger geschuppten Teichbewohner
      auf Dauer eine ziemliche Stressbelastung ist. Momentan habe ich deshals nur 1 Pumpe laufen. Würde aber gerne auch die 2. für eine Skimmer nutzen.
      Kann das am Schlauch-Ausgang zum Filter Screenmatic 18 liegen, z.Zt. ca. 1 1/4" ?
      Ich suche aber aktuell noch nach 1 1/2" Schläuchen, auch wegen der besseren Ausnutzung der Pumpenleistung?
      - oder hat die neue Pumpe in irgendeinem Bereich, Software, Regelung, Wasserführung, schon eine Macke?
      Barney
      Hallo,

      Eigentlich dürfte es bei nicht vorkommen.
      Da du ja noch Garantie drauf hast, würde ich diese vorsichtshalber bei Oase einschicken, kann auch ein wicklungsfehler sein.

      Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe betriebst du die Aquamax Eco twin 30000 mit dem biotec Screenmatic 18?! Der darf nur einen maximalen durchfluss von 16000l/h haben!

      AquaSkim an der Pumpe sind immer gut und natürlich so größt wie mögliche Schläuche, bei der Pumpe am besten gleich 2"

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      danke für die Info.
      Hier noch eine Ergänung meinerseits:
      Teichgröße 12.000 l
      Höhenunterschied Punpenstandort - Einlauf in Filter ca. 2 m
      Wenn nach Pumpenkennline für dieTwin 30.000 hier 280l/min = 16.800/(h angegeben sind und ich
      die Pumpe(n) mit 75% laufen lasse ergibt das 12.600 l/h was dann auch zum Filter Screenmatic 18 passt.
      Stellt sich nur die Frage, gilt diese Rechnung nur wenn beide Pumpen laufen oder auch wenn nur eine Pumpe läuft.
      Lt. Gebrauchsanweisung würde die elektron.Regelung das jeweils aussteuern, sodass immer die "volle" Leistung erbracht wird.
      Ich werde mich mal mit der Hotline von Oase in Verbindung setzten. Mal sehen od das was bring.
      Grüße
      Barney
      Hallo Barney,

      Barney_g99 schrieb:

      Dämpfungsmatte, wie man sie von Waschmaschinen her kennt.

      5 cm dicker grober Filterschwamm, hat bei mir die beste Geräuschdämmung erzielt.

      Barney_g99 schrieb:

      1 1/2" Schläuchen, auch wegen der besseren Ausnutzung der Pumpenleistung?

      richtig, aber aufpassen, es gibt 1 1/2" mit Innendurchmesser von 38 mm und 40 mm !!


      Barney_g99 schrieb:

      gilt diese Rechnung nur wenn beide Pumpen laufen oder auch wenn nur eine Pumpe läuft.

      verstehe ich es richtig, Du gehst mit 2 Pumpen in den 18er ?


      LG Micha
      Hallo,
      inzwischen habe ich mal die Hotline von Oase angerufen. Die konnten mit der Fehlerbeschreibung auch nichts anfangen und haben mich
      an die Technik weiterverbunden. Auch dort war man ratlos. Das war bisher noch nicht bekannt.
      Ich habe dann am Abend noch ein paar Tests mit der Pumpe gemacht:
      Schlauch an der Pumpe entfernt, beide Motoren gestartet, Vollgas. Das hat zwar den Teich durcheinander gewirbelt, aber die Vibrationen waren nicht mehr
      wahrzunehmen. Schlauch wieder angeschlossen, gestartet, Vollgas. Vibrationen waren wieder da.
      Hier ist wohl der Schlauchdurchmesser zu gering (1 1/4"), sodass sich durch den Stau des Wassers ein Druck aufbaut, der die Rotoren der Pumpen bremst bzw.
      in die Unwucht zwingt. Hätten die Fachleute von Oase eigentlich wissen müssen.
      Inzwischen habe ich einen 1 1/2" Schlauch bestellt. Mal sehen wie das dann funktioniert. Bis dahin lasse ich nur eine Pumpe laufen. Das genügt auch.
      Da auch bei 75% Leistung das Teichwasser genügend umgesetzt wird, und die Vibrationen bei 75 % sowieso etwas geringer waren, erwarte ich auch hier Ruhe im Teich. Obwohl die Pumpe(n) an sich ein relatives lautes Laufgeräusch entwickeln.
      Falls das auch noch zu gering ist, werde ich versuchen einen 2" Schlauch anzuschließen, der dann aber leider nicht auf UV und Filter passt. Hier müsste ich vorher eine
      Weiche von 2" auf 2x 1 1/2" dazwischenschalten um 1x den UV-Klärer zu bedinen und zum anderen den Filter direkt, damit sich nicht wieder Rückwärts-Druck aufbaut.
      Müsste doch gehen - oder? Hat Jemand eine Ide, ob es eine solche Weiche gibt und wo man diese bekommt?

      an Micha: es ist beabsichtigt hier noch einen Skimmer an den 2. Motor der Pumpe anzuschließen. Das ist ja das praktische an der 30.000

      Sollte sich was Neues ergeben, melde ich mich wieder.
      Bis dahin - sonnige Zeiten am Teich
      Barney