Fragen zu Filter & Filterpumpe

      Fragen zu Filter & Filterpumpe

      Hallo Ihr 'Oasler'

      Ich und mein Papa haben uns vor einem halben Jahr den Traum eines Gartenteichs erfüllt. 4.500 Liter, 20 Goldfische, mit Bachlauf.

      Allerdings kämpfen wir schon seit jeher (natürlich manchmal schlimmer, manchmal besser) mit 'grünem Wasser'. Meinen Recherchen zufolge sind dafür die Schwebealgen erforderlich. Bekämpfen lassen sollten sich diese mit UVC-Licht.

      Unser Filter (Durchlauf) hat leider keine UVC-Lampe. Deshalb müssen wir da jetzt wohl einen anderen kaufen und der sollte diesmal von Oase sein. Bei dieser Gelegenheit überlege ich, auch gleich eine Oase Filterpumpe zu kaufen. Und hier stellen sich jetzt meine Fragen:

      1. Unsere jetzige Filterpumpe liegt unterwasser am Teichboden. Jetzt wo wir grünes Wasser haben, fällt's nicht auf (haha), aber wenn's mit dem neuen Filter hoffentlich klar wird, würde sie eben doch ins Auge stechen und mir persönlich gefiele es besser, wenn der Teich an sich 'frei' ist, da unten also nicht mehr Technik als nötig liegt. Jetzt habe ich gelesen, dass sich manche Oase Filterpumpen auch 'trocken' installieren ließe? Wie funktioniert das? Also wo genau wird diese dann aufgestellt?

      2. Für uns wäre meines Verstehens nach das BioSmart Set ideal. Welche Pumpe ist hier genau enthalten? Und ließe sich die trocken aufstellen? Desweiteren haben wir derzeit einen Grobfilter und einen Feinfilter, beide Einheiten separat. In dem BioSmart Filter scheinen diese Funktionen in 1 Filter kombiniert zu sein, sehe ich das richtig?

      3. Noch was: ich will es den Fischen natürlich so schön wie möglich machen, aber so Sachen wie Skimmer oder extra Belüfter sind ja irgendwie doch etwas 'too much', oder was denkt ihr? Ich meine, Sauerstoffaustausch findet ja durch den Bachlauf schon statt und dieser BioSmart Filter sollte auch nochmal für zusätzliche SS-Anreicherung sorgen.

      Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joe Pancake“ ()

      Hallo,

      Freut mich, dass ihr euch euren Tram erfüllt habt.

      Trocken aufstellen bedeutet, dass die Pumpe neben dem Teich in einen pumpenschacht unter dem Wasserspiegel steht, dort muss ein Bodenablauf oder Satellitenfilter vorhanden sein. Bei Diener Teichgrößen würde ich sie aber getaucht aufstellen!

      Ich würde auch auf den BioSmart bzw das BioSmart Set gehen. Was hast du den für Fische drinnen?
      Ich würde auf das Biosamrt Set 30000 gehen, das reicht aus und dort ist alles vorhanden. Die Pumpe ist die Oase Aquamax Eco Classic 8500 und die währe auch trocken aufstellbar.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Servus Stefan, danke für Deine schnelle Antwort.

      Wie meinst du das mit 'bei dieser Teichgröße'? Im Sinne von zu viel oder zu wenig, damit eine Trockenaufstellung sinnvoll wäre? Ich weiß ja nicht, worauf es da ankommt, wahrscheinlich aber einfach die Förderleistung.

      Ist die BioSmart 30.000 nicht etwas zu viel? Ich hab eigentlich zur 14.000 tendiert.
      Und ist in jedem BioSmart Set die Aquamax 8.500 enthalten? Oder von Set zu Set unterschiedlich?
      Hallo,

      Es ist von Set zu Set unterschiedlich und bei deinem Teich reicht eine Pumpe am Grund, Bodenablauf macht man meiner Meinung nach ab 10000 Liter Koiteich, außerdem ist es jetzt eh zu spät!

      Was hast du für Fische im Teich und wie viele?

      Oase hat die filtegrößen sehr knapp bemessen und so musst du mindestens immer eine Größe größer nehmen!

      gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Bei der Pumpe spielt halt einmal wieder der Ästhetiker in mir verrückt - so viel Zeugs unten am Boden sieht doch wirklich schrecklich aus. Ich hätte die wirklich gerne lieber an einem Platz, wo sie kaum auffällt.

      Aber was meinst du mit 'jetzt ist's eh schon zu spät'?!

      Im Teich hausen 20 Goldfische.

      Und okay, eine Firma wie die andere :')
      Hallo,

      Joe Pancake schrieb:

      1. Unsere jetzige Filterpumpe liegt unterwasser am Teichboden. Jetzt wo wir grünes Wasser haben, fällt's nicht auf (haha), aber wenn's mit dem neuen Filter hoffentlich klar wird, würde sie eben doch ins Auge stechen und mir persönlich gefiele es besser, wenn der Teich an sich 'frei' ist, da unten also nicht mehr Technik als nötig liegt. Jetzt habe ich gelesen, dass sich manche Oase Filterpumpen auch 'trocken' installieren ließe? Wie funktioniert das? Also wo genau wird diese dann aufgestellt?

      eine Trockenaufstellung muss unterhalb des Wasserspiegels erfolgen und der zuführende Schlauch muss benfalls unter dem Wasserspiegel ausgeführt werden (Tradux)

      Joe Pancake schrieb:

      2. Für uns wäre meines Verstehens nach das BioSmart Set ideal. Welche Pumpe ist hier genau enthalten? Und ließe sich die trocken aufstellen? Desweiteren haben wir derzeit einen Grobfilter und einen Feinfilter, beide Einheiten separat. In dem BioSmart Filter scheinen diese Funktionen in 1 Filter kombiniert zu sein, sehe ich das richtig?
      Richtig. Grobschwamm und Feinschwamm sind in einem Filter kombiniert. In der Biotec Reihe gibts noch ne Vorabscheidung oben drauf.
      Für euren Teich: Biosmart Set 20.000 mit Aquamax Classic 5500

      Joe Pancake schrieb:

      3. Noch was: ich will es den Fischen natürlich so schön wie möglich machen, aber so Sachen wie Skimmer oder extra Belüfter sind ja irgendwie doch etwas 'too much', oder was denkt ihr? Ich meine, Sauerstoffaustausch findet ja durch den Bachlauf schon statt und dieser BioSmart Filter sollte auch nochmal für zusätzliche SS-Anreicherung sorgen.


      Ein Skimmer ist immer sinnvoll. Jedoch lässt sich dieser mit der im Set enthaltenen Pumpe nicht betreiben.

      Joe Pancake schrieb:

      Ich hab eigentlich zur 14.000 tendiert.

      Zu wenig Sicherheit. Ausserdem nur 11Watt UV

      Joe Pancake schrieb:

      Oder von Set zu Set unterschiedlich?

      Jepp

      Joe Pancake schrieb:

      amit eine Trockenaufstellung sinnvoll wäre?
      In deinem Fall würde ich auf Trockenaufstellung verzichten...

      Grüße

      Schlüser
      Hi,

      Bodenablauf schaut so ähnlich aus wie die Pumpe und diesen kann man nur beim Teichbau mit einplanen sonst musst du wieder das ganze Wasser ablassen.

      Du hast überbesetz! Bitte reduziere ein wenig und da braust du Dann das Biosamrt Set 30000, sonst ist der Filter wieder zu klein.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi,

      stefan-lacher schrieb:

      kann man nur beim Teichbau mit einplanen sonst musst du wieder das ganze Wasser ablassen.


      + die Folie aufreissen und Schachtungsmaßnahmen. Kein Spaß :(

      stefan-lacher schrieb:

      Du hast überbesetz! Bitte reduziere ein wenig und da braust du Dann das Biosamrt Set 30000, sonst ist der Filter wieder zu klein.
      Richtig. 4,5m³ würd ich nicht mehr als ein gutes Dutzend Fische einsetzen. Dann reicht aber definitiv der vorgeschlagenen 20.000er.

      Grüße

      Schlüser
      Okay, ich schlag' mir das mit der Trockenaufstellung wieder aus dem Kopf.

      Werde es jetzt erst mal mit dem BioSmart Set 14.000 versuchen und je nach Ergebnis dann zu einem späteren Zeitpunkt auf den 20.000 aufstocken, Danke an Schlüser an dieser Stelle. Die Sache ist nur, dass es den 14.000er bei eBay ab 200€ gibt und der 20.000er unter 500€ nicht zu haben ist. Das ist schon 'n Batzen Geld.

      Wir hatten anfangs 10 Fische reingesetzt, aber die haben sich halt furchtbar gern..

      Übrigens hatten wir aber schon mehrmals den Teich aus- und wieder eingelassen, in der Hoffnung 'irgendwie irgendwann' kein grünes Wasser mehr zu haben.
      Hi,

      Nehme doch gleich den 20000, sonst Machste nur Verluste und bitte nicht über ebay!!!

      Am besten immer im Fachhandel, komm dir bei der Anschaffung vielleicht ein klein bisschen teurer aber danach hast du keine Probleme mehr mit der Garantie und einschicken und und und...

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Ok Schlüser mache ich doch gerne für dich ;) :

      Es gibt sehr sehr sehr große Unterschiede zwischen online- und Fachhandel, wie ich schon geschrieben habe es gibt Probleme mit Garantie und einschicken und außerdem fehlt die Beratung. Schlüser ist im Fachhandel für Teichtechnick tätig und ich auch bald, wir beraten kunden und bemühen sie zu verstehen und genau das fehlt im onlinehandel, manche machen es zwar telefonisch, aber man kann ja nicht mal die Technik ansehen.

      Man kann echt viel falsch machen!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke Stefan.

      Zudem kommen Online Käufer dann noch zu uns Fachhändlern weils sie mit der gekauften Technik nicht klarkommen und nutzen die Gutmütigkeit aus oder täuschen sogar nur Kaufinteresse vor...

      Sonnenbarsch und Katzenwels sind übrigends Raubfische. Der Sonnenbarsch konzentriert sich eher auf Laich und frischen Schlupf, während der Katzenwels bis zu 6cm Fisch als Frühstück ansieht.

      Grüße

      Schlüser
      Kurzer Erfahrungsbericht mit dem BioSmart Set 14.000:

      Wir haben den Filter samt Pumpe jetzt seit 5 Tagen, das Ergebnis: schönes, klares Wasser, frei von Schwebealgen. Das hat ich mir von dem neuen Filter bzw. der integrierten UV-Lampe erhofft und ich bin definitiv überzeugt. Jetzt können wir wieder bis an den Teichgrund sehen, auch der Unterwasserstrahler hat nun eine ganz andere Wirkung. Danke OASE für dieses tolle Produkt!

      ---

      Jetzt wo das Problem 'Grünes Wasser' gelöst ist, möchten wir uns dem nãchsten 'Problem' widmen: Stromkosten.

      Der beste Weg hin zu niedrigeren Stromkosten liegt für uns im Umstieg auf Solar. Hierfür gibt's ja von OASE Solarmodul + Solar Wasserspielpumpe + Solar Strahler. Meine Frage hierzu: reicht ein Solarmodul sowohl für die Wasserspielpumpe als auch für die Strahler (idealerweise 3)? Oder benötige ich hierfür 2 Module? Falls ja, wäre das ja -trotz der langfristigen Ersparnis- irrsinnig teuer, wenn ein solches Modul über 400€ kostet..

      Und gibt es eine Möglichkeit, auch solche Solargeräte über gewisse Fernbedienungen ein/auszuschalten? Weil tagsüber müsste ja der Solar Strahler beispielsweise ja wirklich nicht eingeschaltet sein..

      Hoffe, ich darf die Frage hier anknüpfen, aber so bleibt das Forum übersichtlicher, denke ich.