Filterberatung....nach vielen lesen keine Ahnung mehr.....

      Filterberatung....nach vielen lesen keine Ahnung mehr.....

      Nachdem ich im Internet viel recherchiert habe Schwänke ich ständig hin und her....
      Damit ich zumindest einen Nenner habe möchte ich bei der Marke Oase bleiben und wende mich daher mit der bitte um Meinung bzw mithilfe an euch:
      Folgende Ausgangslage:
      Habe ein architektonisches rechteckiges Becken mit 8m2 Volumen

      Möchte dezent Fische auch hineingeben aber nicht übertreiben. Eventuell auch koi.
      Tiefe ist 1 Meter
      Sehr sonnige Lage

      Da es sich um ein Arch. Becken handelt spielt natürlich die Optik eine Rolle, daher wollte ich einen druckfilter nehmen (Filtomatic 30000). Würde der reichen wenn auch ein paar kois im Becken sind?

      Ansonsten müsste ich ja einen durchlauffilter nehmen...hier kommt die Optik ins spiel und auch fragen:
      Wie weit vom becken weg kann zb ein passender durchlauffilter aufgestellt werden? (sind 10 Meter möglich?)
      Wie weit kann man in versenken?
      Einen Oase waterfall Edelstahl müsste ich dann extra betreiben oder?

      Bitte um ehrliche Meinung und Hilfe will mich jetzt wirklich entscheiden.
      Was ist besser geeignet aufgrund meiner Angaben? Was macht weniger arbeitet bzw Probleme


      Vielen dank
      Hallo,

      Durchlauffilter sind für Fisch-oder Koiteiche immer besser geeignet, da sie eine bessere Wirkung haben, schon allein wegen der besiedlungsoberfläche für die microorganismen.

      Von dem Filtoclear 30000 würde ich dir abraten, da du mit dieser Teichgröße und diesen Filter nicht glücklich wirst.
      Ich würde dir zum Oase Biotec screenmaic 12 Raten, dieser hat maße von (L x B x H) 788 x 590 x 445 in mm
      Es ist immer gut diesen Filter so nah wie möglich am Teich aufzustellen. Wenn die einen 11/2" Schlauch nimmst, würde ich dir dazu die Oase Aquamax Eco premium 8000 und passend dazu die Oase Bitron 36C empfehlen, da dein Teich ja voll Sonne hat.

      Wenn du deinen Filter jetzt weiter wegstellen willst musst du mindestens wegen den Reibungsverlusten sie Oase Aquamax Eco premium 12000 nehmen.

      Ich habe aber ne Idee wie du deinen Filter natürlich Verdecken kannst, mit kunstfelsen, hat einen link als PN von mir!

      Einen AquaSkim würde ich auch nicht weglassen, da sonst deine Oberfläche immer gleich schmutzig ist. Bei dir würde der AquaSkim 20 ausreichen aber dann würde ich wenn der Filter neben dem Teich steht die Oase Aquamax Eco premium 10000 nehmen.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      stefan-lacher schrieb:

      Durchlauffilter sind für Fisch-oder Koiteiche immer besser geeignet,

      genau

      stefan-lacher schrieb:

      Ich würde dir zum Oase Biotec screenmaic 12 Raten

      wenigstens, wegen der Vorabscheidung!!!!

      Wfinkov schrieb:

      Eventuell auch koi.

      Wfinkov schrieb:

      Tiefe ist 1 Meter

      absolutes NEIN!!!!!

      Wfinkov schrieb:

      rechteckiges Becken mit 8m2 Volumen

      meinst Du 8 m³ Wasserinhalt, oder 8 m² Grundfläche??

      stefan-lacher schrieb:

      Einen AquaSkim würde ich auch nicht weglassen,

      jepp

      Solltest Du 8 m³ Wasserinhalt haben, würde ich den 18er Screenmatic empfehlen (eigene Erfahrung mit 8 m³ Teich und viel Besatz)
      Pumpe müsste man den genauen Standort des Filters (Entfernung vom Teich) wissen.

      stefan-lacher schrieb:

      Es ist immer gut diesen Filter so nah wie möglich am Teich aufzustellen

      jepp

      stefan-lacher schrieb:

      Ich habe aber ne Idee wie du deinen Filter natürlich Verdecken kannst,

      Möglichkeiten gibt es viele, ein Foto wär nicht schlecht, sonst ist alles nur Glaskugelschauen.

      stefan-lacher schrieb:

      mit kunstfelsen,

      ach nö Stefan, wo ist Dein Geschmack geblieben? :cry:

      Wfinkov schrieb:

      architektonisches rechteckiges Becken

      das habsch no nee gehört, da habsch wo och eens? Bitte Foto!!!!

      Wfinkov schrieb:

      Nachdem ich im Internet viel recherchiert habe

      lieber einmal mehr, als zuwenig.

      Wfinkov schrieb:

      Möchte dezent Fische auch hineingeben aber nicht übertreiben.

      Sarasa sehen fast aus wie Koi, Schubunki sind auch hübsch.
      Frage zum Foto, wer ist Koi, wer Sarasa?


      LG Micha
      Bilder
      • IMG_0644.JPG

        102,37 kB, 400×300, 228 mal angesehen
      Hallo Micha,

      Wenn koi rein sollen muss twin Teich mindestens 1,5 Meter tief sein, ich stimme Micha mit den Sarasa Fischen voll zu!

      Kunstfelsen gibt es jetzt mittlerweile schon ganz tolle, die sind ganz neu im Handel Micha, hast den link per PN!
      Ein archektoinisches Becken ist meiner Meinung nach ein Becken mit ein bisschen Bepflanzung und meistens in Steinplatten eingebaut.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.