Koisterben in Ostfriesland?

      Hallo Koi Freunde
      Ich wurde in den letzten 10 Tagen von 3 befreundeten Koihaltern um Hilfe gebeten. Alle hatten das selbe Problem. Die Kois springen aus dem Wasser, oder schwimmen nach unten, machen eine Drehung, schwimmen weiter und wiederholen das ganze mehrmals. Für mich klang alles nach einem normalen Parasiten Befall, und somit habe ich die Kollegen an die dafüe zuständigen Händler verwiesen. Leider weiß ich seit heute abend, daß alle gegebenen Mittel keinen Erfolg gebracht haben. Innerhalb von drei Tagen waren alle Kois tot. Ein Teichbesitzer hatte seine Kois schon seit 1978. Das Bambussterben vor ein paar Jahren scheint ein Witz dagen zu sein.
      Da ich selber einige grössere Kois in meinem Teich halte, habe ich eine natürliche Angst und möchte gerne wissen was ich vorbeugend machen kann. Ist alles ein beschi.. Zufall? oder kennt jemand ähnliche Fälle? Bin für jeden Tip dankbar.
      Hartmuth
      Hallo Hartmuth,

      wurden die Tiere von einem Tierarzt untersucht ?

      Nein, bevor ich mich hier in Spekulationen verstricke, posten Sie diese Anfrage doch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koi-hobby.de">www.koi-hobby.de</a><!-- w --> , dort kann man ihnen evtl. helfen.

      Dort finden Sie auch eine Liste von auf Koi spezialisierten Tierärzten.

      Viele Grüsse

      Rene Mohr
      Hallo Terrie!

      Ich wohne im Emsland. In der Beschreibung habe ich so etwas noch nicht gehört.
      Wenn die Fische unbedingt ihr Medium verlassen wollen, deutet das auf
      eventuell schlechte Wasserwerte hin.
      Ich habe in der letzten Zeit häufiger gehört, daß in vielen Teichen die PH-Werte dramatisch gestiegen sind.
      In einem Teich ware es ein Wert von 9,6.-Totalverlust-
      Hier zeigt sich die Wichtigkeit, gerade diesen Wert ständig im Auge zu behalten.

      Solche Vorfälle muß man nicht überbewerten, wenn!!!!!!!!...man seine
      Wasserwerte kennt und die in Ordnung sind.
      Schau mal unter
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.super-koi.de/karpfen/Tipps/Krankheiten/fischk.htm">http://www.super-koi.de/karpfen/Tipps/K ... fischk.htm</a><!-- m -->

      nach.
      Generell ist es schwer, über das Forum Krankheiten zu diagnostizieren.

      Wenn einer von den Geschädigten einen Fisch konservieren konnte, wäre eine Untersuchung vielleicht nicht schlecht.


      Gruß Jens M
      Hallo

      Gestern war ich bei meinem OASE-Händler und habe mich endlich durchringen können einen Biotec30+Promax usw. zu erstehen.
      Während der Beratung kam ein Koihalter mit einem Patient (Glubschaugen). Dabei verfolgte ich den Dialog mit, und der Händler meinte, dieses Jahr seien unglaublich viele Kois eingegangen. Ein Koihalter hatte Verluste, obwohl er seit 27 Jahren Koi erfolgreich hält. Daneben seien noch viele andere Koihalter betroffen. Diese Vorfälle sind aber alle aus dem Raum Bodensee/Schwarzwald, also südlichstes Deutschland. Ob ein Zusammenhang besteht weiss ich natürlich nicht...

      Gruss
      Hallo
      Wers genau wissen will an was seine Kois verendet sind dem empfehle ich die Fischgesundheitsdienste der einzelnen Bundesländer. Am besten setzen sie sich im vorraus mit den Diensten in Verbindung um abzuklären wie zu verfahren ist. (einfrieren, Versand usw.) Fragen sie nach den Kosten. Die können vielleicht auch sagen ob irgendwelche Krankheitserreger im Umlauf sind.
      Gruß Helmut