Problem / Wirkungslosigkeit Oase FiltoMatic CWS 14000 mit Pumpe Oase AquaMax Eco Premium 6000

      Problem / Wirkungslosigkeit Oase FiltoMatic CWS 14000 mit Pumpe Oase AquaMax Eco Premium 6000

      Guten Tag zusammen!

      Wir haben ein Problem mit unserem Gartenteich.
      Hierzu zunächst genauere Infos:


      Filter: Oase FiltoMatic CWS 14000
      Pumpe: Oase AquaMax Eco Premium 6000
      Kaufdatum: April 2012
      Teichgröße: etwa 5.500 l; Länge: max. 7 m, Breite: max. 3,50; tiefste Stelle 1,20 m
      Sonneneinstrahlung: Mai bis August ein Großteil der Fläche (nicht alles) von Sonnenaufgang bis ca. 18:00 Uhr; in den übrigen Jahreszeiten wegen der tiefer stehenden Sonne und angrenzender Bebauung in südlicher Richtung reduzierte Sonneneinstrahlung (Osthang-Grundstück); ein Teil der Wasserfläche (ca. 3 m²) sind dauerhaft durch einen Steg vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt

      Bisheriger Verlauf:
      - Teich im Frühjahr 2012 angelegt (mit Material und entsprechend Empfehlungen/ Anleitungen der Firma NaturaGart)
      - Wasser im August 2012 eingelassen und Filter und Pumpe gemäß Gebrauchsanleitung in Betrieb genommen
      - Bepflanzung im August und September (mit Pflanzen und entsprechend Empfehlungen/ Anleitungen der Firma NaturaGart)
      - In 2012 relativ klares Wasser, kein Algenproblem
      - Abschaltung von Pumpe und Filter im November 2012 / Überwinterung, Wartung, Reinigung gemäß Oase Gebrauchsanleitungen
      - Wiederinbetriebnahme von Pumpe und Filter gemäße Oase Gebrauchsanleitung im April 2013
      - gute Entwicklung der Bepflanzung ab April 2013 (trotz langem, hartem Winter in unserer Region)
      - allerdings auch vermehrtes Algenwachstum erkennbar
      - Wasser deutlich trüber als im Vorjahr
      - Ende Mai 2013: Vollkommen von Fadenalgen überwucherte Unterwasserpflanzen aus Teich entfernt sowie auf Wasseroberfläche schwimmende und am Teichrand (Ufermatte) befindliche Algen händisch entfernt
      - 08.06.2013: UVC-Vorklärer (nach Blick in Kontrollfenster intakt) auf Dauerbetrieb geschaltet, weil Wasser nach wie vor sehr trüb und grün, erneut vermehrtes Algenwachstum erkennbar
      - Besatz mit 50 Fischen (20 Moderlieschen, 20 Bitterlinge, 10 Grünlinge; Gesamt-Gewicht < 300 g bei 5.500 l) am 13.06.2013
      - Wasserwerte 27.06.2013: O2 11 mg/l, pH 8, GH 3, KH 5
      - 29.06.2013: Trotz Dauerbetrieb des UVC-Vorklärers keine Verbesserung erkennbar; Wasser immer noch sehr trübe und grün; wieder vermehrtes Algenwachstum; UVC-Vorklärer wieder im Automatikbetrieb geschaltet; Verschmutzungsgradanzeige (Oase Handbuch Abb.-Nr. 12) < 25 %

      Unzufriedenheit herrscht bei uns in Bezug auf die Oase Produkte in folgenden Punkten:
      1. Die Ausführung von Auslaufschraube (Oase Handbuch Abb.-Nr. 25) und Auslauf (Oase Handbuch Abb.-Nr. 4) sind mangelhaft. Ein wasserdichter Abschluss war im letzten Jahr schon kaum, in diesem Jahr nach Wiederinbetriebnahme gar nicht möglich. Offensichtlich ist das Material ungeeignet, was bei einem Produkt dieser Preisklasse eigentlich nicht hinnehmbar ist. Wir haben das Problem durch entsprechende externe Abdichtung selbst gelöst, um dem ärgerlichen Aufwand für Ausbau, Versand und Wiedereinbau zu entgehen. Nach Recherche im Internet scheint dies leider kein Einzelfall zu sein.
      2. Das Wasser ist unserer Ansicht nach bei Einsatz dieses Markenprodukts viel zu trübe und zu grün. Die erhoffte Einschränkung des Algenwachstums durch den UVC-Vorklärer scheint augenscheinlich wirkungslos und zumindest viel zu wirkungsschwach zu sein.

      Hat jemand einen Tipp für uns oder die Firma Oase eine Stellungnahme hierzu?

      Freundliche Grüße
      Meik Stiegler
      Hallo,

      Du hast leider einen zu hohen Besatz im Teich. Wie sind deine Wasserwerte?
      Wie lange ist der Schlauch von Pumpe zu Filter und hast du eine Oberflächenabsaugung?
      Hast du die UV-Lampe schon gewechselt ( einmal im Jahr sollte die Lampe gewechselt werden, dass sie eine optimal Wirkung zeigt)?
      Hast du Staterbakterien angewendet und wie oft reinigst du den Filter?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      danke für die schnelle Antwort.

      Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Problematik mit den Fischen zusammenhängt.
      Diese 50 sind sehr klein und brächten zusammen keine 300 g auf die Waage bei 5.500 Liter Wasser.
      Sie werden sogar nach Empfehlung des Züchters nicht gefüttert, da sie sich ausreichend von Kleinstlebewesen und Algen ernähren.

      Der Schlauch von Pumpe zum Filter ist ca. 7 m lang, eine Oberflächenabsaugung gibt es nicht.
      Die UV-Lampe hat laut Anzeige noch eine Laufzeit von 6500 Stunden.
      Starterbakterien habe ich dieses Jahr noch nicht verwendet, den Filter habe ich zuletzt im April gereinigt, die Verschmutzungsgradanzeige ist noch weit unter 25%.
      Wasserwerte 27.06.2013: O2 11 mg/l, pH 8, GH 3, KH 5







      Hallo,

      Also Fische würde ich schon noch ein paar rausnehmen, du willst ja klares Wasser ;)

      Bitte halte den Schlauch so kurz wie möglich, was für einen Durchmesser hat der denn?
      Die Faustregel von UV Lampen Wechsel ist 1 mal im Jahr!
      Staterbakterien Anwenden! Sonst Brauch die Biologie bis zu 3 Monate bis sie sich angesiedelt hat.
      Der PH-Wert sollte Ideal bei 7,5 liegen, der Rest ist aus meiner Sicht OK.


      Der Fehler liegt mit am zu langen Schlauch, da zu viele Reibungsverluste von Pumpe zum Filter vorhanden sind und außerdem würde ich dir einen AquaSkim 20 oder einen SwimSkim 25 empfehlen! Da sonst Blütenstaub,Laub,... In den Teich fallen und zu Boden sinken und so neue Nährstoffe bilden, also Algen.

      Gruß und schönes WE
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      stimme Stefan zu. oftmals ist ein zu langer Schlauchweg (oft auch mit zu kleinen Surchmessern schon ein Großteil des Problems). Selbst mit der Idealgröße 1 1/2 Zoll hast du schon bei 7 Metern nen Verlust von nem knappen halben Meter Wassersäule (d.h. alleine durch den Schlauch 600 l/h weniger die am Filter ankommen).

      Bei kleineren Durchmessern wirds sogar noch viel extremer.

      Welche Höhe muss den die Pumpe über dem Wasserspiegel noch drücken?

      Zu deiner UV-Einheit:
      Es ist von insgesamt maximal 7.500 Betriebsstunden für so eine Birne auszugehen. Ich persönlich verlasse mich aber nicht auf solche Angeben und wechlse lieber jährlich und fahre damit sehr gut.

      Zur Biologie:
      Starterbakterien sollten grade dann sein wenn der Teich neu eingefahren wird oder Probleme hat. Auch wird oft der Fehler gemacht das der Teich "klinisch rein" geschrubbt wird. Somit kannst du deine Mikrobiologie vergessen.

      Pflanzen:

      ich hoffe dochmal viele Nährstoffzehrer wie Schilf, Rohrkolben, Kalmus, Binse, Schachtelhalm o.ä.

      Im Teich selber werden ja denke ich mal keinerlei Steine oder ähnliches liegen, oder?

      Grüße

      Schlüser
      Hallo nochmal und danke für die bisherigen Antworten! :)

      Zunächst zu den Fragen:

      1. Der Schlauchdurchmesser beträgt 1,5 ".
      2. Die Pumpe muss das Wasser knappe 40 cm über die Wasseroberfläche drücken.

      Auf den Tipp mit den Starterbakterien haben wir direkt reagiert und eben Oase AquaActiv BioKick CWS in den Filter eingebracht.

      Probleme bezüglich der Pumpenleistung, auch unter Berücksichtigung der Schlauchlänge, sehen wir allerdings nicht: Durch die Schlauchlänge und die 40 cm Förderhöhe (zusammen also < 1 mWs) sollten immer noch > 80 l/Min. gefördert werden.
      Und das sollte bei dem Fischbesatz (hier darf man sich nicht von der reinen Stückzahl leiten lassen; es sind alles Fische, die auch ausgewachsen kein/e sonderlich hohe/s Gewicht/Länge erreichen) wirklich genügen, wenn die Angaben von Oase für den Filter stimmen.
      Hallo,

      baessi schrieb:

      Sorry, wenn ich mich 'einmische',

      und das ist gut so :thumbup:

      baessi schrieb:

      aber weshalb sind Steine/Steinchen nicht gut für einen Teich?

      weil sich in den Zwischenräumen, Gammel bildet.
      Auch wenn die Pumpe vom Graund absaugt, so bleibt doch sehr viel an Kot oder Pflanzenresten zwischen den Steinen/Kiesel liegen.
      Und das versaut nach einiger Zeit, die Wasserquali.

      baessi schrieb:

      Habe (nur) am Rand etliche Steine.

      wenn Du mit einem Schlammsauger dort gut rankommst, ist das schon ok.


      LG Micha
      Hallo,

      Also Oase hat die filtegrößen sehr knapp bemessen, danach darfste schon fast nicht mehr gehen!
      Am Grund sind die Steine schlimmer, da sich dort ablagerungen festsetzen die sie Pumpe nich wegbefördern kann.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Meik,

      magistics schrieb:

      (hier darf man sich nicht von der reinen Stückzahl leiten lassen;

      doch doch, das spielt schon eine Rolle.

      magistics schrieb:

      die auch ausgewachsen kein/e sonderlich hohe/s Gewicht/Länge erreichen)

      es sind aber auch, sehr aktive Fische, die ständig herumwuseln und Mulm aufwirbeln.
      Sollte eigentlich die Pumpe absaugen, aber je nach Bauart des Teiches, gelingt dies wohl nicht immer.

      magistics schrieb:

      wenn die Angaben von Oase für den Filter stimmen.

      jeder Hersteller schreibt auf die Verpackung : "ausreichend für Fischbesatz...."
      Ja wieviele denn, 1, 2, oder 100 ?
      Muss man austesten, nötigenfalls reduzieren.


      LG Micha
      Hallo,

      wenn du jetzt die Höhe deines Filters zu deinem Druckverlust durch den Schlauch dazurechnest, bist du schon verdammt nah an nem Meter dran.
      D.H. am Filter kommen grad mal 4700 l/h am Filter an. Also Schlauchlänge kürzen !

      Micha61 schrieb:

      weil sich in den Zwischenräumen, Gammel bildet.
      und nicht wenig :!: Es kann sogar wenn man Pech hat schlagartig zu einer Rückumwandlung von relativ ungiftigem Nitrat kommen. Nicht zu vergessen das an sich schon dieser Mulm eine wunderbare Nahrungsgrundlage für Algen ist...

      Micha61 schrieb:

      doch doch, das spielt schon eine Rolle.
      Bei vielen Fischen wird es auch mehr Stressreaktionen geben bei denen die Fische auch Ammonium ausscheiden, welches (funktionierenden) Stickstoffkreislauf zu Nitrat umgewandelt wird. Nitrat ist einer der wichtigsten Algennährstoffe...

      Micha61 schrieb:

      es sind aber auch, sehr aktive Fische, die ständig herumwuseln und Mulm aufwirbeln.
      Das kommt noch dazu.

      Micha61 schrieb:

      Sollte eigentlich die Pumpe absaugen, aber je nach Bauart des Teiches, gelingt dies wohl nicht immer.
      Deswegen immer darauf achten das alle Bereiche des Teiches gut durchströmt werden. Das lässt sich mittels Platzierung von Pumpe, Filterauslauf, Skimmern, Bodenabläufen und ggf. auch noch Wasserspielen ganz gut regeln.

      Micha61 schrieb:

      jeder Hersteller schreibt auf die Verpackung : "ausreichend für Fischbesatz...."

      Ja wieviele denn, 1, 2, oder 100 ?

      Muss man austesten, nötigenfalls reduzieren.

      Deswegen sollte immer mit 2m³ Sicherheit geplant werden. Bei deiner sonnigen Lage sogar zwangsläufig

      Grüße

      Schlüser
      Guten Abend zusammen,

      ich danke euch für die vielen Erläuterungen und Tipps! :)

      Mich interessiert noch, was ihr von den diversen "Anti-Algen-Mittelchen" haltet, die es auf dem Markt gibt.
      Sind diese wohl teurer Quatsch oder auch eine Möglichkeit, das Algenproblem zu mildern, bevor man maßgebliche Änderungen (z.B. gemäß euren Hinweisen) am und im Teich umsetzen kann?

      Hallo,

      von Chemie am Teich halte ich nur eines: nämlich gar nichts

      Was du wirklich erstmal tun kannst ist der Nährstoffentzug (Zeolith), der Wechsel der UV-Birne und ggf. für weniger Sonneneinstrahlung am Teich sorgen (wenns möglich ist). Hierzu gibts auch Biologosche Produkte am Markt die das Wasser etwas abdunkeln ("Sonnenbrillen" oder auch "Schwarzwasser" Effekt.

      Jedoch sind auch diese mit viel Vorsicht zu genießen, da wichtige Wasserparameter verändert werden könnten.

      Grüße

      Schlüser