InScenio FM Master 2

      InScenio FM Master 2

      Hallo Forum,
      ich wollte mir den InScenio FM Master 2 zulegen.
      In einer Bewertung in einem Online-Shop laß ich,
      das er nicht für LED und Stromsparlampen geeignet ist.
      Warum nicht? In der Oase-Bedienungsanleitung kann
      ich nichts davon lesen.
      Vorher hatte ich von einer anderen Firma einen Funksteckdosenturm
      im Garten aufgestellt und eine LED-Lichterkette (ohne Trafo) angeschlossen.
      Diese glimmte leicht, das man im Dunkeln gut sehen konnte.
      Also schaltete das Gerät nicht richtig ab (es lagen noch ca. 12 Volt an).
      Wird es dieses Problem auch bei InScenio FM Master 2 geben?
      Schonmal vielen Dank für die Antworten.
      Viele Grüße, Melanie
      Hallo,

      LED - lampen kann man generell nicht dimmen, bei Lichterketten gibt es Unterschiede zwischen LED und Micro Lampen! Bei Energiesparlapen gibt es auch Unterschied, am besten ist es wenn du mal bei deinem Elektriker nachfragst, was er dazu meint.

      Du hast noch ne PN von Mir!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,
      erst
      einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Den LED-Schlauch
      wollte ich NICHT dimmen.


      Es
      ist so ein LED-Schlauch (eingegossen).
      Sind bestimmt Micro-LEDs
      drin.
      Einfach nur an und wieder AUS schalten.
      Aber ohne das er
      noch soviel Strom zieht,
      das die LEDs noch glimmen.
      Viele
      Grüße, Melanie
      Hi,

      Restspannung wird immer Anliegen, aber nur so gering das nichts leuchtet.
      Ich habe schon die Erfahrung bei mir gemacht, Steckdosen waren ausgeschaltet und ich mach was an offener Leitung und habe sofort eine geballert bekommen, Gott sei dank nicht so schlimm, also beim umbauen immer ausstecken nicht ausschalten!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,
      ich hatte eine Mehrfachfunksteckdose
      aus dem Baumarkt.
      Es lag eine Restspannung (12V, NICHT dimmbar) an.
      Und der LED-Schlauch glimmte.
      Das konnte man aber nur im Dunkeln sehen.
      Der Stromverbrauch, hier als Standby zu bezeichnen,
      wird wohl sehr gering sein.
      Aber es ärgert mich, das es nicht richtig aus ist.
      Hoffentlich ist es bei Oase nicht der Fall.
      Vielleicht gibt es dann eine
      Geldzurückgarantie????
      Vielen Grüße, Melanie
      Hallo Stefan,

      eine Geld-zurück Garantie gibt es in dem Sinne nicht. Hier kommt es auf die Kulanz deines Händlers an. Die Möglcihkeiten hierfür legt der jeweilige Händler fest. Z.B. Tausch gegen anderes Gerät, Nachbesserung oder Gutschein. Eine Recht aufs Geld zurück gibt es nicht (was aber immer noch viele denken).

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      bei den FM-Master Steckdosen kann es vorkommen, dass die LED's nachglimmen. Gelegntlich (aber nicht in allen Fällen) kann eine Steckerdrehung um 180 Grad Abhilfe schaffen. Eine Konstruktionsänderung (die das "Nachglimmen" verhindert) ist derzeit aus Kapazitätsgründen nicht umsetzbar.

      LED-Lampe blitzt trotz abgeschalteter Steckdose am FM Master.

      Hallo,

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      bei den FM-Master Steckdosen kann es vorkommen, dass die LED's nachglimmen. Gelegntlich (aber nicht in allen Fällen) kann eine Steckerdrehung um 180 Grad Abhilfe schaffen. Eine Konstruktionsänderung (die das "Nachglimmen" verhindert) ist derzeit aus Kapazitätsgründen nicht umsetzbar.

      Das ist super schade. Ich betreibe einen FM-Master 3 seit einem Jahr bislang ohne Probleme. Nun habe ich mir einen leistungsstarken 10 Watt-LED-Strahler zugelegt, weil die bisher eingesetzten LEDs des Lunaqua Classic 3 für die auszuleuchtende Fläche zu schwach sind.
      Zu meiner Überraschung blitzt der neue 10 Watt-LED-Strahler circa 4x pro Minute auf, wenn ich die schaltbaren ungedimmten Steckdosen des FM-Master 3 abgeschaltet habe. Wenn ein REststrom schon unvermeidbar ist- ein Glimmen wäre mir da deutlich lieber als das Blitzen.

      Die Service-Hotline hat mir erläutert, dass man gegen das Problem wegen der Restspannung bei abgeschalteten Steckdosen nichts machen könne (außer Stecker ziehen). Der Tipp mit dem Steckerdrehen hat auch nicht funktioniert. Andererseits ist weder das ständige Blitzen noch das tägliche Stöpseln eine gescheite Alternative. Das würde also bedeuten, keine LEDs am Teich, sondern klassische Lichttechnik oder zumindest nur LEDs mit geringer Leistung oder FM-Master durch etwas anderes ersetzen ?
      VG, Hartmut