Oase ECO 16000 mit Saugglocke

      Oase ECO 16000 mit Saugglocke

      Hallo zusammen,

      bin neu in diesem Forum und habe gleich zu beginn mal eine Frage. Die Suchfunktion hat micht leider nicht weiter gebracht.

      Folgende Situation:



      • Neuer Koiteich mit ca. 21500Liter Teichvolumen wurde angelegt
      • Oase ECO16000 + Screenmatic18 + Bitron 72C eingebaut
      • Pumpe wurde trocken aufgestellt
      • Foliendurchführen mit 50mm Schlauch
      • Im Teich befindet sich eine Saugglocke (umgedrehter Bodenablauf)

      Jetzt hat die Pumpe soviel Kraft dass sie anscheinend extrem gut im Teich ansaugt. Das heißt es werden auch Blätter die auf den Grund abgesunken sind, etc mit angesaugt und durch die Pumpe in den Bitron 72C geleitet. Dies hat zur Folge, dass der Bitron "verstopft" und die selbsreinigende Rotorfunktion nicht mehr geht. Das heißt UVC auseinander nehmen reinigen und die Sache läuft wieder für ein paar Tage.

      Hat diese Probleme noch jemand? Wenn ja wie habt ihr Bbhilfe geschaffen?

      Folgendes habe ich mir überlegt um dieses Problem in den Griff zu bekommen:



      1. Installation von einem Oberflächenskimmer um Blätter, etc. gleich an der Oberfläche abzusaugen --> reicht das wirklich aus???
      2. Die Saugglocke entfernen und durch die Satelliten Filterkörbe (mit der 10mm Öffnung) von Oase zu ersetzten --> Dann habe ich den Blätter Dreck aber im Teich und nicht wie gewollt sauber abgesaugt
      3. Ich könnte neben dem Teich nochmal ein "Vorfilter bauen" Wasserdichte Kiste mit einem Grobfilter (z.b. Pflanzkorb oder Edelstahl geflecht) welches mir die groben Blätter zurückhält --> dann ist allerdings der Sinn der Screenmatic irgendwie nicht mehr so vorhanden... einfaches reinigen durch entnahme des Auffangbehälters ist dann nur noch ein Teil zusätzlich muß ich dann auch noch den Vorfilter reinigen.

      Was haltet ihr davon, bzw hat jemand noch weitere Ideen?

      Besten Dank

      Viele Grüße
      Hallo,

      yeehman schrieb:

      bin neu in diesem Forum

      willkommen

      yeehman schrieb:

      Screenmatic18

      bei Deiner Teichgröße und kleinen Koi, mag es ein zwei Jahre gut gehen, dann wird er zu klein.

      yeehman schrieb:

      Pumpe wurde trocken aufgestellt

      im Pumpenschacht?

      yeehman schrieb:

      Foliendurchführen mit 50mm Schlauch

      zu klein.

      yeehman schrieb:

      Installation von einem Oberflächenskimmer um Blätter, etc. gleich an der Oberfläche abzusaugen --> reicht das wirklich aus???

      :thumbup: Du wirst Dich wundern

      yeehman schrieb:

      Die Saugglocke entfernen

      NEIN

      yeehman schrieb:

      "Vorfilter bauen" Wasserdichte Kiste mit einem Grobfilter

      nimm doch gleich einen CSII nur für den Skimmer, extra Pumpe und nur bei Bedarf zuschalten.

      yeehman schrieb:

      dann ist allerdings der Sinn der Screenmatic irgendwie nicht mehr so vorhanden

      der hat mit dem BA noch genug zu tun.


      LG Micha
      Hallo Micha,

      erstmal danke für die Info. Das heißt mit einem Skimmer müßte ich die Probematik in den Griff bekommen????

      Denke die Screenmatic18 wird bei mir schon reichen. Es sind lediglich 5 Kois in diesem Teich alle um die 60cm und diese haben vorher in einem 5000Liter Teich gewohnt ohne professionellen Filter. Mehr Fische/Kois wird es hier nicht geben.

      Grüße
      Hallo,

      mit nem vernünftigen Skimmer (AquaSkim 40) dürfte sich dein Problem tatsächlich erledigen.

      Wie hast du denn die Durchführung durch die Folie? Durch die Seitenwand und dann durch den Teich mit dem BA verschlaucht (Pumpe direkt am Schlauch angeschloßen)? oder nach unten rausgeführt und die Pumpe frei in gefluteter Pumpenkammer?

      Grüße

      Schlüser
      Hi man,

      Schlüser schrieb:

      mit nem vernünftigen Skimmer (AquaSkim 40) dürfte sich dein Problem tatsächlich erledigen.

      :thumbup:

      yeehman schrieb:

      Das heißt mit einem Skimmer müßte ich die Probematik in den Griff bekommen????

      :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      oder nach unten rausgeführt und die Pumpe frei in gefluteter Pumpenkammer?

      :?:

      yeehman schrieb:

      Denke die Screenmatic18 wird bei mir schon reichen. Es sind lediglich 5 Kois in diesem Teich alle um die 60cm

      dieses Jahr ja, nächstes evtl. noch, dann NEIN!

      yeehman schrieb:

      Mehr Fische/Kois wird es hier nicht geben.

      und das ist gut so!



      LG Micha
      also Pumpe ist direkt an den BA angeschlossen nicht in einer extra gefluteten Pumpenkammer. BA ist über Schlauch mit einer Foliendurchführung an der Pumpe angeschlossen.

      Wenn ich einen AquaSkim 40 einbaue sollte ich diesen dann über eine extra Pumpe betreiben oder diesen noch zusätzlich an den Bodenablauf anschließen?


      Viele Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yeehman“ ()

      Hallo,

      Extra Pumpe kannst du nicht über deinen 18er laufen lassen...

      Für diese Variante würde ich vorschlagen das du die Extra-Pumpe nochmal ausführst und damit nen CS II speist.

      Wenn du mit den vorhandenen Installationen weiter arbeiten willst, würde ich hinter der Durchführung (also unter Wasser) eine Aufteilung der Pumpenleistung mittels Y-Verteiler vornimmst.
      Müsstest dann halt einpegeln das der Skimmer funktioniert aber ein großer Teil des Wassers immernoch von unten gezogen wird.

      Grüße

      Schlüser