Schaumsprudler 35-10 E kombinieren

      Schaumsprudler 35-10 E kombinieren

      Hallo,

      ich würde gerne aus im Garten einen Viertelkreis mit Schaumsprudler anlegen. Dazu habe ich mir 5 Schaumsprudler 35-10E zugelegt.

      Nach dem Datenblatt hätte ein Schaumsprudler bei einer Wasserhöhe von 75-100cm einen Wasserdurchsatz von 71-80 l/min ( 4260 bzw. 4800 l/h)

      Ist meine Überlegung nun richtig, vorrausgesetzt ich habe eine Pumpe die mind. 400l/min fördert, sodass ich alle über ein Rohrsystem an eine Pumpe anschließen kann ? (Reibungswiderstände und Druckverlust sind nun mal nicht berücksichtig, da die Höhe von 75-100cm nur annäherungsweise ist)

      Die Saubere Lösung wäre sicher, alle 5 seperat anzusteuern.

      Sollte ich noch was berücksichtigen, wieviel % an Förderleistung sollte ich mit einplanen, damit die Pumpe ausreichend dimensioniert ist.

      Danke und gruss
      Hi Stefan,

      das Becken ist noch nicht gebaut, also kann dem benötigten Wasservolumen angepasst werden.

      Meine Frage ist eigentlich, wenn ich eine Pumpe habe die z.b. 24m³/h fördert, ob man dann die Schaumsprudler parallel betreiben kann.

      Ich habe auch schon überlegt 5 Stück zu kombinieren und die in einer Art "beidseitige Treppe" mittels Kugelhähnen direkt vor den Schaumsprudlern in der Höhe einzuregeln (wodurch sich ja dann die Fördermenge der Pumpe reduziert, bzw. der Druck erhöht)

      Klar eine schöne Sache wäre es die Schaumsprudler in Höhe und an/aus seperat zu regeln, aber ich denke dies ist "unbezahlbar" ;)
      Hallo,

      Wenn du das Becken noch nicht gebaut hast, würde ich es ca. 40 cm tief machen.

      Die Schaumsprudler kann man mit einem Reichstagen Verteiler parallel betreiben, du musst aber Bedenken, das jeder Ausgang regulierbar sein sollte.

      Ne 24m3 Pumpe könnte bei fünf solchen Schaumsprudlern knapp werden, da einer schon bei 90 cm Höhe 6000 Liter in der Stunde braucht.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi Stefan,

      ja so an die Tiefe hätte ich auch gedacht, bzw. ist auch der alte Betonring so tief betoniert.

      Was bitte ist ein Reichstagen Verteiler ??? Ich würde vor jeder Düse ein Kugelventil montieren.

      bei 75cm Höhe hätten doch 5 Düsen (eine Düse 71l/min) einen Durchsatz von 21.300m3 wobei ich denke dass die 75cm eher schon die maximale Höhe ist.

      was sagt man eigentlich über den Durchmesser bzw. die Breite des Beckens ? Der alte Betonring hat ca. 1m Durchmesser gehabt.



      Wie würdest du denn, wenn du die Düsen steuern wolltest diese steuern ? jeweils eine einzelne Pumpe ?

      Danke und Gruss Mathias
      Hi,

      kippi schrieb:

      ja so an die Tiefe hätte ich auch gedacht, bzw. ist auch der alte Betonring so tief betoniert.

      Dann steht dass ja schon mal fest.

      kippi schrieb:

      Was bitte ist ein Reichstagen Verteiler ???

      Oh, entschuldigung, ich meinte Regelbaren Verteiler ( blöde rechtschreibkorrektur vom Ipad!)

      kippi schrieb:

      was sagt man eigentlich über den Durchmesser bzw. die Breite des Beckens ? Der alte Betonring hat ca. 1m Durchmesser gehabt.

      Kommt immer darauf ann wie viel Platz du hast oder wie viel platz zu für das Projekt hergeben möchtest. Bilder währen mal nicht schlecht!

      kippi schrieb:

      Wie würdest du denn, wenn du die Düsen steuern wolltest diese steuern ? jeweils eine einzelne Pumpe ?

      Ist immer ne Kostenfrage.. Energiesparender und billiger ist eine Pumpe mit einem 5-Fach regelverteiler. Ich würde eine Pumpe nehmen, du brauchst dadurch weniger Platz und Weniger steckdosen. Meine Empfehlung für deinen Teich ist die Oase Aquarius Universal 21000. Wenn du wirklich für jeden Schaumsprudler eine Pumpe hernehmen willst würde ich zur Oase Aquarius Universal Eco 4000 bzw. Aquarius Universal 4000 gehen. Der unterschied zwischen den beiden Pumpen ist, das Die Eco nur 50 Watt braucht aber dafür nicht elektronisch regulierbar ist.

      Hast noch ne PN von mir!

      Ich hoffe ich konnte dir wieder einen Schritt weiterhelfen! ;)

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.