Filter für Beckenkombination

      Filter für Beckenkombination

      Liebe Teich- und Beckenbauer,

      ich bin ein Neuling bzgl. Teichbau und habe ein Frage zur richtigen Filterung
      von Wasserbecken.


      Wir haben folgende Kombination zweier Becken:

      Ein oberes Becken aus Beton, formal, 3x1 m2 Fläche und 1,2 m tief. Dieses
      bleibt "formal", ohne Fische und Pflanzen.

      Ein unteres Becken aus Beton, 2,8x0,8 m2 und 1,1 m tief. Dieses dient zum einen
      zur natürlichen Filterung mit einem Becken-im-Becken auf Stelzen gestellt und
      mit entspr. Bepflanzung auf Kiesschichten mit Überlauf (ca. 2x0,7 m2 und 0,7 m
      tief). Mit dem restlichen Beckenvolumen puffern wir den Wasserspiegel vom
      oberen formalen Becken und dem Filterbecken mit den Pflanzen. In dem
      Pufferbereich ist auch die Pumpe untergebracht.





      Der Kreislauf ist also: vom oberen Becken über eine
      Wasserwand in das untere Filterbecken -> Überlauf Filterbecken in den
      Pufferbereich mit Pumpe -> über 1,5" Rohre wieder in das obere Becken.





      Meine Frage:


      Bzgl. Kiesschichten und Pflanzenwahl gibt es bereits einige
      gute Vorschläge. Auch die Bachlaufpumpe AquaMax Eco Premium scheint eine gute
      Wahl zu sein. Brauchen wir zusätzlich einen Filter oder/und UV-Lampe?



      Danke schon mal im Voraus!
      Hallo zusammen,
      ich gebe ja zu... Bilder sagen mehr als Buchstabenreihen...
      Ich habe mal schnell das Schema aufgepinselt und hoffe ihr kommt jetzt mit meiner Beschreibung klar.

      Die Wasserspeisung der Becken erfolgt über fein gefiltertes Regenwasser.

      Die Frage ist, brauche ich zu den natürlichen Filterbecken noch einen zusätzlichen Filter (z.B. Druckfilter) mit UV-Lampe für klares Wasser im oberen Becken?

      Danke Für Eure Hilfe und viele Grüße!
      Hi,

      Nee, das geht leider nicht, der Filter muss immer 24 Stunden laufen aber du kannst zwischen Filter und Bachlauf einen Y-Verteiler Klemmen und wenn der Bachlauf laufen soll, kannst du ja einfach Wasser draufgeben.

      So ist es die günstigste Variante!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke für Eure Antwioren,
      brauche ich überhaubt den zusätzlichen Filter? Ich denek mit dem Prinzip des biologischen Wasserfilters aus Kiesschichten und Wasserpflanzen müssten Schwebealgen etc. auch gut beseitigt werden, vorusgesetzt man macht diesen groß genug, was aber bei uns kein Problem sein sollte. Warum soll ich da noch zusätzlich mit UVC und Biofilterschäumen arbeiten?

      Oder ist Eure Erfahrung da anders?

      Grüße,
      Markus
      Hallo Markus,

      eine Schwebalge ist immer im Wasser vorhanden. Diese wird für uns erst bei entsprechedner Sonneneinstrahlung (und der damit stärker werdenden Chlorophyllbildung) sichtbar.
      Der Nährstoffentzug durch einen Pflanzenfilter ist zwar ein Teil der Problemlösung, stellt aber noch kein ganzes dar.
      Selbts durch feinen "Filterkies" pfeift die Schwebalge durch wenn diese nicht durch eine entsprechende UV-Lampe verklumpt und in Filter erfassbare Größe gebracht wird.
      Idealer wäre es eh wenn du zwar die Förderpumpe in den unteren Teich platzierst, jedoch die Speisung am oberen Teich mittels eines Durchlauffilters á la Biosmart vornimmst.

      ohne UV und vernünftigen Filter mags vielleicht im ersten und höchstens noch im 2. Jahr klappen, aber spätestens dann hast du derbe Probleme.

      Ein Teich ist numal kein See, da man ja nunmal eine Unterbrechung nach unten hat.

      Grüße

      Schlüser
      Die Becken werden über den Winter ausgelassen - d.h. jedes Jahr ein "Neunfang"
      Die Pflanzen im Filterbecken sind in Pflanzkörben eingesetzt und überwintern extern. Der Kies wird gereinigt, der Schlamm ausgewaschen.

      Die Becken sind tief und das Pufferbecken iliegt schattig. Das wasser wird mit jedem Regenguss wieder teilerneuert.

      Denks du, daß trotzdem das Zeugs gammeln wird?

      Gtüße!
      Hallo,
      ich verstehe jetzt leider nicht, warum gerade bei einem
      jährlichen "Neuanfang" trotzdem das System nach ein paar Jahren kippen
      soll. Klar verbleiben trotz der jählichen Grundreinigung Verschmutzungen
      in den Becken und Schläuchen etc. Aber ist das so viel, daß ein System
      nach ein paar Jahren kippt?

      Was haltet ihr eigentlich von Zeolith? Und wenn ihr diese verwendet, wieviel pro m3 Wasser sind sinnvoll?

      Viele Grüße!
      Hallo,

      beckenbauer schrieb:

      Klar verbleiben trotz der jählichen Grundreinigung Verschmutzungen
      in den Becken und Schläuchen etc.

      und nicht wenige!!
      Bedenke bitte auch die Umwelteinflüsse, Laub, Pollenflug, Schmutz durch Regen.
      Schlüsers Ausführungen gibt es nichts hinzuzufügen.

      Schlüser schrieb:

      Kannst ja gerne ohne UV und Filter ausprobieren.

      :thumbup:
      Versuch macht gluch, plane aber vorsichtshalber einen Platz, für eine Filternachrüstung mit ein.

      beckenbauer schrieb:


      Was haltet ihr eigentlich von Zeolith?

      Ich persönlich, nichts.

      beckenbauer schrieb:

      jedes Jahr ein "Neunfang"

      ist jetzt nicht böse gemeint, aber im 3.Jahr, hast Du den Kanal voll damit.


      LG Micha
      Hallo,

      beckenbauer schrieb:

      ich verstehe jetzt leider nicht, warum gerade bei einem

      jährlichen "Neuanfang" trotzdem das System nach ein paar Jahren kippen

      soll.
      jedes Jahr muss sich die Mikrobiologie neu einstellen und dann noch verbelibende Gammelecken und Umwelteinflüsse...

      Kannst ja gerne ohne probieren, ich würde davon aber abraten...

      beckenbauer schrieb:

      Was haltet ihr eigentlich von Zeolith?
      Ich persönlich ne ganze Menge, aber da gehen die Meinungen auseinander. Ist eben wie mit allem. Was bei einem klappt, muss nicht zwngsläufig überall hinhauen.

      Als Dosierung: 1kg pro m³ sollte es schon sein, in einen gut durchströmten Bereich des Teiches platziert bzw. in den Filter.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      Schlüser schrieb:

      jedes Jahr muss sich die Mikrobiologie neu einstellen und dann noch verbelibende Gammelecken und Umwelteinflüsse..

      :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      aber da gehen die Meinungen auseinander.

      :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      Was bei einem klappt, muss nicht zwngsläufig überall hinhauen.

      :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      1kg pro m³ sollte es schon sein, in einen gut durchströmten Bereich des Teiches platziert

      :thumbup:


      und wo wäre dies?
      Im Filter, alles andere wäre Quatsch :whistling:


      meine Erfahrung


      Tschö Micha