Filter für Beckenkombination

      Filter für Beckenkombination

      Liebe Teich- und Beckenbauer,

      ich bin ein Neuling bzgl. Teichbau und habe ein Frage zur richtigen Filterung
      von Wasserbecken.


      Wir haben folgende Kombination zweier Becken:

      Ein oberes Becken aus Beton, formal, 3x1 m2 Fläche und 1,2 m tief. Dieses
      bleibt "formal", ohne Fische und Pflanzen.

      Ein unteres Becken aus Beton, 2,8x0,8 m2 und 1,1 m tief. Dieses dient zum einen
      zur natürlichen Filterung mit einem Becken-im-Becken auf Stelzen gestellt und
      mit entspr. Bepflanzung auf Kiesschichten mit Überlauf (ca. 2x0,7 m2 und 0,7 m
      tief). Mit dem restlichen Beckenvolumen puffern wir den Wasserspiegel vom
      oberen formalen Becken und dem Filterbecken mit den Pflanzen. In dem
      Pufferbereich ist auch die Pumpe untergebracht.





      Der Kreislauf ist also: vom oberen Becken über eine
      Wasserwand in das untere Filterbecken -> Überlauf Filterbecken in den
      Pufferbereich mit Pumpe -> über 1,5" Rohre wieder in das obere Becken.





      Meine Frage:


      Bzgl. Kiesschichten und Pflanzenwahl gibt es bereits einige
      gute Vorschläge. Auch die Bachlaufpumpe AquaMax Eco Premium scheint eine gute
      Wahl zu sein. Brauchen wir zusätzlich einen Filter oder/und UV-Lampe?



      Danke schon mal im Voraus!
      Hallo zusammen,
      ich gebe ja zu... Bilder sagen mehr als Buchstabenreihen...
      Ich habe mal schnell das Schema aufgepinselt und hoffe ihr kommt jetzt mit meiner Beschreibung klar.

      Die Wasserspeisung der Becken erfolgt über fein gefiltertes Regenwasser.

      Die Frage ist, brauche ich zu den natürlichen Filterbecken noch einen zusätzlichen Filter (z.B. Druckfilter) mit UV-Lampe für klares Wasser im oberen Becken?

      Danke Für Eure Hilfe und viele Grüße!
      Hi,