Filterberatung für 3000l Teich.

      Filterberatung für 3000l Teich.

      Hallo Zusammen, :)

      Bin neu hier in diesem Forum.Ich bräuchte mal eure Ratschläge.Ich besitze eine Gartenteich von 3000l und 10Goldfischen.Da ich mit dem jetzigen Filter(Tetra TonnePF 10000 mit 11 Watt UVC, Superfish Pond Eco 3500 Pumpe) nicht zufrieden bin, suche ich einen besseren Filter/UVC mit Pumpe für meinen kleinen Teich.Nun habe ich gesehen das es den Oase Filtomatic CWS gibt.Wäre dieses für meinen Teich empfehlenswert und welches Modell.Welche Filterpaket könnt ihr mir empfehlen?

      Schöne Grüsse Gartenfreund15 ?(
      Hallo und Willkommen im Forum.

      Für deinen Teich würde der Filtomatc CWS 14000 gehen, bzw. Das filtoMatic Set 14000.
      Der Filtomatic hat den Vorteil, dass er ein eingrabbarer Durchlauffilter ist, der eine Schmutzwasserpumpe integriert hat.

      Wie lang sind deine Schaluchwege von Pumpe zu Filter?
      Ist dein Teich ein Wannen oder Folienteich.

      Kannst du mal ein Foto vom Teich und von der Filteranlage reinstellen?

      Gruß und schönen Sonntag
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      Danke für deine Auskunft.Der Schlauchweg ist ungefähr 3 m von der Pumpe zum Filter.Der Teich ist ein Folienteich .Was sind die Unterschiede zu den Filtomatic 12000 und 14000?Ist das 12000 Modell von älterer Baureihe?Habe gelesen es gibt die Modelle 3000,6000,7000 12000,14000 und 25000?Nun welches ist die neuste Filtomaticbauserie?Wie wäre ein Filtoclear oder Biosmart?Welche Pumpe?
      Foto,habe keine Digi.
      Schöne Grüße Gartenfreund15
      Hallo,

      Genau, die neue baureihe ist FiltoMatic 7000, 14000 und 25000 die älteren Modelle waren 3000, 6000 und 12000.
      Der Nachteil ist beim filtoMatic, das sehr viel kaputt gehen kann ( Vorallem die Elektronik).

      Nun zum Filtoclear, sind auch gute Filter die kaum sichtbar sind, aber der Nachteil an diesen Geräten ist der Hohe Druckverlust von mehr als 25% und sind deshalb für kleine Teiche mit bachläufen geeignet, bei dir würde so ein Filter auch gehen, aber leider bildet sich nur wenig Biologie.

      BioSmart, sind Für deinen Teich die besten Filter ( meiner Meinung), wenn es geht würde ich immer Durchlauffilter nehmen, da diese eine große Fläche für microorganismen bieten und so beinhalten diese Filter eine mechanische und eine biologische Stufe. Wenn es dich nicht stört, an deinem Teich eine kleinere Schwarze Box am stehen zu haben, würde ich dir auf alle Fälle das BioSmart Set 14000 empfehlen, dieses hat die Passende Pumpe und eine 11watt UV Lampe dabei. Außerdem kann man diese Filter auch leicht verdecken da der Filter sehr klein gehalten ist. Also das Biosmart Set 14000 währe auf alle Fälle meine Empfehlung für deinen Teich, hier der link: oase-livingwater.com/de_DE/was…715c803b514d864a35806d8bc

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Schlüser,

      Danke für deinen Antwort,ginge nicht auch der Biotec 10.1 den ich günstig beziehen kann?Der ist zwar etwas groß, aber vom Platz her würde der auch passen?Mit welcher Pumpe/UVC Gerät könnte ich den Biotec 10.1 betreiben damit ich den optimalen Flow habe?Oder ich der 10.1 ein Auslaufmodell?Ist der Biotec 10.1 identisch mit dem Biosmart 20000?

      Sonnige Gartengrüße Gartenfreund15 :thumbsup:
      Hallo,

      Der biotec 10.1 würde gehen und ist ein auslaufmodell ( heute BioSmart 30000)
      Für deinen Teich würde die aquamax Eco Classic 5500 oder die Aquamax Eco premium 6000 (wegen Skimmer)

      Bitron 24 würde föllig ausreichen!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      stimme Stefan zu, das würde hinhauen. Gerade auch wegen der großen Schwammfläche.

      Der 18er Bitron würde auch reichen, den gibts allerdings nicht mehr separat.

      Schau dir mal das BioSmart Set 20.000 an. Da wären der Biotec 10.1, Ne Aquamax Eco Classic 5500 und der Bitron 18C dabei.

      Andere Variante wenn du den BioSmart einzeln kaufen willst, wären Eine Aquamax Eco Premium 6000 und ein 18Watt Vitronic. Jedoch musst du vorm Vitronic den Wasserflauß mittels Y-Verteiler splitten um das Vitronic nicht zu überlasten und einen Bypass-Effekt hinzubekommen.
      Ergänzt wird das ganze dann mit dem AquaSkim 20.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      wenn du den Platz hast, würde ich eher den Biosmart vorschlagen, da dieser über eine größere Bio-Oberfläche verfügt und aus meiner Sicht einfacher im Handling ist.

      Nachteile sind natrlich die Größe, das er nicht eingrabbar ist und das er nicht selbstreinigend ist... Skimmer geht an der Pumpe leider auch nicht, aber die kann man ja mit ner Premium Pumpe später austauschen.

      Der Filtomatic an sich ist auch ein guter Filter der seine Kinderkrankheiten hinter sich hat.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      Screenmatic ist Screenmatic :thumbup:
      Ist natürlich ne Ideallösung.

      Aber wenn dann richtig:

      • Aquamax Eco Prmium 6000 (der Biotec braucht wenigstens ankommende 4000 Liter)
      • Bitron 24 C (damit durch Reibung nicht zuviel Leistung verloren geht, der Bitron verkraftet acuh höhere Pumpenleistungen)
      • Aqua Skim 20
      Hmmm...
      So sachte frag ich mich doch was du vorhast... ?( :wink:

      Grüße
      Schlüser
      Hallo Schlüser,Stefan, :)

      Vor hab ich garnichts,möchte nur ein Filterystem mit den geringsten Reinigungsaufwand und lange Filterstandzeiten damit die Biologie nicht andauernd gestört wird.Bin echt am Suchen,da gibts ja jede Menge Filter auf dem Markt.Nur beim Biotec 12 Screenmatic stört mich das der Reinigungsmotor öfters den Geist aufgibt.Was kostet der Motor denn einzeln, wenn er defekt ist?Beim Filtomatik 14000 hab ich bedenken das die Steuerung nach einer gewissen Zeit den Geist aufgibt.Einziger Filter der nicht soviel Schnickschnak hat, ist der Biosmart 20000 ehmals Biotec10.1,nur dieser hat wiederrum keine Vorfilterung wie der Biotec 12.

      Naja werde mich mal weiter umsehen,vielleicht finde ich ja ein ganz anderes Filtersystem. ?(

      Trotzdem vielen Dannk für eure hilfreiche Antworten. :thumbsup:

      Sonnige Grüsse Gartenfreund 15 :)
      Hallo Gartenfreund,

      Gartenfreund15 schrieb:

      möchte nur ein Filterystem mit den geringsten Reinigungsaufwand und lange Filterstandzeiten damit die Biologie nicht andauernd gestört wird.

      dann

      Gartenfreund15 schrieb:

      Biotec 12 Screenmatic

      :thumbup:

      Gartenfreund15 schrieb:

      da gibts ja jede Menge Filter auf dem Markt

      stimmt, mit Vortex oder Bürsten usw, usw. Aber alle ohne Vorabscheidung!!!

      Gartenfreund15 schrieb:

      stört mich das der Reinigungsmotor öfters den Geist aufgibt

      kann passieren, muss nicht. Nicht gleich den Teufel an die Wand malen! Kauf beim Händler in der Nähe, wenns kaputtgeht, tauscht er um.

      Gartenfreund15 schrieb:

      vielleicht finde ich ja ein ganz anderes Filtersystem.

      auf jeden Fall, nur bedenke auch den Platz den Du für ein vergleichbares Filterergebnis benötigst.
      So ist alles in einer Kiste.


      LG Micha
      Hallo,

      sind schon besser geworden die Motoren (besser abgedichtet). So häufig steigen die nicht mehr aus.

      Was Micha über den Stützpunkthandel geschrieben hat, stimm ich natürlich zu :thumbup:

      Mal so ein Tipp anbei:

      Für diejenigen die den Filter in den Winterschlaf schicken, sollte der Motor von der Screenmatic abmontiert werden und zumindest ab und zu anlaufen.

      Grüße

      Schlüser