Biotec 5.1 (2 X)

      Biotec 5.1 (2 X)

      Hallo .

      Ich hätte da mal eine Frage ?

      Mein Teich ist ein Schwimmteich ca 18m3 sagen wir mal 20 zum baden reichts ! keine Fische bis auf ein paar weißfische ,die von selber kamen .



      Naturagard Sys.
      Da der Teich in voller Sonne ist verdapft viel Wasser das nachgefüllt werden muss .
      Nun ja dadurch immer Algenblüte . Leitungswasser Po4 2- 0,3g/l

      Dann beschaffte ich mir Biotec 5.1 bekam ich günstig !gleich 2 Mal die ich verbunden habe das ganze lief 1 Jahr jedoch konnte ich keine Bersserung veststellen . 1x (5.1) 14000L

      Wasser nachfüllen Algenblüte Mulm usw usw . :cursing: Ich schwimme in Mulm ! :thumbsup: Gut für die Haut ist dat ja .

      So jetzt habe ich mir eine UV 36 W und eine Pumpe mit weniger watt zugelegt 6000 l/h (1.Pumpe Gardena Tauchpumpe 300 W)

      Nun bin ich mal gespannt.

      Hat jemand eine Anmerkung zu diesem Filterkonzept.

      Noch zum Konzept .
      Pumpe -UV-Lampe Y-stück dann 2 Ausgänge je zu einem 5.1
      Hallo und schönen Abend,


      So wie es aussieht, ist die 6000 liter pumpe viel zu klein! Ich würde dir die Oase Aquamax Eco premium 12000 Liter Pumpe empfehlen, da du ja keine Fische drin hast, reicht diese.
      Oase hat die filtegrößen leider viel zu klein dimensioniert ( schreibe aus eigener Erfahrung), so ist dein Einfall mit den 2 biotec 5.1 nicht schlecht, zusammen währen die dann ein Biotec 10.1 ( heute BioSmart 30000), der soll ja laut Oase bis 30 m3 gehen :D.

      Ich würde dir den Oase biotec Screenmatic 12 empfehlen, da er eine Grobschmutzabscheidung hat und nur teichfilter mit Grobschmutzabscheidung sind richtige teichfilter, die anderen gehen nur bis maximal 10 oder für Aquarien ;), da der Reinigungsaufwand viel zu hoch sind. UV-Lampe mit 36 Watt ist in Ordnung.

      Wasserwerte sind bei Schwimmteichen auch nicht uninteressant.
      Wenn es eine dünne Mulmschicht ist, kannst du sie mit einem Teichsauger Absaugen, ist sie dicker, würde ich Schlamm-Minus anwenden.

      Könntest du mal Bilder reinstellen?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      stimme Stefan zu, Pumpenleistung ist definitiv zu gering. Die 12.000er wäre schon ideal. Auf jedenfall auch nen Skimmer mit dranhängen.

      Das es letztes Jahr ohne UV nix wurde ist auch nicht verwunderlich. Die 36 Watt jetzt müssten aber reichen.

      stefan-lacher schrieb:

      Wenn es eine dünne Mulmschicht ist, kannst du sie mit einem Teichsauger Absaugen, ist sie dicker, würde ich Schlamm-Minus anwenden.

      :thumbup:

      Grüße

      Schlüser

      Danke für eure Antworten !

      Moin .

      Nun Bilder werde heute machen und einstellen.

      Die Mulmschicht ist sag ichmal 0,5 cm dick aber überall im Teich nach Sonneneinstr. steig das zeug auf und ich fische es ab geht gut seit April 5ter Schubkarren .Absaugen geht nicht zu viel Wasserverlusst !

      Das mit der Pumpe verstehe ich nicht wenn ich mehr Wasser durch die Filter jage können die Bakterien ja die abgetöteten Algen nicht gut (verwerten).
      Da wäre etwas langsamer doch besser ???
      ?(

      Danke und bis Späer !
      Hallo,

      Eine stärkere Pumpe tötet keine Bakterien ab. In dem Filter ist die durchströmend sogar besser.
      Schöne Bilder haste gemacht, nun zeigt sich aber auch, das die beiden biotec 5.1 viel zu kein sind und würde so auf den Biotex Screenmatic 12, bzw. 18 gehen.

      Wie oft reinigst du jetzt deine beiden Filter?
      Wie lange ist der Schlauch zu den Filteranlagen? (Scheint mir ziemlich lang zu sein)

      Deine Wasserwerte werden nicht Grade sehr gut sein, wenn schon der mulm hochsteigt, nehme ab besten mal gleiche, gibt billige Teststreifen oder testkoffer.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      HAllo.

      Nun der Filter mit UV-Lampe läuft erst seit 1 Woche .

      Ohne UV war ein Reinigen 2x im Jahr Notwendig .
      Wasser Tem. steigt im Laufe des Tages schon an und wenn es mal 1-2 Wochen sehr warm ist dann habe ich schon 26 °C.

      Die Wasserwerte werde ich diese Woche mal in angriff nehemen da wir im Labor arbeiten .
      Eine UV-Lampe ist ja nur gegen Schwebealgen, da diese die Algen verklumpen lässt aber gegen mulm hilft diese nicht.
      Ich würde schlamm- Minus anwenden, absaugen ist zu riskant, bei der dicken Schicht.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Das schon, aber über ne neue Filteranlage kommste trotzdem nicht rum, spätestens in 1 Monat siehste schon wieder mulm, die Pflanzen machen Dreck und nächstoffeinflüsse kommen auch dazu.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      da du bis dato keine UV zu laufen hattest hast du mit deinen beiden Filtern nur 2x im Jahr gereinigt, dafür aber immer wieder grünes Wasser gehabt.
      Erst durch UV-Strahlung werden die Schwebalgen festgehalten.

      Stimme Stefan zu, das der Biotec 12 sein sollte...

      Wenn du aber an deinen zwei 5.1ern festhalten möchtest, würde ich dir raten wenigstens ne 12.000er Pumpe (gesplittet) einzusetzen.

      Grüße

      Schlüser

      Pumpe und wasserwerte

      Hallo .

      Nun die Pumpe ist 230 V es wird jedoch abgeschaltet vor schwimmbeginn Maschienenschalter trennt alles !


      Wasserwerte !

      pH 8,33

      Hco3 Karbonathärte 5,5 °

      Gesammthärte 5-6°

      No2 neg
      No3 neg

      Po4 2- neg

      NH4 und NH3 konnte ich nicht messen .

      So also die Härte ist ja zu gering dann gleich ne Frage was hat die Härte mit dem Algenwachstum zu tun ? 8|
      Hallo,

      Bedenke bitte, das der Filter nicht länger wie 20 Minuten Ausbleiben darf!

      Nun zu den wasserwerten,

      Der PH- Wert ist zu hoch sollte Ideal bei 7,5 liegen

      Ich habe mal noch nie gehört, dass eine zu geringe Härte Algen erzeugt...

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      stefan-lacher schrieb:

      Ich habe mal noch nie gehört, dass eine zu geringe Härte Algen erzeugt...

      das zwar nicht, aber Untersuchungen haben ergeben das eine gesunde Karbonathärte die Algen in ihrer Entwicklung hemmt.

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      wo liegt eigentlich die Pumpe? Es ist hoffentlich bekannt, dass in Schwimmteichen keine 230 V Pumpen betrieben werden dürfen.
      Gut das sie nochmal darauf hinweisen. Ist natürlich bekannt und sollte auch immer durch den Berater drauf hingewiesen werden.
      Zum Glück gibts ja die erwähnten Aquamax Eco Premium 6000er und 12.000er auch als 12V ;)

      Grüße

      Schlüser