Biotec 4

      Hallo,

      schlicht und einfach:

      NEIN

      Zudem:

      Sorry, aber was haben Koi´s denn in so einem kleinen Teich zu suchen? Kois unter 5m³ zu halten ist nicht artgerecht.

      Wie sind denn die Ausmaße von deinem Teich? Folie oder Teichschale? wie lange besteht der Teich? Wie lange sind die Koi´s schon drin?

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      es sind nur 3 Kois - sorry. Die sind 2 Jahre drin. daneben 8 Goldfische.

      Lt. Beschreibung sollte der Biotec für bis zu 4000 l bei stark verschmutzten Wasser (also mit Fischbesatz) reichen.

      Wieso kommt ihr so fix zu einem schlichten : reicht nicht - Punkt.

      Könnt ihr mir etwas mehr input geben.

      Herzlichen Dank
      Hallo Mia,

      also:

      • ein Koi erreicht Ausmaße von bis zu 90cm in deutschen Teichen. Wobei eine Brustflosse zu Rückenflosse Höhe von 30cm
      • Ein Koi hat einen hohen Stoffwechsel den das Ökosystem-Teich erstmal verarbeiten muss
      Die oft angegebene Faustformel von 1 Koi pro 1m³ ist völlig daneben. Man stelle sich nur mal vor auf 1x1x1m eingesperrt zu werden... Vernünftig dimensioniert sollten es wenigstens 3m³ pro Koi sein, da diese Tiere jedoch nicht einzeln gehalten werden sollten, sollte der Teich wenigstens 6m³ haben (die Zahl pro Tier sinkt in dem Zusammenhang) und über entsprechende Tiefe (wenigstens 1,20m besser erst ab 1,50m) verfügen.
      Bei wenig Wasservolumen sind Schadstoffe im Wasser so hoch konzentriert das sie fischgiftig wirken und früher oder später zu Schäden oder sogar Tod bei den Tieren führen.
      Wenn jetzt kommen sollte es ging aber bis jetzt: Glück gehabt, vor allem deine Koi´s. Diese armen Tiere auf so engem Raum zu halten ist (entschuldige das harte Wort) schon fast Tierquälerei...
      Da Koi´s in deinem Teich nach den bisherigen Daten nicht in deinen Teich gehören, geb ich an dieser Stelle keine Empfehlung für 3- 4m³ ab.
      Die Mindestgröße von 6m³ ließe sich mit dem Biotec 12 Screenmatic, Bitron 36C und Aquamax Eco Premium 8.000 ordentlich und tiergerecht filtern.
      Es braucht um ordentlich zu filtern eine große, gut durchströmte Schwammfläche, entsprechende Pumpenlesitung, angemessene UV-Leistung und gerade bei Koi-Teichen eine Vorabscheidung.
      Lies mal bitte: Die richtige Filteranlage zum Thema Filterung.
      Grüße
      Schlüser
      Hallo,

      Ich muss Schlüser Recht geben,

      Ich habe auch mal so nen ähnlichen Fehler gemacht und habe in eine 60 Liter Bauwanne 8 Goldfische eingesetzt ( war damals mein Teich), ich habe aber dann rechtzeitig feststellen können, dass ich den Fischen zu arg schade und habe alle zu einem bekannten gebracht.
      Überbesetz ist eins der häufigsten Probleme, ich leide auch Grade drunter, aber man muss es einsehen können und auch Fische abgeben, bei mir kommen morgen auch wieder par Goldfische raus, ich habe einen 12000 Teich mit 5 Koi's 40-60 cm und ca.18 ausgewachsene und 20 kleine Goldfische. Ist bei mir auch viel zu viel und mein Besatz wird Grade fortlaufend reduziert. Ich habe es zuerst auch nicht Glauben können aber nach ausrechen des Besatzes in kg, habe ich schwarz vor Augen gesehen!

      Nun zur Filteranlage:

      Dort stimme ich ach Schlüser wieder voll zu, der biotec Screenmatic 12 ist genau das richtige für dich und du wirst nicht Glauben können, was da Dreck hängen bleibt. Auch wenn die Anschaffung einer solchen Anlage nicht Grade günstig ist, mit den Jahren, zählt es sich aus!
      Ich spreche aus Erfahrung und habe meine Teichtechnick sehr oft zu klein geplant und habe jetzt den Screenmatic 36 und das sind echt lasse Geräte Vorallem mit der Grobschmutzabscheidung.

      Schönes Wochenende
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Mia,

      uns Schlüser hat es auf den Punkt gebracht :thumbup: :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      Die Mindestgröße von 6m³ ließe sich mit dem Biotec 12 Screenmatic, Bitron 36C und Aquamax Eco Premium 8.000 ordentlich und tiergerecht filtern.

      klappt aber auch bei 4 m³ hervorragend!
      Evtl. eine kleinere Pumpe, aber mit dem Filter, da werden sich auch die Goldis freuen.

      Schlüser schrieb:

      Bei deinem jetzigen Teich müssen die Koi´s aus meiner Sicht raus :!:

      unbedingt!!!



      LG Micha
      Hallo Mia,

      ich kann vielleicht auch noch etwas dazu beitragen ...
      Mir hat damals ein Gartenlandschaftsbauer auch eine zu kleine Filter/Pumpen-Kombi eingebaut und das Resultat war, dass ich jede Woche den Filter reinigen durfte. Eins zwei Mal klappte das mit den Schwämmen zusammendrücken, aber alle 3-4 Wochen musste ich die Schwämme ausbauen und unter fließenden Wasser reinigen. Spätestens nach drei Monaten hat man einen dicken Hals, mal von dem Wassergeld was da in Summe zusammen kommt abgesehen. Spätestens dann wirst du von selbst den Filter tauschen ... Deshalb investiere am Anfang ruhig etwas mehr und du hast danach mehr Zeit deinen Teich zu genießen.
      Ich hätte vorab auch nie geglaubt, was ein paar Koi's (3 St. bei mir) an "Dreck" verursachen können!!!

      Was den Platzbedarf an geht haben meine Vorredner natürlich auch recht. Meine Koi's sind in 8 Wochen um gute 5cm gewachsen, ich hab jetzt schon etwas Angst, was in zwei bis drei Jahren ist. Mein Teich hat leider auch nur 6m³ ... :roll:


      Viele Grüße,

      Holger

      Holliwood schrieb:

      ch kann vielleicht auch noch etwas dazu beitragen ...
      Mir hat damals ein Gartenlandschaftsbauer auch eine zu kleine Filter/Pumpen-Kombi eingebaut und das Resultat war, dass ich jede Woche den Filter reinigen durfte. Eins zwei Mal klappte das mit den Schwämmen zusammendrücken, aber alle 3-4 Wochen musste ich die Schwämme ausbauen und unter fließenden Wasser reinigen. Spätestens nach drei Monaten hat man einen dicken Hals, mal von dem Wassergeld was da in Summe zusammen kommt abgesehen. Spätestens dann wirst du von selbst den Filter tauschen ... Deshalb investiere am Anfang ruhig etwas mehr und du hast danach mehr Zeit deinen Teich zu genießen.
      Ich hätte vorab auch nie geglaubt, was ein paar Koi's (3 St. bei mir) an "Dreck" verursachen können!!!

      Was den Platzbedarf an geht haben meine Vorredner natürlich auch recht.

      Hallo,

      Kann Holger nur Recht geben :thumbup: Was manche da an Planung hinlegen ist echt unglaublich...

      Holliwood schrieb:

      Meine Koi's sind in 8 Wochen um gute 5cm gewachsen, ich hab jetzt schon etwas Angst, was in zwei bis drei Jahren ist. Mein Teich hat leider auch nur 6m³ ... :roll:

      Passt schon wenn die Maße stimmen :thumbup: Hast ja jetzt auch nen vernünftigen Filter :thumbup:
      Nur mit deinem Bei-Besatz aufpassen :!:

      Grüße

      Schlüser