Quellstein Bohrung

      Quellstein Bohrung

      Hallo,

      wir haben eine Aquarius Universal 9000 - Pumpe, die für den Bachlauf genutzt werden soll.

      Pumpe sitzt im Teich und wird über ein ca. 6m langes 1 1/2" Rohr zum Quellstein (Basalt ca. 30x30cm) geführt.

      Höhenunterschied ca. 2,10m.

      Welchen Durchmesser sollte die Bohrung im Quellstein haben? Identisch zum 1 1/2" Zoll Schlauch oder sollte ich den Schlauch vor der Durchführung verjüngen?

      Das Wasser sollte später über den Quellstein laufen und keine Fontäne erzeugen und natürlich sollte die Wassermenge ausreichend für den Bachlauf sein.

      An der Pumpe kann ich am Regulierungsstutzen Durchflussmenge regulieren. In der Beschreibung habe ich etwas von "elektronisch regulierbar", aber noch nicht gefunden wie das gemacht wird. :lol:

      Kann jemand helfen?
      Hallo,

      wie sind die Daten von Ihrem Bachlauf (Länge, durchschn. Breite)?
      Ist der Höhenunterschied ab Wasseroberfläche gemessen?
      Die Bohrung im Stein sollte so breit sein, dass der Schlauch in die Öffnung passt.
      Die Pumpe kann elektronisch über die Gartensteckdose InScenio FM Master 3 oder über den InScenio Dimmer gedrosselt werden.

      Teich-Seis schrieb:

      Das Wasser sollte später über den Quellstein laufen und keine Fontäne erzeugen und natürlich sollte die Wassermenge ausreichend für den Bachlauf sein.

      Das hatte ich doch glatt vorhin vergessen... Was du dir da vorstellst ist ein ziemlicher Spagat. Es kann durchaus sein das am Auslass des Steins eine kleine Fontäne entsteht wenn die Wassermenge des Bachlaufs ausreichen soll. pro cm Bachlaufbreite wird eine Wassermenge von 2Liter / Minute gerechnet damit es ordentlich fließt.

      ggf. muss du den Bachlauf am Speisepunkt etwas breiter ausgestalten um Spritzwasserverlust zu verringern.

      Teich-Seis schrieb:

      Ohne Verjüngung hieße eine Bohrung von 45-50mm. Wouw, ganz schön groß!
      Wie kommst du denn auf die Werte ?( ?( ?( 1 1/2" hat nen Innendurchmesser von 40mm d.h. außen ca. 42mm. Klar wenn du mit 2" rangehst (50mm) hättest du noch weniger Reibungsverlust.

      Teich-Seis schrieb:

      Der Höhenunterschied ist gemessen vom Standort der Pumpe (also unter Wasser) bis zum Quellstein.
      Interessant wäre noch die Höhe über Wasserspiegel

      Grüße

      Schlüser