Welche Pumpe, welcher Filter? Tipps erwünscht!!

      Welche Pumpe, welcher Filter? Tipps erwünscht!!

      Hallo zusammen,

      da ich überhaupt keine Ahnung habe was eine Pumpe oder ein Filter an Funktionen haben sollte, erhoffe ich mir von Euch Profis Tipps & Ratschläge.

      Zu den Fakten:
      Ich habe mir ein Becken aus Beton gebaut und mit Flüssigteichfolie abgedichtet, sieht soweit schon ganz gut aus.:)
      Das Volumen des Beckens beträgt ca. 3000l (Länge: 2,70m, Breite: 1,20m, Höhe/Tiefe: 1m)
      Dazu kommt ein Wasserfall direkt am Becken. Höhenunterschied zwischen Wasserspiegel und Austritt Wasserfall. ca. 0,5m
      Ich hätte gerne ein paar Fische (keine Koi) und ein bißchen was an Bepflanzung im Teich.
      Super wäre es wenn man gefahrlos (elektrischer Schlag) seine Füße mal reinhängen lassen könnte. (Trockenaufstellung ?( )
      Welche Pumpe und welchen Filter sollte ich unter Berücksichtigung der obengenannten Vorraussetzungen verbauen?

      Vielen Dank im Vorraus für Eure Vorschläge und Empfehlungen.
      Hallo,

      Jetzt ist noch nichts zu spät!
      Ich würde dir den Oase Filtoclear 16000 mit der Oase Aquamax Eco Premium 6000 /12V empfehlen, da du ja auch noch einen Bachlauf Betreiben möchtest. Wie hoch und wie breit ist denn dein Bachlauf? Ich würde auch immer mit einem größt möglichen Schlauchdurchmesser empfehlen.

      Bitte keine koi einsetzen! Erst ab 5000 Liter!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten. :thumbup:

      Einen Bachlauf habe ich nicht geplant sondern nur einen Wasserfall der direkt im Becken endet.
      Die vorgeschlagenen Produkte habe ich mir mal angesehen und mir die Texte dazu durchgelesen.

      Frage 1:
      Weshalb den Filtoclear 16000 wenn mein Teich nur 3000l Inhalt hat? Hab mal gelesen das mit Fischbesatz das doppelte Volumen gerechnet werden soll.
      Wäre da der Filtoclear 6000 nicht auch schon mehr als ausreichend?

      Frage 2:
      Könnte man statt der Aquamax Eco Premium 6000 auch die Aquamax Dry 6000 einsetzen oder hätte das Nachteile und wenn ja welche?

      Vielen Dank schonmal für die Antworten. Schönen Sonntag-Abend noch.
      Hallo,

      Criz schrieb:

      Einen Bachlauf habe ich nicht geplant sondern nur einen Wasserfall der direkt im Becken endet.
      wenn dieser nicht über den Filter, sondern extra betrieben werden soll, denken wir mal um. (würd ich aber nicht empfehlen)

      Criz schrieb:

      Weshalb den Filtoclear 16000 wenn mein Teich nur 3000l Inhalt hat? Hab mal gelesen das mit Fischbesatz das doppelte Volumen gerechnet werden soll.
      Der 12.000er würde auch reichen das ist richtig. Der 16.000er hätte den Vorteil der größeren UV und mehr Volumen muss aber nicht sein. Das mit dem doppelten Volumen ist das Minimum wenn du sicher gehen willst rechne noch wenigstens 1-2m³ zur Sicherheit drauf, dann hast du garantiert Ruhe.

      Criz schrieb:

      Wäre da der Filtoclear 6000 nicht auch schon mehr als ausreichend?

      Knapp ausreichend... Siehe oben. Umweltfaktoren u.ä. kann man nie vorhersehen.

      Criz schrieb:

      Könnte man statt der Aquamax Eco Premium 6000 auch die Aquamax Dry 6000 einsetzen oder hätte das Nachteile und wenn ja welche?
      Mann könnte. Aber die Pumpe müsste unter dem Wasserspiegel installiert werden und auch der Zulauf muss unter dem Wasserspiegel liegen. Heißt im Klartext das der Schlauch nicht einfach über den Teichrand gelegt werden kann. Wenn du also keine Wanddurchführung planst und maximale Sicherheit haben willst, kommst du um die Aquamax 12V nicht drum rum.

      Wichtig ist vor allem die Leistung die am Filter ankommt. da durch Reibungsverluste und zu berücksichtigende Schlauchlängen schon um einiges weniger Wasser als das Maximum am Filter ankommt, ist die 6000er das Minimum.

      Grüße

      Schlüser
      Das ging ja wieder fix. :)

      Ich habe das alles schon vorbereitet indem ich vor dem betonieren schon einen 1,5 Zoll Schlauch vom Beckengrund nach außerhalb gelegt habe.
      Somit wäre die Installation unter dem Wasserspiegel kein Problem.

      Ich verstehe den Aufbau der Technik noch nicht so richtig. Angenommen ich würde die Aquamax Dry 6000 verbauen und den Filtoclear 12000.
      Die Pumpe zieht durch einen Schlauch Wasser aus dem Becken und pumpt das Wasser in den Druckfilter.
      Vom Drckfilter sollte es doch dann zum Wasserfall und über diesen zurück ins Becken. Ist das richtig so?

      Mfg Criz
      Hi,

      Criz schrieb:

      Ich habe das alles schon vorbereitet indem ich vor dem betonieren schon einen 1,5 Zoll Schlauch vom Beckengrund nach außerhalb gelegt habe.

      Somit wäre die Installation unter dem Wasserspiegel kein Problem.

      :thumbup: Solange der Schlauch dann komplett bis zur Pumpe unterhalb des Wasserspiegels liegt :thumbup: an das Ende im Teich kommt dann ein Aquamax Satelit (und wenn man das möchte mittels verteiler der Skimmer) ran.

      Criz schrieb:

      Die Pumpe zieht durch einen Schlauch Wasser aus dem Becken und pumpt das Wasser in den Druckfilter.
      Über den Sateliten, ja.

      Criz schrieb:

      Vom Drckfilter sollte es doch dann zum Wasserfall und über diesen zurück ins Becken. Ist das richtig so?
      :thumbup: Schlauchwege kurz halten und so groß wie möglich. Da du schon mit 1 1/2" angefangen hast, bitte so weitergehen.

      Grüße

      Schlüser
      Super vielen Dank für die großartige Erklärung und die Vorschläge.
      Werd mir das vorgeschlagene besorgen jedoch nur den 12000er weil ich denke das sollte reichen.

      Ihr seid gut auf Zack, Respekt. Daumen hoch, macht weiter so.
      Wünsche einen schönen Sommer. :thumbup:

      Mfg Criz