Filtoclear 15000 - Frage zu UV und Reinigungsanschluss

      Filtoclear 15000 - Frage zu UV und Reinigungsanschluss

      Liebes Oase Team und liebe Teich-Fans,

      Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen schönen Gartenteich anlegen lassen, eben mit dem Filtoclear 15000.
      Der Teichbauer hat mir bei der Übergabe leider nur das nötigste erklärt, eben die Reinigung mit dem Griff und das ablassen im Winter, sonst sei das Gerät ziemlich wartungsfrei.
      Ich war soweit auch sehr zufrieden damit.

      Nun habe ich mich etwas genauer mit dem Gerät beschäftigt und mir auch die Bedienungsanleitung genauer durchgelesen. Hier bin ich nun zu dem Entschluss gekommen UVC Lampe und Filterschäume zu wechseln.
      Dies habe ich nun auch getan, nun meine Fragen:

      - Ich habe in der Anleitung gelesen das bei der UVC Einheit eine Anzeige leuchten müsste. Ich habe diese Lampe aber vorher noch nie leuchten gesehen und sie leuchtet nach wie vor nicht. Wie kann ich prüfen ob das Gerät funktioniert? Muss die ganze UVC Einheit gewechselt werden?

      - Der Reinigungsanschluss ist immer schon ganz leicht gelaufen (im Betriebs-modus!), nun läuft er aber ziemlich fest so das ich ihn fast nicht dicht gebracht habe? Welcher Zustand ist hier normal, wie kann ich das ändern?

      Vielen Dank schonmal für eure Mühe,

      MFG Thomas
      Hallo,
      Eine UV Lampe muss einmal im Jahr gewechselt werden.
      Vielleicht ist bei der Elektronik was Defekt.

      Der Schmutzwasserauslauf Trost immer leicht. Es war beim Beipack der Filtoclear Reihe eine Verschlusskappe dabei, die auf dem schmutzausgang drauf gedreht werden sollte.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Die UV-Einheit hast du mit neuer Birne wieder komplett eingerastet?

      Mit dem Tropfen am Schmutzauslass stimme ich Stefan zu, einfach die Verschlußkappe aus dem Lieferumfang drauf. Das jetzt etwas mehr kommt, kann daran liegen das der Durchfluss mit den neuen Filterschwämmen größer ist.

      Wenn jedoch sogar ein stetiger Strahl kommt, kann es sein das die Mechanik des Reinigungsreglers hinüber ist.

      Grüße

      Schlüser
      Die UV Einheit ist richtig eingerastet, habe ich doppelt gecheckt...
      denke die ist hinüber, dann muss ich die einheit wohl komplett tauschen.
      oder kann man im geöffneten zustand schauen ob die lampe funktioniert?

      der schmutzauslauf rinnt zwar, aber strahl ist es kein richtiger

      danke schonmal
      Hallo,

      TheTomy schrieb:

      oder kann man im geöffneten zustand schauen ob die lampe funktioniert?


      nein, kann mam aus Sicherheitsgründen nicht. Kann wirklich sein das sich das Vorschaltgerät durch nicht losgewordene Leistung über den Lauf der Zeit entschärft hat.

      In diesem Fall ab zum Händler oder selbst einschicken.

      TheTomy schrieb:

      der schmutzauslauf rinnt zwar, aber strahl ist es kein richtiger

      Dann ists ok. Einfach Kappe draud (mit Dichtung) und fertig.

      Grüße

      Schlüser