Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

      Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

      Hallo allerseits,

      auf der Suche nach einem Teich-Forum bin ich nun hier gelandet und möchte somit mit meinem ersten Beitrag beginnen.

      Wir planen einen Gartenteich und benötigen dringend Hilfestellung da die Grube bereits ausgebaggert ist und die weiteren Arbeiten ausgeführt werden müssen. Ich hatte noch nie einen solchen Teich gebaut, bin jedoch handwerklich recht begabt ;).

      Der Teich soll als Gartenteich genutzt werden, der sich optisch in die Holzterrasse integriert. Goldfische sind herzlich eingeladen, ebenfalls Amphibien. Kois werden wir definitiv keine einsetzen, gelegentlich allerdings unsere Füße reinhalten. Selbstverständlich hätten wir gerne sauberes Wasser.

      Die Grundfläche soll relativ großzügig wirken, es sind viele Flachstellen geplant. Die von oben sichtbare Wasserfläche beträgt ca. 5m x 12m. Die maximale tiefe beträgt ca. 1m und läuft nur auf einer Breite von ebenfalls etwa 1m entlang des Teichs (siehe Bilder). Auf der rechten Seite würde ich gerne, vorausgesetzt es ist empfehlenswert und ausführbar, einen „flachen Sandstrand“ einarbeiten. Wenn es möglich sein sollte, dann würden wir die Fläche an dieser Seite um den Teich mit Steinen und Sand planen - es ist jedoch kein Musskriterium.

      Eine dezente LED-Beleuchtung wäre als Highlight toll, da wir den Teich aus dem großen Galeriefenster sehen können.

      Die Stelle ist momentan noch relativ sonnig, d.h. im Sommer bis ca. 19Uhr Sonne. Es ist jedoch denkbar, dass ich eine Teilbeschattung z.B. mit einem Sonnesegel einplane.

      Nun kommen jede Menge Fragen auf mich zu:

      1) Ist die Form besonders in Bezug auf die schmale aber lange Tiefwasserzone sowie die großzügigen Flachwasserzonen soweit man es auf den Bildern erkennen kann in Ordnung?

      2) Am Teichrand wollte ich Kantsteine 100cm x 20cm x 5cm einbetonieren. Die Folie/Vlies wird um die Steinkante gelegt und mit Kieselsteinen abgedeckt. Wie hoch sollte der Kantstein über den geplanten Wasserpegel sein?

      3) Welche Technik (Filter, Pumpe usw.) muss verwendet werden. Ursprünglich hatte ich etwa 1000 EUR für die Technik zum Selbsteinbau eingeplant und mache mir langsam Sorgen, dass die Grube viel zu großzügig gemacht wurde :(

      4) An welchen Stellen sollte das Wasser vom Pumpe/Filter ab- und wieder zugeführt werden? Ist das zuführen über einen Bachlauf sinnvoll?

      5) Gibt es Erfahrungen zum Thema Wasserverdunstung? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Im Moment habe ich Bedenken, dass die Flachwasserzonen bedingt durch die niedrige Tiefe und die vielen Sonnenstunden das Austrocknen vergünstigen.

      6) Was sollte man beim ersten Einfüllen von Wasser beachten? Ich habe zurzeit noch keinen separaten Wasserzähler und möchte ungern bei der nächsten Wasserjahresabrechnung einen Schock bekommen. Besteht die Möglichkeit evtl. über die Freiwillige Feuerwehr kostengünstiger ans Wasser ranzukommen?

      Ich würde mich freuen, wenn mir einige Profis mit Tipps helfen. Im Gegenzug werde ich die Entstehung des Teichs mit Erfahrungen und Bildern in diesem Forum dokumentieren.

      Die Bilder zeigen den jetzigen Stand. Die Grube ist ca. 12m lang und die Breite schwankt zwischen 4 bis 5 m. Die Tiefste Stelle ist 1m tief, die Flachwassezone liegt zwischen 40-50cm. Genaue Maßen kann ich gerne auf Wunsch erstellen. Die Schur im ersten Bild zeigt die geplante Wasserhöhe.

      LG, Peter
      Bilder
      • Teichbau-011.jpg

        143,99 kB, 800×531, 492 mal angesehen
      • Teichbau-018.jpg

        146,51 kB, 800×531, 467 mal angesehen
      • Teichbau-019.jpg

        148,51 kB, 800×531, 573 mal angesehen
      • Teichbau-016.jpg

        136,35 kB, 800×531, 445 mal angesehen
      • Teichbau-017.jpg

        110,11 kB, 800×531, 510 mal angesehen
      Hallo,

      Schönen Teich planste da,

      Flachwasserzonen sind in Ordnung, aber nicht zu viele!

      Die Kantsteine würde ich ca. 15 cm hoch machen!

      1000€ sind viel zu wenig! Für ca. 35 m² mit flachwasserzonen eingerechnet kommst du mit keinen Screenmatic mehr aus! plane gleich Schwerkraft mit Bodenablauf und Skimmer

      Warum dein Teich nur ein Meter, wenn die Fische über den Winter drinnen bleiben sollen, müssen er mindestens 1,20 tief sein!

      Bei denen Teich würde ich 2 bodenabläufe und zwei Skimmer installieren, du kannst auch mit dem Filter einen Bachlauf betreiben, ist Sinfonie, wegen der sauerstoffzufur!

      Wenn du den proficlear premium nimmst, würde ich eh noch die automatische wassernachspesung empfehlen, so bleibt dein Wasserstand immer gleich!

      Teich über den Feuerwehrschlauch volllaufenlassen geht, Haber vergesse nicht den ersten sandschub nicht in den Teich zu lassen, aber prüfe lieber das Wasser vorher mit Teich sticks, sicher ist sicher!


      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      pbcom schrieb:

      1) Ist die Form besonders in Bezug auf die schmale aber lange Tiefwasserzone sowie die großzügigen Flachwasserzonen soweit man es auf den Bildern erkennen kann in Ordnung?


      schaut gut aus :thumbup: reichlich Bepflanzung einplanen.

      pbcom schrieb:

      2) Am Teichrand wollte ich Kantsteine 100cm x 20cm x 5cm einbetonieren. Die Folie/Vlies wird um die Steinkante gelegt und mit Kieselsteinen abgedeckt. Wie hoch sollte der Kantstein über den geplanten Wasserpegel sein?
      10-15cm als Umweltbarriere.

      pbcom schrieb:

      3) Welche Technik (Filter, Pumpe usw.) muss verwendet werden. Ursprünglich hatte ich etwa 1000 EUR für die Technik zum Selbsteinbau eingeplant und mache mir langsam Sorgen, dass die Grube viel zu großzügig gemacht wurde :(

      Deine ca. 30m³ mit sparsamen Besatz kannst du mit dem Biotec 36 Screenmatic, Bitron 72C, und Aquamax Twin 20.000 filtern. Skimmer nicht vergessen und Schlauchwege sowie Förderhöhen so gering wie möglci halten.

      pbcom schrieb:

      4) An welchen Stellen sollte das Wasser vom Pumpe/Filter ab- und wieder zugeführt werden? Ist das zuführen über einen Bachlauf sinnvoll?
      Die Positionierung von Pumpe, Filterrücklauf und Skimmersog sollte so geplant werden, das alle Bereiche des Teiches durchströmt werden.

      pbcom schrieb:

      5) Gibt es Erfahrungen zum Thema Wasserverdunstung? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Im Moment habe ich Bedenken, dass die Flachwasserzonen bedingt durch die niedrige Tiefe und die vielen Sonnenstunden das Austrocknen vergünstigen.
      Verdunstung steigt natürlich bei vielen Flachwasserzonen. Das ist aber nicht das schlimme, sondern die starke Erwärmung des Teichwasser was nicht gut für die Wasserqualität ist.

      pbcom schrieb:

      6) Was sollte man beim ersten Einfüllen von Wasser beachten? Ich habe zurzeit noch keinen separaten Wasserzähler und möchte ungern bei der nächsten Wasserjahresabrechnung einen Schock bekommen. Besteht die Möglichkeit evtl. über die Freiwillige Feuerwehr kostengünstiger ans Wasser ranzukommen?
      Fische nicht zu schnell einsetzen. m³ Preise fürs Trinkwasser sind ja in der Regel noch nicht der größte Kostenfaktor. Alle Verbraucher in der Befüllungszeit abstellen und Zählerstand notieren.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Peter,
      du hast ja schon eine Menge Fragen gestellt und auch dazu viele brauchbare Antworten darauf bekommen. Ich möchte dir zu deinem Teich Bau generell dazu raten
      die Aktion nicht zu überhasten, hole dir bitte mehrere Meinungen ein bevor du jetzt gleich los legst .Die typischen Anfängerfehler, habe ich natürlich auch hinter mir ,aber alle nachträglichen Änderungen sind sehr zeitaufwendig, teuer und manchmal gar nicht mehr zu realisieren. Jetzt kommst du noch überall an alle Stellen, stell dir das mal in 3 oder 5 Jahren vor ! Was für ein Aufwand. :cursing:
      Wenn du länger deine Freude am Teichwasser haben möchtest, rate ich dir zu ausreichender Bepflanzung der Ufer und Flachwasserzohne, keine Erde !!!! und bitte keine Goldfische !
      die vermehren sich schnell und unkontrolliert und sche..... dir irgend wann den Teich so voll , dass du mit Sicherheit Algenprobleme bekommst . Die grüne Brühe möchte ich dir schon heute ersparen und nachträglich Chemie in Form von " Teichpflegemitteln " einsetzen beseitigt auch nicht die Ursachen Lasse dir bitte mit der Auswahl ?( und Anzahl !) der Fische reichlich Zeit !! Auch wenn es unter den Fingernägeln " brennt " ich verstehe das schon .
      Lieben Gruß

      Robert
      Hallo Peter,
      wenn ich mir jetzt so deinen " Graben " im Teich ansehe, würde ich an deiner Stelle die scharfen Kannten wesentlich mehr entschärfen, du hast später weniger Probleme mit dem Verlegen der Teich Folie
      und der Säuberung der tiefen Stellen von Schlamm etc. Wenn dir etwas abrutschen sollte, ist es so wie es jetzt aussieht für lange Zeit verloren. Du siehst man muß an vieles denken .
      Die Steine an der rechten Seite deines Fotos müssen unbedingt mit Sand und Schutzfolie abgedeckt werden, sonst ist bald deine Folie im Eimer .

      Lieben Gruß

      Robert
      Vielen Dank für die ersten Antworten auf die ich erstmal weiter eingehen werde. Ich hoffe, dass das nicht zuviel ist für den Anfang...

      stefan-lacher schrieb:

      plane gleich Schwerkraft mit Bodenablauf und Skimmer

      Bei denen Teich würde ich 2 bodenabläufe und zwei Skimmer installieren, du kannst auch mit dem Filter einen Bachlauf betreiben, ist Sinfonie, wegen der sauerstoffzufur!

      Wenn du den proficlear premium nimmst, würde ich eh noch die automatische wassernachspeisung empfehlen, so bleibt dein Wasserstand immer gleich!
      Ich merke gerade, ich muss noch viel lesen. Noch kann ich mit den meisten Begriffen wie Schwerkraft mit Bodenablauf usw. nichts anfangen. Aber ich werde recherchieren :D

      Schlüser schrieb:

      10-15cm als Umweltbarriere.
      D.h. die Kantsteine schauen 10-15cm über den Wasserpegel? Wie bekommt man die Umrandung anständig verdeckt? Ich hatte eher mit 5cm gerechnet weil man hier mit kleinen Kieselsteinen usw, gut kaschieren kann. 10-15cm da müssen aber schon reichlich Steine an die Umrandung damit man die Kante und Folie nicht mehr wahr nimmt. Ok, ich muss mir ein paar Bilder ansehen.

      Schlüser schrieb:

      Deine ca. 30m³ mit sparsamen Besatz kannst du mit dem Biotec 36 Screenmatic, Bitron 72C, und Aquamax Twin 20.000 filtern. Skimmer nicht vergessen und Schlauchwege sowie Förderhöhen so gering wie möglich halten.
      OK, das ist schon mal eine Ansage. Gleich recherchieren was die genannten Modelle sind. Momentmal, 30m³ ? Nach meiner Schäztzung müsste das weniger sein. Ich muss nochmal genau messen. Was heisst sparsamer Besatz?

      Schlüser schrieb:

      Die Positionierung von Pumpe, Filterrücklauf und Skimmersog sollte so geplant werden, das alle Bereiche des Teiches durchströmt werden.
      Gibt es nicht pauschal eine Aussage z.B. die Pumpe muss immer an der tiefsten Stelle usw.?

      Schlüser schrieb:

      Fische nicht zu schnell einsetzen. m³ Preise fürs Trinkwasser sind ja in der Regel noch nicht der größte Kostenfaktor. Alle Verbraucher in der Befüllungszeit abstellen und Zählerstand notieren.
      Fische werden wir vermutlich erst nächstes Jahr einsetzen. Ich möchte zuerst die Wasserqualität stabil erhalten, den wir haben bei uns in Salzgitter ein sehr kalkhaltiges hartes Wasser.

      Algenhasser schrieb:

      Wenn du länger deine Freude am Teichwasser haben möchtest, rate ich dir zu ausreichender Bepflanzung der Ufer und Flachwasserzohne, keine Erde !!!! und bitte keine Goldfische !
      die vermehren sich schnell und unkontrolliert und sche..... dir irgend wann den Teich so voll , dass du mit Sicherheit Algenprobleme bekommst . Die grüne Brühe möchte ich dir schon heute ersparen und nachträglich Chemie in Form von " Teichpflegemitteln " einsetzen beseitigt auch nicht die Ursachen Lasse dir bitte mit der Auswahl ?( und Anzahl !) der Fische reichlich Zeit !! Auch wenn es unter den Fingernägeln " brennt " ich verstehe das schon .
      OK, zu der Bepflanzung der Flachwasserzonen komme ich in ein paar Tagen, Wochen wie auch immer ;)

      Keine Erde, das habe ich schon mal gehört, die Flachwasserzonen habe ich sehr großzügig und flach gehalten, damit die Pflanzen dort besseren Stand haben. Die kommen dann in Pflanzenkörbe mit kleinen Steinen befüllt oder?

      Warum keine Goldfische? Dachte bisher, dass es die pflegeleichtesten und beliebtesten Fische sind und die Kois die wahren Verschmutzer bzw. "Pisser" sind :D. Also mit den Fischen habe ich es nicht eilig, die kommen vermutlich erst nächstes Jahr und dann reden wir darüber genauer.

      Algenhasser schrieb:

      wenn ich mir jetzt so deinen " Graben " im Teich ansehe, würde ich an deiner Stelle die scharfen Kannten wesentlich mehr entschärfen, du hast später weniger Probleme mit dem Verlegen der Teich Folie und der Säuberung der tiefen Stellen von Schlamm etc. Wenn dir etwas abrutschen sollte, ist es so wie es jetzt aussieht für lange Zeit verloren. Du siehst man muß an vieles denken .
      Die Steine an der rechten Seite deines Fotos müssen unbedingt mit Sand und Schutzfolie abgedeckt werden, sonst ist bald deine Folie im Eimer .
      Die Steine werden natürlich entfernt bzw. es kommt Sand vor dem Vlies. Wenn ich die "Kanten" entschärfe, dann verkleinere ich die Fläche der Flachwasserzonen, das heisst wiederum weniger Standfläche wenn man rein muss und gleichzeitig mehr Wasservolumen. Die Idee gefällt mir noch nicht :S .

      LG, Peter
      Hallo Peter,

      den Beiträgen von Robert, kann ich zu 100% zustimmen.
      Plane gründlich und lass Dir Zeit!!!!

      pbcom schrieb:

      Ich merke gerade, ich muss noch viel lesen.

      :thumbup:

      pbcom schrieb:

      Begriffen wie Schwerkraft mit Bodenablauf usw. nichts anfangen.

      bei der geplanten Teichgröße würde ich auf jeden Fall in Schwerkraft und mit mind. 2 BA bauen.
      Dann mach den Teich nicht 12m lang, sondern "nur" 10m, dann hast Du Platz für den Filterkeller.

      pbcom schrieb:

      Aber ich werde recherchieren

      ist nicht lustig :whistling: aber dadurch ersparst Du Dir ne Menge Ärger und Kosten.
      Tante Google fragen, Teichbau eingeben und lesen, schauen, planen.

      Algenhasser schrieb:

      und bitte keine Goldfische

      :thumbup:
      ist herrlich, wenn so ein Koi aus der Hand frisst!! Und selbst wenn Du z.B. auf nur 20 m³ Teichinhalt kommst, 10 von den Kameraden, kannst Du Problemlos halten.

      Schlüser schrieb:

      Deine ca. 30m³ mit sparsamen Besatz kannst du mit dem Biotec 36 Screenmatic,

      ich wiederspreche Dir ungern, aber bei der geplanten Teichgröße wäre ein gepumptes System zu kostenintensiv. Damit meine ich den Unterhalt in den nächsten Jahren.
      Den 36er, auf keinen Fall. Entweder den TF von Oase, oder einen Mehrkammerfilter (mind. 6 Kammern und ein CS III als Vorfilter)

      Schlüser schrieb:

      Bitron 72C, und Aquamax Twin 20.000

      :thumbup:

      pbcom schrieb:

      Fische werden wir vermutlich erst nächstes Jahr einsetzen.

      :thumbup:

      pbcom schrieb:

      die Pumpe muss immer an der tiefsten Stelle

      jo, aber bei kleineren Teichen.
      Ohne Ba und Skimmer, wird das bei Dir nicht`s!

      pbcom schrieb:

      Die Tiefste Stelle ist 1m tief,

      nimm etwas von der Fläche weg und gehe lieber in die Tiefe!!!!
      Wenigstens 1,50m.

      pbcom schrieb:

      Goldfische? Dachte bisher, dass es die pflegeleichtesten und beliebtesten Fische sind

      am Anfang vieleicht, aber auch die wachsen und noch schlimmer, die vermehren sich schneller als Karnickel.

      pbcom schrieb:

      die Kois die wahren Verschmutzer bzw. "Pisser" sind

      nicht unbedingt, mit nem angepassten Bestand und einem ordentlichen Filter, machen die sogar weniger Arbeit.

      pbcom schrieb:

      Keine Erde, das habe ich schon mal gehört

      :thumbup:

      pbcom schrieb:

      da müssen aber schon reichlich Steine an die Umrandung damit man die Kante und Folie nicht mehr wahr nimmt.

      Ufermatten sehen auch schön aus und man kann sie noch bepflanzen.

      pbcom schrieb:

      Also mit den Fischen habe ich es nicht eilig, die kommen vermutlich erst nächstes Jahr und dann reden wir darüber genauer.

      Du musst jetzt wissen, was für Fische rein sollen, danach richtet sich die Teich und Filterplanung!!!!


      LG Micha
      Hallo zusammen,

      Micha61 schrieb:

      Plane gründlich und lass Dir Zeit!!!!


      :thumbup:

      Micha61 schrieb:

      Und selbst wenn Du z.B. auf nur 20 m³ Teichinhalt kommst, 10 von den Kameraden, kannst Du Problemlos halten.

      :thumbup: Dann aber vorher in die Teichbau und Filterplanung Koi mit einberechnen.

      Micha61 schrieb:

      ich wiederspreche Dir ungern, aber bei der geplanten Teichgröße wäre ein gepumptes System zu kostenintensiv
      Ist doch kein Problem mit dem widersprechen, ist ja bei dir auch fachlich fundiert :thumbup: . Klar in Gravitation läufst du grade in Hinsicht auf die Stromkosten sparsamer. Wenns bei nem 30m³ Teich mit Kleinfischen (Orfen, Moderlieschen, Barsche u.ä) bleibt, würde von der Filterleistung der 36er definitiv reichen.
      Ist stärkerer Besatz geplant (z.B. Koi) kommst du um ne Mehrkammeranlage wie die ProfiClear Premium Reihe von Oase nicht rum...

      Micha61 schrieb:

      Ohne Ba
      Ist immer anzuraten mit nem BA zu planen.

      pbcom schrieb:

      10-15cm da müssen aber schon reichlich Steine an die Umrandung damit man die Kante und Folie nicht mehr wahr nimmt.
      Als Barriere gegen Einspülungen uä. hat sich diese Höhe bewährt. Wie Micha schon geschrieben hat, lässt sich die Kante auch schön mit Böschungsmatten oder Steinfolie kaschieren.

      pbcom schrieb:

      Was heisst sparsamer Besatz?
      Besatz mit Kleinfischen. Maximal 1kg ausgewachsener Fisch pro m³ Wasser.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      Schlüser schrieb:

      Wenns bei nem 30m³ Teich

      lassen wir uns mal nicht vom Teichinhalt leiten sondern auch von der Fläche.
      Bei seinen angegebenen 12x4m, wären das schon mal 48 m². Gut, Bäume seh ich keine rumstehen, aber es flattert noch genügen anderes Gedöns durch die Luft und landet auf der Wasseroberfläche.
      Selbst bei meinen bescheidenen 8 m², hat der 36er iMo ganz schön zu kämpfen. Erst der Pollenflug, nun son weißer Samen von Bäumen, welche kilometerweit weg stehen. :twisted: :twisted:

      Schlüser schrieb:

      (Orfen, Moderlieschen, Barsche u.ä) bleibt, würde von der Filterleistung der 36er definitiv reichen.

      schlag mich, ich sage NEIN.
      Es sei denn, Peter baut kleiner.
      Aber bei der Fläche, braucht er mind. 2 BA+Skimmer!!!
      Und das bei 2 40er Einläufen am 36er?
      Dazu noch eine Bitron, welche die Pumpe auch noch ausbremst.
      Ne ne, entweder den Trommler oder ein SuperSieve mit 25 m³ Durchlass und ein MKF.
      So, nun könnt ihr draufdreschen :pinch: :wacko:


      LG Micha
      Hallo Schlüser, Hallo Micha,

      Ich denke auch , das der Oase biotec Screenmatic zu klein ist. Ich sehe es ja schon bei mir den Verschmutzungsgrad ( habe ja auch leichten überbesetz, aber der wird ja Grade ständig reduziert).

      Der proficlear premium, ist das Top Model, da du kaum mehr Reinigungsaufwand hast!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Micha61 schrieb:

      Es sei denn, Peter baut kleiner.
      Ja, das tut er! Ich habe heute die Kantsteine für die Umrandung weiter gesetzt und dabei die Wasserfläche verkleinert, entlang der Schnur geht es dann demnächst weiter. Die Länge ist immer noch 12m allerdings das eine Ufer wird zum flachen Strand gebaut d.h. relativ sanfte Vertiefung. Die Breite habe ich oben auf 3,5m und unten am künftigen Strand auf 2m begrenzt (siehe Bild 1). Die Randzone (könnte mit groben Mineralgemisch und oberrum mit Kieselsteinen abgedeckt werden, somit würde Regenwasser gut versickern. Ein paar Gräser (evtl. in Topf gesetzt) könnten es auflockern. Oder ich mache in der Randzone einen echten Ufergraben.

      Aktuell komme ich jetzt auf eine Wasseroberfläche von etwa 36m² und das grob gerechnete Teichvolumen beträgt etwa 20-23m³.

      Dann habe ich mit meiner Frau gesprochen und wir werden dieses Jahr keine Fische reinsetzten. Nächstes Jahr folgt dann eine sparsame Kleinfischbestückung (ohne Goldfische).

      Dann bitte nochmals um eine den heutigen Fakten angepasste Technikempfehlung. Eine Alternative wäre evtl. auch ein System zu Verwenden, welches ausbaufähig ist und somit mit den Teichanforderungen aufrüstbar wäre. Mein Problem ist momentan das Budget, ich würde jetzt lieber max. 1TEUR ausgeben und nächstes Jahr noch was drauflegen. An der weissen Nachbarsgarage (Siehe Bild 2) wäre durchaus genug Platz für Technik.

      Zwei Fragen noch bezüglich BA.
      Muss dieser zwingend im Boden montiert sein oder geht es auch seitlich in der Steilwand? Wenn im Boden dann muss der Anschluß (das Rohr) wagerecht zum Filter/Pumpe oder geht es auch nach oben? Würde gerne die Technik über den Wasserspiegel bauen, deshalb die Frage.
      Bilder
      • Teichbau-005.jpg

        86,41 kB, 800×531, 604 mal angesehen
      • Teichbau-007.jpg

        78,86 kB, 800×531, 448 mal angesehen
      Hallo Peter,

      warst ja fleißig :thumbup:

      pbcom schrieb:

      Ja, das tut er!

      schade

      pbcom schrieb:

      Länge ist immer noch 12m

      dann 3 BA

      pbcom schrieb:

      zwingend im Boden

      richtig, sonst wäre es kein Bodenablauf

      pbcom schrieb:

      seitlich in der Steilwand?

      sind dann Oberflächenskimmer, oase-livingwater.com/de_DE/was…auger/biosys-skimmer.html
      gibt noch andere Modelle.

      pbcom schrieb:

      Wenn im Boden dann muss der Anschluß (das Rohr) wagerecht zum Filter/Pumpe oder geht es auch nach oben?

      schau Dir bitte, in den Koiforen die Teichbaudokus an, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

      pbcom schrieb:

      Die Randzone

      mach sie bitte etwas "geradliniger", nicht so verschnörkelt. So hast Du viele Zonen, welche nicht durchströmt werden, dort fängt es dann an zu Gammeln.

      pbcom schrieb:

      oben auf 3,5m und unten am künftigen Strand auf 2m begrenzt

      warum, hast doch Platz, nicht das Du Dich später ärgerst, ach hätt ich doch.

      pbcom schrieb:

      An der weissen Nachbarsgarage (Siehe Bild 2) wäre durchaus genug Platz für Technik.

      ein äußerst ungünstiger Standort.
      1. Bedenke, der Nachbar muss jederzeit an seine Rückwand kommen z.B für Reparaturen.
      Willst Du dann, den Filter abbauen wenn er ein Gerüst aufstellen muss?
      2. Zu weit vom Teich entfernt, sehr lange Rohr und Schlauchwege, dadurch Druckverlust der Pumpe(n).

      pbcom schrieb:

      heutigen Fakten

      bei welcher Tiefe, bleibt es bei dem 1 m ?

      pbcom schrieb:

      angepasste Technikempfehlung.

      auch bei der derzeitigen "Teichverkleinerung", vom 36er rate ich ab.

      pbcom schrieb:

      ein System zu Verwenden, welches ausbaufähig ist und somit mit den Teichanforderungen aufrüstbar

      na wenn das nicht nach Koihaltung klingt :whistling:
      So nach dem Motto, erstmal schauen wie`s läuft und dann....

      pbcom schrieb:

      Mein Problem ist momentan das Budget,

      hm, da biste nicht alleine :wacko:

      pbcom schrieb:

      ich würde jetzt lieber max. 1TEUR ausgeben und nächstes Jahr noch was drauflegen.

      also kaufst Du Dir Pumpe, UV und Filter für nen 1000der und nächstes Jahr nochmal??
      Wie ich sehe, bist Du handwerklich kein Ungeschickter.
      Dann bau doch einen Filter aus Regentonnen, ist preiswerter und jederzeit nachrüstbar. (Filterbau googlen)

      pbcom schrieb:

      dieses Jahr keine Fische reinsetzten.

      Dann würde ich, dieses Jahr nur eine Springbrunnenpumpe reinsetzen, das bissel Bewegung im Teich ist.
      Den Winter über einen Filter bauen.

      Für den Fall, das Du keine BA verbauen möchtest, dann mach den Teichboden ordentlich schräg zu der Stelle, wo die Pumpe liegen soll.
      Aber bei 12 m Länge, wirst Du mit dieser Variante Probleme bekommen.


      LG Micha
      noch etwas vergessen, wenn Du eine Teichbaufirma in Deiner Nähe hast, lass Dich doch vor Ort beraten.
      Sehe gerade, Du hast schon eine tote Stelle gebaut, wo Du keine Wasserbewegung haben wirst.
      Dort, wo der tolle Kieselstein steht, egal wo der Auslauf vom Filter hinkommt, in einer von den Ecken bleibt das Wasser stehen.

      LG Micha
      OK, zum Thema drei 3 Bodenabläufe. Werden alle drei an einer Leitung (KG Rohr) angeschlossen? Ich werde erstmal weiter lesen...

      Da die Garage als Technikort nicht so gut und zu weit vom Teich ist, muss ein Alternativort her. Optisch würde mir ein Holzpodest (Rund, gleiches Holz wie Terrasse) sehr gut gefallen (siehe Bild). Somit wäre das Verlegen der Leitungen kein Problem, ich müsste allerdings die Technik unter dem Podest verstecken.

      Was haltet ihr davon? Wie viel Platz benötigt der Schacht?
      Bilder
      • podest.jpg

        134,67 kB, 800×531, 457 mal angesehen
      Moin Peter,

      in Deinem Eingangspost, schreibst Du etwas von einem Sandstrand. Wenn Du diesen anlegst, brauchen wir uns um die Technik, keine Gedanken mehr machen.
      Vieleicht verstehe ich es falsch, soll der Sand bis in den Teich oder nur davor?

      pbcom schrieb:

      Werden alle drei an einer Leitung (KG Rohr) angeschlossen?

      nein, jeder BA ein 110er KG Rohr.

      pbcom schrieb:

      Alternativort

      die Stelle hätte ich auch gewählt.
      Aber die Stelle ebenfalls 3,50m breit und einen Filterkeller, Filter in Schwerkraft.
      Zum einen siehst Du die Filteranlage nicht,

      pbcom schrieb:

      Optisch würde mir ein Holzpodest (Rund, gleiches Holz wie Terrasse) sehr gut gefallen

      als Abdeckung

      pbcom schrieb:

      ich müsste allerdings die Technik unter dem Podest verstecken.

      die wäre dann im Filterkeller und jederzeit gut erreichbar.
      Bitte beherzige meinen Rat und lass mal einen Teichbauer kommen, aber einen, welcher sich mit Koiteichbau auskennt.
      Ich möchte keinem zunahetreten, aber Landschaftsgestalter oder Gartenbaubetriebe, kennen sich mit Teichbau nicht so gut aus.
      Egal ob Du Koi oder Sprotten einsetzt, in Punkto Verrohrung von BA+Skimmer, Leistung der Pumpe und UV, die Technik wäre dieselbe.
      Nur brächtest Du bei Sprotten, keinen so großen Filter wie bei Koi.
      Und da wäre für mich, der Trommler von Oase die erste Wahl, weil erweiterbar.
      Schau Dir den mal bei einem Teichhändler an, der Händler kommt sicher auch zu Dir und berät vor Ort.
      Und sehr wichtig, Du hast jederzeit einen Ansprechpartner!!!


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      in Deinem Eingangspost, schreibst Du etwas von einem Sandstrand. Wenn Du diesen anlegst, brauchen wir uns um die Technik, keine Gedanken mehr machen.
      Warum brauchen wir uns bei einem Sandstrand keine Gedanken um die Technik machen?

      Micha61 schrieb:

      Vieleicht verstehe ich es falsch, soll der Sand bis in den Teich oder nur davor?
      Dachte da an sowas (siehe Anhang).
      Quelle: hobby-gartenteich.de

      Welche Maße sollte so ein Filterkeller in etwa haben? Ich weiß, das hängt von der verbauten Technik ab, ich möchte nur grob die Maße damit ich weiter überlegen kann.
      Bilder
      • Ufergestaltung2.jpg

        47,01 kB, 800×487, 592 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pbcom“ ()

      Hallo Peter,

      pbcom schrieb:

      bei einem Sandstrand keine Gedanken um die Technik machen?


      wenn der Sand in den Teich geht, was glaubst Du, wo der früher oder später landet?

      pbcom schrieb:

      Dachte da an sowas:

      es öffnet sch nur das Portal, nicht der betreffende Beitrag.

      pbcom schrieb:

      Welche Maße sollte so ein Filterkeller in etwa haben?

      wenn ich an Deiner Stelle wäre, ich würd ihn 3m lang und 2m breit machen. Bissel Bewegungsfreiheit brauchst Du schon.


      LG Micha

      Hallo pbcom,


      von der technischen Seite einmal abgesehen, schon einmal überdacht, das ausgedehnte Flachwasserzonen für den Reiher einen großen Vorteil bedeuten? :cursing: Ist dann für den Reiher wie ein Mc Drive bei MCD für Menschen. :mrgreen:
      Den Frost im Winter nicht zu vergessen. Auf gute Durchlüftung achten, das der Teich nicht komplett zufrieren kann.
      Ach ja, auf Deinen Bildern sieht man dunkle Paneelen an der Terasse, sind die aus Kunststoff oder Holz? Wenn sie aus Holz sind, bedenke die Ausspülung von bereits im Holz enthaltenen Holzschutzmitteln durch Regen oder Neuanstrich ins Teichwasser.

      Grüße
      Franz-Peter