Biopress 10000 mit stärkerer Pumpe

      Biopress 10000 mit stärkerer Pumpe

      Hallo! Ich würde gerne an meinen Biopress 10000-Filter eine Aquamax Eco 5500 anschließen um hinter dem Filter noch einen angeschlossenen Eiweissabschäumer mit ausreichend Wasser zu versorgen. Die Filterleistung des Biopress ist nicht wichtig, da ich noch einen weiteren Filter am Teich betreibe. Wäre es möglich an den Biopress eine Pumpe mit höherer Förderleistung anzuschließen?
      Den Abschäumer hab ich eher aus Lust und Laune gebaut. Ich bin aber überrascht wieviel braune Suppe der noch aus einem augenscheinlich glasklaren Teich rausfiltert. Angeblich soll der ja auch den Ph-Wert stabilisieren und Bakterien aus dem System ziehen, die mit herkömmlichen Filtern im System verbleiben. Denke schaden kann so ein Teil nicht ;)
      :grin: Ich bin ehrlich gesagt seit letztem Jahr nicht mehr so der Wasserwertechecker. Ich halte in dem Teich keine Koi, sondern nur Goldfischhochzuchten wie Ranchus und Ryukins. Vor zwei Jahren habe ich noch ständig an den Wasserwerten rumgedoktort, Teichstabil/Minaralien reingekippt, und am Ende hatte ich zig Todesfälle aufgrund von Bakterien. Seit dem ich einmal in der Woche einen Teilwasserwechsel mache und den Schäumer betreibe ist nichts mehr passiert, und die Tiere entwickeln sich wunderbar. So ne tiefbraune Suppe kann ja nicht gut sein, oder? Das ich damit vielleicht ein paar nette Bakis rausschwemme nehme ich gerne in Kauf;-) Ich muss erstmal meine Filterecke aufräumen. Es sieht ein wenig wild aus;-) danach poste ich in den nächsten Tagen gerne ein paar Fotos vom Abschäumer
      Hallo,

      laut GAW soll das Vorschaltgerät der UVC Lampe mit einam Druck von max. 0,2 bar betrieben werden. Die Aquamax 5500 hat aber fast 0,3 bar. Das könnte Probleme mit der Dichtigkeit der UVC-Einheit geben....
      Hallo Herr Lenz,

      das ist an sich ne Abnahme Frage. Bedingt durch Schlauchlänge, Durchmesser und Höhe sowie Reibungswiderstand im nachgeschalteten Eiweißabschäumer, dürfte die höhere Pumpenleistung eh mächtig schrumpfen.

      Der Filter wird übrigends auch oft mit dieser Pumpenleistung als Maximum angeboten.

      Selbst das verbaute Vitronic 11Watt ist mit 0,5bar Betriebsdruck angegeben.

      Vielleicht sollte mal die GAW geprüft werden.

      Grüße

      Schlüser