Hilfe: Teichfilter CWS 25000 Deckel undicht

      Hilfe: Teichfilter CWS 25000 Deckel undicht

      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen neuen Teichfilter Oase FiloMatic CWS 25000 gekauft. Jetzt, wo ich ihn angeschlossen habe muss ich folgendes feststellen:

      - Nachdem ich das Elektrokabel aus dem Filter heraus, durch die Nut, geführt habe, kommt in dem Bereich immer Wasser aus dem Deckel (s. Foto). Muss da nicht auch irgendeine Dichtung zwischen - dort wo das Kabel ausgeführt wird ?
      der Deckel hat wohl keine umlaufende Dichtung. Oder ? Kann ja sein, dass in der Verpackung was gefehlt hat.

      - Dort, wo das Schmutzwasser heraus kommt läuft auch immer ein permanent Wasser (Rinnsal links im Bild) heraus.

      - Aus dem Displaybereich kam von unten auch gelegentlich Wasser herausgedrückt (ist aber nun nach einigen wackeln an den eingesetzten Teilen wohl wieder OK )

      Möchte doch endlich vernünftig loslegen.......... hat jemand einen Rat, was es sein kann

      Vielen Dank im voraus

      Rainer
      Bilder
      • 20130613_122416.jpg

        75,98 kB, 979×734, 715 mal angesehen

      Schlüser schrieb:

      Hallo Rainer,

      kann es sein das du vom Filter zum Teich ne Steigung (auch wenns ne leichte ist) hast? Kommt auf dem Bild so rüber.

      Welche Pumpe wird verwendet?

      Grüße

      Schlüser
      Also, gekauft habe ich alles in einem Paket von OASE - Filter und Pumpe (siehe Foto).
      Ist also sicherlich also alles, wie sagt man so schön, kompatibel.

      Aber vielleicht hilfts ja weiter.... schnief

      Vergessen: Neee - es gibt keine Steigung/Gefälle - optische Täuschung
      Bilder
      • Pumpe1.jpg

        74,83 kB, 653×490, 380 mal angesehen
      • Pumpe2.jpg

        111,25 kB, 490×653, 383 mal angesehen
      Hallo,

      hört sich für mich so an als wenn der Filter das eingespeiste Wasser nicht los wird...

      Was mir sonst noch als Fehlerquelle einfällt (Ausschlußverfahren):

      • Schwämme sehr stark verschmutzt
      • Filter nicht nach Waage ausgerichtet
      • Ausfluss nicht frei (90° Winkel oder viele kleinere Winkel)
      • Filterinnenleben nicht richtig eingerastet
      • weniger als 1/2 Blase Gefälle am Auslauf zum Teich
      Schau mal bitte ob davon irgendwas zutrifft. Dann sehen wir weiter.
      Grüße
      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      hört sich für mich so an als wenn der Filter das eingespeiste Wasser nicht los wird...

      Was mir sonst noch als Fehlerquelle einfällt (Ausschlußverfahren):

      • Schwämme sehr stark verschmutzt
      • Filter nicht nach Waage ausgerichtet
      • Ausfluss nicht frei (90° Winkel oder viele kleinere Winkel)
      • Filterinnenleben nicht richtig eingerastet
      • weniger als 1/2 Blase Gefälle am Auslauf zum Teich
      Schau mal bitte ob davon irgendwas zutrifft. Dann sehen wir weiter.
      Grüße
      Schlüser
      Danke Danke. Werde mich heute nach der Arbeit direkt auf den Teich stürzen ( nicht in, ist noch zu frisch :D )
      Werde dann berichten.
      Schönes Wochenende
      Gruß
      Rainer

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      hört sich für mich so an als wenn der Filter das eingespeiste Wasser nicht los wird...

      Was mir sonst noch als Fehlerquelle einfällt (Ausschlußverfahren):

      • Schwämme sehr stark verschmutzt
      • Filter nicht nach Waage ausgerichtet
      • Ausfluss nicht frei (90° Winkel oder viele kleinere Winkel)
      • Filterinnenleben nicht richtig eingerastet
      • weniger als 1/2 Blase Gefälle am Auslauf zum Teich
      Schau mal bitte ob davon irgendwas zutrifft. Dann sehen wir weiter.
      Grüße
      Schlüser
      Moin moin,

      also, der Filter ist in der Waage. Da der Filter ja neu ist, kann er er eigentlich nicht verschmutzt sein. Ich habe das aber noch mal geprüft - OK.
      Habe dazu noch einmal das gesamt Innenleben heraus genommen und wieder eingesetzt. Mir ist nichts aufgefallen und das Einsetzen geht auch ganz einfach.

      Der Ausfluss ist frei und über dem DN70 Auslauf ist natürlich ein DN 75 Schlauch angesetzt und der läuft auch einwandfrei in den Teich ab.

      Ich habe jetzt noch einmal den Deckel des Filters abgemacht und dort wo das Wasser raus drückt fotografiert. Vielleicht sagt ja ein Bild (3) mehr als meine Worte.
      Auf dem Foto sieht man wie das Wasser heraus gedrückt wird und genau an dieser Stelle kommt es dann auch aus dem Deckel heraus.

      Vielleicht ist es ja nr eine Kleinigkeit, aber ich sehe sie nicht

      Schönes Wochenende
      Rainer
      Bilder
      • 20130615_131321.jpg

        138,33 kB, 1.306×979, 426 mal angesehen
      • 20130615_131417.jpg

        139,69 kB, 1.306×979, 451 mal angesehen
      • 20130615_131504.jpg

        74,73 kB, 979×1.306, 420 mal angesehen
      Hallo,

      wenns so wie auf dem ersten Bild kommt, scheint n Großteil der eingespeisten Pumpenleistung durch den Schacht der Schmutzpumpe rauszukommen...

      Jetzt fallen mir die Schuppen von den Augen :!: :!: :!:

      Du speist den Filter aber schon an der UV-Einheit oder???? Sieht fast so aus als wenn du den Filter über den Schlammausgang betreibst...

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      wenns so wie auf dem ersten Bild kommt, scheint n Großteil der eingespeisten Pumpenleistung durch den Schacht der Schmutzpumpe rauszukommen...

      Jetzt fallen mir die Schuppen von den Augen :!: :!: :!:

      Du speist den Filter aber schon an der UV-Einheit oder???? Sieht fast so aus als wenn du den Filter über den Schlammausgang betreibst...

      Grüße

      Schlüser
      Hmmm, das erklärt vielleicht auch warum immer Wasser aus dem Schmutzwasserablauf rinnt.

      Aber was um Himmels willen, was muss ich anstellen, dass das Wasser nicht über den Schlammausgang läuft. Ich habe doch den Filter so angeschlossen, wie ich ihn im Karton vorgefunden habe.

      Gibt es irgendeinen Schalter/Hebel den ich quasi umlegen muss ??? :roll:

      Ich danke für eure Mühe mir weiter zu helfen - vielleicht werde ich ja mal ein "Filterspezialist" :lol:

      lG Rainer

      Schlüser schrieb:

      Hallo Rainer,

      Schlauch einfach an die andere Tülle anschließen ;)

      zur Not siehe GAW...

      Grüße

      Schlüser

      Ich werd verrückt !!! 8) 8) 8)

      Bin so schnell ich kann zum Filter - es läuft (richtig rum). :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Da wurde mir geholfen. War es zu einfach - naja egal

      Werde in der Abendsonne auf der Terasse auf dein ganz persönliches Wohl trinken und sage:

      mind. 1.000.000 X Dankeschön !!!

      PS. CIAO bis zur nächsten Dummheit :D :D :D :D