Hilfe, brauche einen schnellen Rat

      Hilfe, brauche einen schnellen Rat

      Hallo zusammen,
      Hätte mich .mit meinem 1 Beitrag lieber vorgestellt und gut ist, aber brauche Hilfe vom Oase Team.Mein Name ist Chris, komme aus Belgien und habe folgendes Problem: In kurzen Abständen kommt die Fehlermeldung E44 an meinem Trommelfilter. Er ist in einem gepumpten System integriert. Das erste mal kam der Fehler vor ca einem Monat. Händler gefragt ob ich die Trommel ausbauen darf und er meinte das wäre kein Problem. Also Düsenstock entfernt, Motor und Schmutzrinne raus, und Trommel rausgeholt. Alles gesäubert, Dichtung eingefettet und alles wieder eingebaut. Eine Woche Ruhe und wieder der Fehler. Geprüft ob die Trommel schwergängig läuft, alles wieder raus, eingefettet und zurück. Seitdem tritt der Fehler jeden Tag auf, mein Teich wird täglich grüner und meine Geduld ist am Ende. Händler meint es würde sich informieren, da der Filter gerade mal ein Jahr alt ist und kriege seit 14 Tagen keine Antwort. Die Trommel läuft für mich ganz normal und ich möchte endlich wieder meinen Teich genießen und nicht jeden Tag stressen müssen. Arbeite 6 Tage die Woche und habe abends eigentlich was besseres zu tun als täglich meinen Filter auseinander zu nehmen um 1-2 Tage Ruhe zu haben. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, da ich bis jetzt immer zufrieden war mit Oase und das so bleiben soll. Denn ich habe den Biotech 36 nicht durch den Trommler ersetzt um mehr Arbeit dadurch zu haben. Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.

      Besten Dank im voraus

      Chris

      Daten zum Teich

      33000 l gepumpt
      Aquamax 20000 - Bitron 110w-Trommler-Moving Bed Modul
      Oase Wandskimmer mit 12000l Pumpe auch am Trommler angeschlossen.
      Besatz 20 Koi
      Gefühlt gesagt ein bisschen.Kann aber sein das ich mir das einbilde,da ich krampfhaft nach einer Lösung suche.Aber finde keine Ursache. Dichtung sitzt und mehr als fetten kann man ja nicht. Trommel sitzt in allen Rädern und der Stift geht auch ohne Probleme rein. Hatte zuerst den Verdacht das sich bei Sonne etwas verzieht aber es passiert auch bei 10Grad.

      MfG

      Chris
      Ja es findet keine Reinigung mehr statt :( wenn ich dann 5 Sek auf den On/Off Knopf drücke, höre ich wie der Motor versucht die Trommel zu drehen und es nicht schafft. Aber bewege ich die Trommel manuell, dann funktioniert es für eine Stunde. Baue ich sie aus funktioniert der Trommler ca 14 Stunden. Mehr konnte ich wegen Arbeit nicht recherchieren.

      MfG

      Chris
      Hallo Chris,

      sofern beim manuellen Drehen keine Schwierigkeiten sind, dürfte es sich m.M. entweder um eine Schutzschaltung der Steuerung oder einen Fehlimpuls handeln.

      Wie du diese Sache ohne Austausch der Steuerung aus der Welt schaffen kannst, kann ich dir auch leider nicht sagen. Sorry.

      Grüße

      Schlüser
      Wenn mein Händler so schnell helfen würde wie Geld einkassieren wäre das sicher schon vom Tisch. Werde ihm jetzt ein Einschreiben schicken mit einer letzten Frist. Sehe leider keine andere Möglichkeit. Vielleicht hat ja ein anderer auch schon dieses Problem gehabt. Danke schonmal für deine Antwort.

      MfG

      Chris
      Hallo,

      Wir hatten das gleiche Problem. Ein Techniker kam raus und hat zunächst den Motor durchgemessen. Der war jedoch i.O. Die Dichtungslippe wurde ausgetauscht und eingefettet . Oase empfiehlt die Installation eines Aquaguards, damit immer die optimale Wasserhöhe vorhanden ist. Wenn man immer auf die optimale Wasserhöhe achtet, dann taucht das Problem nicht mehr auf. Der Aquaguard sorgt für die optimale Wasserhöhe.

      Viele Grüsse

      Ekel Alfred
      Hallo Chris,
      Sorry, aber meine erste Antwort ist leider nich angekommen.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einen Unterschied macht, ob Du ein Gravitationssystem oder gepumptes System hast.

      Bei mir wurde auch noch das kleine Führungszahnrad getauscht, da der Techniker meinte, dass diese sich bei häufig zu niedrigen Wasserstand abnutzen und nicht mehr richtig sauber laufen.

      Je mehr Wasser in der Trommel ist, desto leichter dreht die Trommel.
      Bin mal gespannt was es sein wird. Mein Händler kommt morgen endlich mal vorbei, wird sich das anschauen und genauso so schlau sein wie ich. Dann wird er endlich einen Oase Techniker beauftragen. So seine Aussage nach meiner Androhung des Einschreibens. Schade das ich soweit gehen muss, da ich immer mit ihm zufrieden war.Hoffe das es nur diese Kleinigkeit ist und ich endlich wieder Ruhe habe. Möchte auch wieder ordentlich Füttern. Jetzt wo endlich mal die Sonne scheint und das Wasser 23 Grad hat...

      Werde weiterhin berichten. Danke aber schonmal für eure Antworten.

      MfG

      Chris