Erfahrungen mit dem OASE Profi Clear Premium ?

      Erfahrungen mit dem OASE Profi Clear Premium ?

      Hallo liebe Mitglieder des Forums,

      ich suche hier nach Mitgliedern die mit nachfolgend genannten Filtersystemen Erfahrung haben:

      1. OASE Biotec 36 Screenmatic

      2. und das OASE Profi Clear Premium Modulsystem

      Das System soll bei mir zukünftig das ganze Jahr durchlaufen und genau hierin liegt das Problem.

      In der OASE Werbebroschüre wird bei den Vorzügen des Profi Clear Premium Systems auch die "ganzjährige, erstklassige Wasserqualität" angepriesen.
      Wie sieht es bei Frost aus?
      (Wem mal ein Hochdruckreiniger der im Winter in der unbeheizten Garage stand, geplatzt ist, weiss wovon ich schreibe..)

      Mein Biotec 18 Screenmatic ist auch bei -19 Grad im vergangenen Winter durchgelaufen.

      Beim Profi Clear System sehe ich das Problem im stagnierenden Wasser.

      1. In der Schmutzwasserkammer
      und
      2. in der Ebara Hochdruckpumpe sowie den kleinen Schläuchen über die die Trommelsiebe gereinigt werden.

      Daher sehe ich den Biotec 36 Screenex unkritischer.

      Außerdem würde mich interessieren, wie viel Wasser durch die selbstständige Reinigung des Modulsystems je Spülgang, wöchentlich bzw. monatlich verloren geht. Mir ist bekannt, das es ein Profi Clear Guard Wassernachspeisungsgerät gibt, welches den
      Wasserstand selbstständig nachkorrigiert.

      Trotzdem meine Fragen:
      1. Was ist günstiger vom Wasserverbrauch? Alle paar Wochen (je nach Standzeit wenn die Filterschwämme komplett dicht sind) diese zu entnehmen und mit Wasser zu reinigen oder wie schon zuvor erwähnt, die selbstständige Reinigung des Trommelfilters? Vom Aufwand der manuellen Reinigung der Schwämme, möchte ich hier an diesem Punkt nicht sprechen. Ist sicher ein anderes Thema....
      2. Da die Screenex in den Biotec Filtern mehr schlecht als gut ihren Dienst tun, würde ich gerne wissen, inwiefern man ein Spaltsieb zur Vorklärung ins Spiel bringen kann.

      Möchte mich schon jetzt für Eure Antworten bedanken die für mich kaufentscheidend sein werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Franz-Peter Klein
      Hallo,

      Wie groß ist dein Teich ? Was hast du für Fische drin und wie viele?
      Was hast du für einen Teich, Folie, GfK,...?

      Ich betreibe seit 3 Monaten den Oase biotec Screenmatic 36 und bin bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn ich noch keine gute Füllung drinnen habe. Er tut seinen Dienst hervorragend und das blaue Sieb lass ich alle 4 Stunden einmal laufen. Der Filter ist mit der Oase Aquamax Eco premium 16000 dem Bitron c 36 und dem AquaSkim Grafity abgestimmt. Bis jetzt Top Wasserwerte.

      Wen du eine der beiden Filter im Winter betreiben möchtest, würde ich sie auf jedenfall dick isolieren!
      Beim proficlear premium stelle ich mich auch den spülvorgang relativ laut vor und du musst Bedenken, dass er ja auch nachts spült, sonst ist es auch ein klasse Gerät.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Ok, dann würde ich zur Oase Aquamax Eco twin 20000 und zur Oase Aquamax Eco twin 30000 gehen mit dem Bitron c 110.

      Bitte verrohre alles mit 2" Schläuchen und halte die Schläuche so kurz wie möglich.

      Skimmer, was stellst du dir da vor?

      Bei deinem Teich währe der Oase biotec Screenmatic viel zu klein.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Gibt von Oase ein Magnetventiel, dass dass immer Wasser nachlässt wenn etwas fehlt. Hier der link: oase-livingwater.com/de_DE/was…644ba50ba1568bd36471fb6b1

      Wie oft der Filter spült kommt auf die Verschmutzung an, aber wie viel Wasser er für einen spülgang braucht, kann ich dir auch nicht sagen.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Nein auf keinen fall 200 Liter ich vermute nicht mehr wie 2 Liter pro spülgang, da die Pumpe ja mit einen hochdruckreiniger zu vergleichen ist und dieser braucht im Schnitt 440 Liter in der Stunde!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin Franzl,

      stefan-lacher schrieb:

      Bei deinem Teich währe der Oase biotec Screenmatic viel zu klein.

      absolut

      stefan-lacher schrieb:

      Wie oft der Filter spült kommt auf die Verschmutzung an,

      Recht hat er

      fpkcologne schrieb:

      Wenn für jeden Spülvorgang 200 l Wasser verbraucht

      kann ich mir auch nicht vorstellen

      fpkcologne schrieb:

      Müsste dann einen Großkundenvertrag mit meinem Energieversorger schließen.

      warum baust Du nicht gleich in Schwerkraft? Stromverbrauch der Pumpen, wird erheblich niedriger.


      LG Micha
      Hallo,
      wir haben seit etwa einmal Jahr den Profi Clear Premium als Schwimmteich mit 65cbm und bisher super Wasserqualität. Der Verbrauch richtet sich nach der Verschmutzung. Man kann die Spülintervalle individuell einstellen.
      Die Reinigung beansprucht ganz unterschiedlich zwischen 30 und 100 l innerhalb 24 Stunden.
      Ideal ist es, wenn der Aqua Guard an eine Grundwasserpumpe angeschlossen ist, dann ist dies eine einmalige Investition. Vorraussetzung das Grundwasser ist qualitativ i.O.
      Im Winter habe ich die Technik komplett ausgestellt und Wasser aus den Filtern laufen lassen. Wir hatten super sauberes Wasser.
      Hallo,

      Wenn du einen schwimmteich hast, ist es zu, überlegen ob du nicht die gröberen Siebelemente und den Filter einsetzt, dann spült er nicht so oft.

      Hier der Link: oase-livingwater.com/de_DE/was…54c1d0e09f7a1918a4469e703

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Ekel Alfred,

      das sind die Informationen die ich brauchte. Ich gehe davon aus, das Dein Schwimmteich ohne Fischbesatz ist, oder?
      Könnte mir vorstellen, das die 30 Liter die da jeden Tag in den Ausguss (Abfluss) gehen, die absolute Untergrenze markiert.
      Funktioniert der Selbstreinigungsmechanismus wirklich perfekt, oder gibt es daran etwas zu verbessern?
      Wie laut läuft die Anlage? Stört sie in der Nähe einer Terrasse?

      Vielen Dank für die Infos.
      Franz-Peter aus Köln
      Hallo Franz Peter,
      ja richtig, wir haben keine Fische. Wir haben die Anlage ca. 25 Meter von der Terrasse aufgestellt. Die Anlage steht frei, d.h. Noch ohne Verkleidung oder im Boden. Wir hören nichts. Näher würde ich sie nur mit Kasten oder in der Erde aufstellen. Der Spülvorgang dauert zwar nur wenige Sekunden ist aber dennoch nicht ganz geräuschlos.
      Hallo Ekel Alfred,

      vielen Dank für die Informationen. Leider kommt für mich die Anlage wegen der Emissionen nicht in Betracht. Die Anlage würde in unmittelbarer Nähe zur Terrasse installiert. Wenn ich mir dann vorstelle im Liegestuhl zu sitzen und nebenan geht die "Klospülung", kann mich das nicht begeistern. Muss ich mir was anderes ausdenken... :-))

      Grüße aus Köln
      Franz-Peter