Das leidige Thema Fadenalgen.....

      OK, ich lass mich nochmal zu ne Antwort überzeugen:

      Austernschalen an sich sind ein handelsübliches Beispiel. Es gibt natürlich auch andere komprimierte Kalkformen.

      Zu "Restaurantschalen" : da es sich ja um stabile "Gebilde" handelt gehört es sich ja als selbstverständlichkeit die gründlich zu reinigen und ggf. sanft zu desinfizieren.

      Zum Aufpassen in Chemie: wer gut und vor allen Dingen fundiert in Richtung Wasserqualität und überhaupt beraten und auch nur Ratschläge geben will, sollte sehen das man auf dem entsprechenden Gebiet auch auf dem laufenden bleibt und genug Hintergrundwissen hat. Was dabei rauskommt wenn das nicht so ist erlebt man ja öfters... (z.B. so genannte Gartenratgeber o.ä)

      Auch wenns drastisch klingt: wer keine Ahnung hat, sollte den Mund halten oder nachfragen. Fragen ist keine Schwäche sondern zeugt von Stärke, da derjenige sich augenscheinlich verbessern will.

      Zu deinem Backpulver: ist ne schöne Kosmetik. Wo bleibt die Stabilität? Bei der chemischen Reaktion erreichst du ne kurzzeitige Anhebung und nach ein paar Tagen ist der schöne Schein vorbei.Wenn du Pech hast geht die Reise weiter in den Keller.
      Über Nebenreaktionen würde ich mich nicht wundern.

      Mal zum besseren Verständnis: Backpulver setzt beim Zusammentreffen mit Wasser und Wärme (warmes Teichwasser) CO² frei was kurzfristig die Werte anhebt, aber auch schnell wieder ausgast. Die bei gemengten Stoffe zum stabilisieren der Trockensubstanz oder die Säurebildner um eine bessere Reaktion im eigentlichen Element (dem Backteig) zu erreichen, halte ich zumindest für bedenklich (@ Micha: Chemie im Teich :!: )

      Die besseren Produkte zur Stabilisierung setzen nicht auf diesen Effekt und die Beistoffe.

      Wenn du weiter auf dein "Backpulver" schwören willst. Viel Spass. Auch denen die sich anschließen wollen.

      Ich werde mich definitiv nicht mehr dazu äüßern außer das ich bei den uneinsichtigen kein Fisch sein will.

      Grüße

      Schlüser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schlüser“ () aus folgendem Grund: Nachtrag: was bedeutet wohl fehlender Kalk im Wasser? niedriger pH-Wert vielleicht??? Säure hat Härte aufgebraucht.