Das leidige Thema Fadenalgen.....

      Hallo,

      Ich habe erst mit meinem Händler über diese Schalen gesprochen, diese Schalen sind zwar mehr für kleinere Teiche geeignet, aber für große geht's genau so, die häben eine gute Wirkung!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Algenhasser schrieb:

      reine " Geldschneiderei".

      :thumbup:

      Algenhasser schrieb:

      also Natrium - hydrogenbonat oder auch als " Backpulver" bekannt kaufen.

      :thumbup:

      stefan-lacher schrieb:

      ch habe erst mit meinem Händler über diese Schalen gesprochen

      der hatte bestimmt gerade zufällig, welche am Lager ^^ :whistling:

      stefan-lacher schrieb:

      die häben eine gute Wirkung!

      als Händler würd ich das auch so sehen :rolleyes: :whistling:


      LG Micha
      Hallo,

      klar ist euer Kalk oder "Backpulver" auch ne Lösung. Für sofort. Und Langzeit? Stellt euch mal vor ihr fahrt 3 Wochen in Urlaub bei ähnlichen Sinnflutartigen Regenfällen.

      Was ist da mit euerer vorher dosierten Menge Düngekalk?

      Ich kanns euch sagen: der KH Wert ist rausverdünnt.
      Bei den Austernschalen hast du immernoch ne stetige Abgabe.

      In der Regel erhöht auch schon (wie irgendwo weiter oben geschrieben) der TWW mit entsprechend hartem Leitungswasser die KH.

      Bevor jemand auf Ideen kommt: Nein, wir haben diese Schalen nicht im Sortiment und nein, ich bekomme kein Geld wenn ich irgendwelche Produkte empfehle.

      Das was ich hier empfehle sind Sachen die ich entweder selbst getestet habe oder belegbar gesehen habe das es funktioniert.

      @ Stefan: Das hast du falsch verstanden. Backpulver taugt vieleicht zur temporären Anhebung des KH-Wertes. Nicht zur Algenbekämpfung an sich.

      Grüße

      Schlüser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schlüser“ ()

      So, hab gez die Tage öfters ma die Wasserwerte kontrolliert. So langsam beschleicht mich das Gefühl das meine Teststreifen nicht in Ordnung sind. Bevor ich mir gez aber neue kaufe, sind ja nicht ganz billig, wollte ich hier ma nett fragen ob mir jemand vllt. ein paar Teststreifen zukommen lassen könnte. Das wäre sehr nett. Regeln könnte man die Aktion ja dann per PN machen.
      Hallo,

      Teststreifen sind noch billig, die von Oase gibt es schon bei verschiedenen Anbietern für 10€ und da sind 50 Stück drinne!

      Gruß
      Stefan

      Ps. Testkoffer sind wesentlich teurer!
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo zusammen,

      Micha61 schrieb:

      bin ich nicht.
      War auch nicht in deine Richtung gerichtet. Falls es falsch rüberkam: Sorry :???:

      Micha61 schrieb:

      rsteinmal ein gut funktionierender Filter, angemessener Besatz, eine angepasste Fütterung und weil billiger und gesünder, öftere WW.
      Das ist Vorraussetzung und Selbstverständlich. Zum WW: durch Filterreinigung, Verdunstung u.ä. wird ja auch schon aufgefüllt. Ansonsten reicht ein regelmäßiger WW von 10% nach meiner Erfahrung. Wenn nicht grad was im Argen liegt.

      Micha61 schrieb:

      gerade danach, sollte ein WW gemacht werden!
      Stimme zu. Wenn man denn da ist... Generell auch die WW messen. KH und PH gehen zum Teufel, Nährstoffe können eingespült worden sein...

      Grüße

      Schlüser
      Moin,

      Schlüser schrieb:

      Das ist Vorraussetzung und Selbstverständlich

      leider nicht bei allen :cry:

      Schlüser schrieb:

      Wenn nicht grad was im Argen liegt.

      soweit sollte es gar nicht erst kommen, WW sind billiger als der TA und die beste"Medizin".

      Schlüser schrieb:

      Falls es falsch rüberkam: Sorry

      ne ne, ich weiss doch, wies gemeint ist :D

      Schlüser schrieb:

      KH und PH gehen zum Teufel, Nährstoffe können eingespült worden sein...


      Macht mal einen Test nach einem Guss und einer längeren Regenperiode vom Regenwasser.
      Ist zwar territorial unterschiedlich, was da an Gülle eingespült wird, aber so könnte jeder sehen, ob sich bei ihm ein WW empfiehlt.

      Schönes WE
      Micha

      stefan-lacher schrieb:

      Soll Backpulver wirklich gegen Algen helfen ???

      Gruß
      Stefan

      Hallo Stefan,
      da hast du meinen Hinweis leider falsch verstanden, " Backpulver" wie ich es nannte ist zu teuer um es in unsere Teiche zu streuen. Der Inhaltsstoff
      von Backpulver ist aber nichts anderes als Natrium - Hydrogencarbonat oder auch "Speisesoda" genannt, was wiederum zu einem Bruchteil der Kosten von
      KH plus oder ähnlichen Produkten im Handel bezogen werden kann und wirklich nichts anders ist!!. ABER - ausschließlich zur Anhebung des Carbonatwertes im Teich und NICHT zur Algenbekämpfung !
      wie du vermutest ?? ? ?(

      ALLES KLAR ?

      Lieben Gruß
      Robert - der Algenhasser

      stefan-lacher schrieb:

      Hallo,

      Ich habe erst mit meinem Händler über diese Schalen gesprochen, diese Schalen sind zwar mehr für kleinere Teiche geeignet, aber für große geht's genau so, die häben eine gute Wirkung!

      Gruß
      Stefan

      stefan-lacher schrieb:

      Hallo,

      stefan-lacher schrieb:

      Ich habe erst mit meinem Händler über diese Schalen gesprochen, diese Schalen sind zwar mehr für kleinere Teiche geeignet, aber für große geht's genau so, die häben eine gute Wirkung!

      stefan-lacher schrieb:

      Gruß
      Stefan

      Hallo Stefan,
      Ich verstehe natürlich auch deinen Händler, der will auch nur seine Familie oder sich ernähren :thumbsup: . Du wirst hier im Forum aber als "Profi" geführt , bitte überlege mal mit deiner Erfahrung warum ausgerechnet die Austernschalen aus Japan die Rettung unserer Teiche sein sollen ? Scheint mir sehr geheimnisvoll oder? Ich muss hier leider sehr sachlich und fachlich gegen diese Behauptungen auftreten - aber anders kann ich diese oberflächlichen Aussagen nicht kommentieren. Austernschalen bestehen fast aus reiner Kalk (GOOGLE), diesen Kalk kannst du aber deinem Teich auch in Form von Kalkstein oder Steinmehl oder auch Düngekalk (wegen der größeren Oberfläche zu bevorzugen) zufügen , wie schon gesagt, - der löst sich dann genau so schnell (oder eher langsam) im Teichwasser auf wie "deinen" Japanischen Austernschalen - vielleicht haben wir aber hier nicht die radioaktive Verstrahlung - die könnte uns vielleicht doch was bringen ?( ? Ein Auswaschen bei Regen wird in beiden Fällen auch passieren. -Wo liegt also der Unterschied - außer im Preis ? Wer das widerlegen möchte, kann sich gerne mit mir darüber unterhalten ! :D :D


      Lieben Gruß

      Robert - der Algenhasser
      Hallo Algenhasser,

      Du hast schon recht, ja.
      Ich habe jetzt schon sieben Jahre mein Gartenteich Hobby und habe doch schon viele Erfahrungen gemacht...
      In meinem Verwantenkreis haben auch viele einen Teich, eine davon hat einen kleinen goldfischteich mit ca. 4000 Liter und hat einen oxydator und teichmuscheln drinnen, hast trotzdem Glas klares Wasser.

      Wasserwerte sind auch ganz i.O.

      Teichmuscheln wirken also auf jeden fall! Aber für große Teiche ist hier schon allein wegen den kosten abzuraten.


      Vorbeugung ist besser!
      Deswegen wende ich nach größerem Wasserwechsel oder nach dem filterreinigen Kanne Bio an und habe somit kein Problem mehr mit Algen!

      Meersalz, Steinsalz oder Teichsalz hilft auch gegen Algen!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Robert,

      hmm... da überlegen wir doch mal woher es Austernschalen doch noch günstig geben kann. Wie wäre es denn mit den Restaurants die den lebenden Teil verwerten?
      Fragen kostet ja nix, da das dort ja Abfall ist...

      Ach übrigends:

      Kalk in gebundener Form setzt sich nach Bedarf (sinkender Gehalt im Wasser und somit fallender PH-Wert) frei. Die Säurebildner reagieren mit dem gebundenen Kalk und werden somit selbst gebunden wärend sich der gebundene Kalk nach Bedarf auflöst.
      Bei Entkalkung wird das umgekehrte Prinzip eingesetzt.
      Auf gut deutsch: Langzeitwirkung.

      Versuch das mal mit deinem "Backpulver"...

      Für mich ist das Thema Schalen geschloßen und über das Thema Backpulver äußere ich mich nicht.

      Zum Thema gibts übrigends auch interessante Experimente. :thumbup:















      In den Chemieversuchen der 7. Klasse. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Robert,

      Algenhasser schrieb:

      Du wirst hier im Forum aber als "Profi" geführt ,

      ich auch, aber das hat nur etwas, mit der Anzahl der geschriebenen Beiträge zu tun.

      Algenhasser schrieb:

      warum ausgerechnet die Austernschalen aus Japan die Rettung unserer Teiche sein sollen ?

      genau, egal wo die Schalen herkommen, wenn sie so gut wären, hätte sie jeder im Teich und keine Probleme mehr.

      Algenhasser schrieb:

      ABER - ausschließlich zur Anhebung des Carbonatwertes im Teich und NICHT zur Algenbekämpfung !

      richtig und zur Algenbekämpfung nehme ich Kanne Brottrunk für Pflanzen, nicht erst wenn die FA da sind, sondern das ganze Jahr über.
      Ich wechsel wöchentlich ca 1/3 des Teichinhaltes, dann komm ca 1 Liter davon rein.
      Letztmalig waren im März/April 2012 die FA an den Teichwänden, die haben ersteinmal eine Schippe Salz bekommen und nachdem sie sich aufgelöst hatten, verfahre ich wie oben beschrieben.
      Nur sollte man jetzt nicht davon ausgehen, ich schütt mal ein paar Liter davon rein und die FA verschwinden, erst muss der großteil der FA raus, dann Kanne.
      Auch nicht das etwas preisgünstigere Fermentgetreide nehmen, habe Berichte gelesen wo nach dem Einsatz, die FA erst so richtig in Schwung kamen.
      Na und etwas Geduld braucht man auch.
      Das sind die Erfahrungen an meinem Teich, ob es woanders auch so gut klappt, muss jeder für sich ausprobieren.


      LG Micha
      [

      Schlüser schrieb:

      hmm... da überlegen wir doch mal woher es Austernschalen doch noch günstig geben kann. Wie wäre es denn mit den Restaurants die den lebenden Teil verwerten?

      Schlüser schrieb:

      Kalk in gebundener Form setzt sich nach Bedarf (sinkender Gehalt im Wasser und somit fallender PH-Wert) frei. Die Säurebildner reagieren mit dem gebundenen Kalk und werden somit selbst gebunden wärend sich der gebundene Kalk nach Bedarf auflöst.
      Bei Entkalkung wird das umgekehrte Prinzip eingesetzt.

      Hallo Schlüser,
      das mit den Austernschalen aus dem Restaurant würde ich mir nochmal überlegen - könnten schon mit Bakterien infiziert sein, man weiss ja nicht wo und wie lange die schon rumliegen und eine Reinigung ist sehr zeitaufwendig.
      Du erklärst die Reaktion von Kalk und Wasser besser als ich es jäh könnte. Hast in Chemie wohl doch ganz gut aufgepasst ?
      Deshalb frage ich aber nochmal warum müssen es denn ausgerechnet diese Austernschalen sein die Kalk an das Wasser abgeben? könnte doch auch mein anfangs
      erwähntes Kalk Mehl oder einfacher Kalkstein sein . Woher der Eintrag von Kalk in das Wasser kommt ist doch egal, aber dafür auch noch viel Geld ausgeben ?
      mein Vorschlag mit dem " Backpulver " war wirklich seriös - Ihr kennt doch auch die diversen Produkte zur Erhöhung des pH -Wertes ? wie z.B KH plus oder ähnliches - die haben aber alle ihren stolzen Preis
      Lieben Gruß

      Robert
      [

      Schlüser schrieb:

      klar ist euer Kalk oder "Backpulver" auch ne Lösung. Für sofort. Und Langzeit? Stellt euch mal vor ihr fahrt 3 Wochen in Urlaub bei ähnlichen Sinnflutartigen Regenfällen.

      Schlüser schrieb:

      Was ist da mit euerer vorher dosierten Menge Düngekalk?

      Schlüser schrieb:

      Ich kanns euch sagen: der KH Wert ist rausverdünnt.
      Bei den Austernschalen hast du immernoch ne stetige Abgabe.


      Hallo Schlüser,
      ich denke da liegst du leider falsch. ?( Die Rausverdünnung kann nur passieren wenn zu wenig Kalk in deinem Teich ist .
      Du kannst auch den Kalk in verschiedenster Form und in größeren Mengen deinem Teich zusetzen, damit ist auch hier aus dem Vorrat die stetige Abgabe garantiert und der Kalkbedarf
      wird sich automatisch einstellen - genau so wie von dir in deiner " Chemiestunde" so schön beschrieben . ^^


      Lieben Gruß
      Robert