Schwämme

      Hallo liebes Forum,

      ich habe eine BioTec ScreenMatic 12, Pumpe Eco Premium 6000, mein Problem ist, dass die Algen trotz Grobschmutzabscheidungsband in den Schwämmen hängen und diese verstopfen, dass ich jeden Tag die Schwämme drücken muss. Wie kommen die Algen dorthin ?? Das Wasser läuft doch wunderbar auf das Band, das sich dann dreht und in den Auffang abstreift. Ich habe auch schon den Intervall des Bandes auf 2,3 und 4 Stunden verlängert, aber da ist das Problem, dass das Band sich zusetzt und das Wasser über die Algen schießt, sodass die Algen gleich in die Schwämme gespühlt werden. Ich vermute, dass die Algen am unteren Teil des Bandes nicht korrekt abgestreift werden und somit in die Schwämme gelangen.

      Ich finde die Idee der ScrennMatic gut aber leider nicht ausgereift, hier müßte Oase nachbesern und Abhilfe schaffen. Habt Ihr eine Idee ??



      Gruß Markus
      Hallo,

      Wie alt ist dein Screenmatic? Die älteren Modelle haben noch keine Abstreifbürsten.
      Und ich würde auch unter das Balue Sieb noch ein feineres machen, Siehe hier: Probleme mit Biotec 12/18/36

      Könntest du evtl. Bilder reinstellen?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Schwämme zu

      Hallo Stefan,

      die Anlage ist 3 Jahre und hat eine Abstreifbürste, ich glaube, dass die Algen nicht korrekt abgestreift weden und bis hinter die Bürste mitlaufen und dann durch das Wasser von oben in die Schwämme abgespühlt wird.

      Was meinst Du, was ich unter das Band bauem soll ??



      Gruß Markus
      Hallo Markus,

      Koiteichfan schrieb:

      sodass die Algen gleich in die Schwämme gespühlt werden

      Problem zur Zeit, Pollenflug.
      Band setzt sich schnell, mit dem Schmodder zu.

      Koiteichfan schrieb:

      Was meinst Du, was ich unter das Band bauem soll ??

      Versuchs mal mit einem alten Bettlaken o.ä., auf die Schwämme legen und öfter abschütteln.
      Das Band laufen lassen und mittels einer weichen Handbürste, abschrubben.

      LG Micha