Total cool hier

      Total cool hier

      Hallo,
      Ich stehe ja auf Schäferhunde im richtigen Leben aber ich habe auch einen Teich- mit dem ich ja nur Ärger habe.
      Ich bekomme das einfach nicht gebacken, ständig habe ich die Algen an der Backe und das mache ich jetzt doch schon 3 Jahre mit.
      Da ist auch eine Pumpe von oase und auch ein Filter von denen- klappt aber leider nicht.
      Fische sind auch nicht so viel drin ca. 18 Stck. Goldfische- vielleicht sollte daraus doch ein hundebad werden.
      Es kann ja auch nicht angehen dass ich mir nach 3 Jahren wieder eine neue Pumpe und Filter kaufe- die Wissenschaft die ich von Oase habe ist jedenfalls Schrott und ich ärgere mich schon darüber- die war ja auch nicht ganz günstig.
      Trotzdem ein sehr interessantes Forum........
      Lg Pronto
      Hi Stefan,
      Also ca. 5000l und den genauen Namen kann ich dir erst morgen sagen, ist jedenfalls von Oase Druckfilter und Pumpe- ich habe heute Abend mit meinem Teichsauger auch von Oase mal gesaugt, denn das nervt mich richtig wenn der immer so voller Algen ist.
      Ich war ja damals extra in einem Pumpenfachhandel und habe mich beraten lassen und dann muss ich mich sooooo ärgern. So n Teich sollte einem ja Spass machen und nicht nur Arbeit.
      Ich bin fast täglich mit dem Kescher unterwegs und hole das Zeug raus was nicht rein gehört.
      Ok, ich gugg morgen mal und dann schreibe ich dir das!
      Ich wünsche allen Lesern einen wunderschönen Freitag abend
      Hallo Pronto,

      Pronto schrieb:

      So n Teich sollte einem ja Spass machen und nicht nur Arbeit.

      jepp.

      Pronto schrieb:

      und dann muss ich mich sooooo ärgern

      bleib optimistisch, das kriegen wir gemeinsam hin.

      Pronto schrieb:

      die Wissenschaft die ich von Oase habe ist jedenfalls Schrott

      na ganz so verbissen, würd ichs nicht sehen.

      Pronto schrieb:

      Druckfilter

      da isses wieder :cry:

      Günstig wäre es, Du registrierst Dich im Forum und stellst mal ein Foto vom Teich ein.
      Je mehr Hintergrundwissen vorhanden ist, desto schneller kann geholfen werden und man muss nicht in die Glaskugel schauen.

      Schöne Feiertage
      Micha
      Hallo,

      5000 Liter mit Fischen und dann mit nem Filtoclear 6000???? Wer hat denn den Stuss beraten? Oder kamen die Fische erst nach dem Filterkauf???

      Schau mal hier: Die richtige Filteranlage

      Die angegebene Zahl halbiert sich bei Fischbesatz, bei Koibesatz halbiert sich diese Zahl nochmals...

      Wenn du natürlich damals mit der Vorraussetzung: 5000 Liter Teich ohne Fische reingegangen bist in die Beratung, hätts vielleicht gepasst.

      Wenns bei dir unbedingt n Druckfilter sein muss, wäre eher der Filtoclear 12.000 mit entsprechender Pumpe angebracht gewesen.
      Wenn es ein Durchlauffilter sein darf (wozu ich raten würde) wärs der Biosmart 14.000 Set oder bei geringem Platz der Filtomatic 14.000 Set gewesen.



      Pronto schrieb:

      mir nach 3 Jahren wieder eine neue Pumpe und Filter kaufe- die Wissenschaft die ich von Oase habe ist jedenfalls Schrott
      Wenn die Planung und Beratung unter den richtigen Vorraussetzungen durchgeführt wird und nicht am falschen Ende gespart wird isses ne richtig gute Technik.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      Muss auch hier wieder Schlüser zustimmen.
      Durchlauffilter wie der BioSmart oder der FiltoMatic wären für deinen Teich echt das richtige, aber Oase ist echt keine Schlechte Technik ( wenn man sie ausreichend plant) .

      Bei dem FiltoMatic hast du halt den Vorteil das es ein platzsparender Durchlauffilter ist, da man ihn einbuddeln kann und der Schmutz durch eine Pumpe wegbeförderet werden kann.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hey,
      Danke für eure Antworten- wieder mal eine Erfahrung reicher.
      Es war von vorne herein klar dass in dem Teich auch Fische leben sollen und der Verkäufer hat das auch gewusst. Ja gut, jetzt brauche ich mich nicht mehr aufregen, bringt mich auch nicht weiter.
      Ich habe ja gestern gesaugt und zur Hälfte Frischwasser ( aus der Leitung) wieder gefüllt- heute sah er ja Super aus- morgen werde ich euch mal ein Foto reinstellen- dann könnt ihr selber mal guggen.
      Kann mir jemand sagen wie oft man den Filter den ich habe reinigen und das Filtermaterial erneuern muss?
      Lg Biggi
      Hallo,

      Wie oft der Filter gereinigt werden muss, kann ich dir nicht sagen kommt ja auf die Verschmutzung drauf an, musst du selber rausfinden.
      Bei meinem FiltoClear 11000 sind die Filterschwämme mittlerweile schon fünf Jahre alt und immer noch im guten Zustand.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Biggi,

      Schlomo schrieb:

      jetzt brauche ich mich nicht mehr aufregen, bringt mich auch nicht weiter.

      stimmt, nun versuchen, das Beste draus zu machen.
      Ich würd den alten Filter in der Bucht verkloppen und einen 12er zulegen.

      stefan-lacher schrieb:

      kommt ja auf die Verschmutzung drauf an

      jepp, was, wieviel und wie oft fütterst Du, örtliche Gegebenheiten, wie hoch ist der Schmutzeintrag.

      Schlomo schrieb:

      zur Hälfte Frischwasser ( aus der Leitung)

      warum nur zur Hälfte?


      LG Micha
      hey Ihr,

      danke- mit euch zusammen werde ich noch zum Profi..... ( wahrscheinlich in 10 Jahren) man lernt ja nie aus!

      Wenn ich den Filter raus nehme und sauber mache ist der in meinen Augen schon sehr sehr dreckig- gibt's da nicht eine ca. Hausnummer damit ich dann mal einen Anhaltspunkt habe- alle 4 Wochen oder alle 6 Monate? Ich wachse da schon noch rein........

      Die Lampe tausche ich jedes Jahr- wenigstens etwas richtig gemacht!

      Füttern tu ich fast nie, vielleicht einmal die Woche- und dann nicht eine Hand voll sondern nur ca. 1/2 Eßl.

      Schmutzeintrag? Ich bin ja immer mit meinem Käscher unterwegs und fische das Zeug raus was für mich sichtbar ist. Da bin ich schon hinterher......

      Wasserwechsel zur Hälfte weil ich Schwabe bin...... Spaaaaaß- weil ich das im Aquarium auch so mache und da klappt es ja auch!

      Mir fehlt es einfach an der Erfahrung was den Teich angeht aber mit eurer Hilfe bekomme ich das schon noch hin....... :)

      lg Schlomo
      Hallo,

      Jeder hat mal so angefangen wie du!
      Ich habe meinen FiltoClear 11000 als Vorfilter benutzt und habe diesen mindestens einmal in der Woche sauber machen müssen.

      Wenn du dann schon einen neuen Filter holst, dann hol dir gleich noch den AquaSkim 20/40 dann bist du auf der sicheren Seite!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi Biggi,

      Biggi schrieb:

      ( wahrscheinlich in 10 Jahren)

      nö, so lang wirds nicht dauern.

      Biggi schrieb:

      gibt's da nicht eine ca. Hausnummer

      leider nein, jeder Teich ist anders, kannst Du nur selber ausklamüsern.

      Biggi schrieb:

      Ich wachse da schon noch rein...

      worein, in den Filter 8o

      Biggi schrieb:

      Füttern tu ich fast nie, vielleicht einmal die Woche-

      nicht böse sein, aber bei Dir möcht ich kein Fisch sein :pinch:

      Biggi schrieb:

      Ich bin ja immer mit meinem Käscher unterwegs

      also ein Sklave seines Teiches :cry:
      Auch wenn es für das Schwäble eine neue Investition ist, denk mal über einen neuen Filter mit Skimmer nach.
      Statt zu keschern, setz Dich lieber mit ner Flasche Wein an den Teich und genieße.

      Biggi schrieb:

      Wasserwechsel zur Hälfte

      also Hälfte vom Teichinhalt. Dachte, Hälfte Leitungswasser, andere Regen/Brunnenwasser.
      1/3 reicht auch, aber regelmäßig, sparst schon wieder.

      Biggi schrieb:

      Mir fehlt es einfach an der Erfahrung

      wird schon :thumbup:

      stefan-lacher schrieb:

      Jeder hat mal so angefangen wie du!

      :thumbup:


      LG Micha
      Hi,
      Danke, für die Blumen- ich muss mich gerade halb tot lachen!
      Als Hund hättest du ein prima leben bei mir........aber nur als Hund!
      Ich will ja kein Alki werden wenn ich nur noch sitze.......und Wein trinke!
      Du schreibst von einem regelmäßigen Wasserwechsel- also ca. jede Woche? Ich bin nicht Naturblond- ich muss so blöd nachfragen weil ich habe das vorher ja fat nie gemacht, nur immer mal wieder a bissle aufgefüllt. ( echt Schwäbisch eben) :)
      Ich habe euch mal einige Bilder hochgeladen, heute sieht meine Pfütze ziemlich gut aus- so wäre ich ja auf Dauer zufrieden.
      Fotos kommen heut Nachmittag noch nach.

      Und noch eine kleine Erklärung
      Im unteren kleinen Teich liegt die Pumpe, die transportiert das Wasser ins Gartenhaus- da steht der Filter und von dort aus geht's dann wieder zurück in den oberen größeren Teich. Kann Mann das Fachchinesisch verstehen?

      So nun an die frische Luft mit den Gumminasen und dann kann ich wieder im Forum stöbern....... :thumbsup:

      Lg biggi
      Hi Biggi,

      Schlomo schrieb:

      Danke, für die Blumen-

      welche?

      Schlomo schrieb:

      ich muss mich gerade halb tot lachen!

      bitte nicht 8|
      Stefan hat schon genügend hier eingestellt :D

      Schlomo schrieb:

      Als Hund hättest du ein prima leben bei mir.

      war ich gar nicht drauf aus :???:

      Schlomo schrieb:

      aber nur als Hund!

      na gut, kann ich mit Leben, gibt es jeden Tag (hoffentlich frisches) Fleisch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Schlomo schrieb:

      Ich will ja kein Alki werden

      musst Du auch nicht :rolleyes:

      Schlomo schrieb:

      wenn ich nur noch sitze.

      bleib stehen 8|

      Schlomo schrieb:

      und Wein trinke

      nimm Öt....inger :evil:

      Schlomo schrieb:

      Ich bin nicht Naturblond

      schade :cry:

      Schlomo schrieb:

      ich muss so blöd nachfragen

      blöde Fragen, gibt es nicht, ...... den Spruch kennst Du.

      Schlomo schrieb:

      nur immer mal wieder a bissle aufgefüllt. ( echt Schwäbisch eben)

      Eure Armut, k..zt mich an :D

      Nu Späßle bei seits,

      Schlomo schrieb:

      heute sieht meine Pfütze ziemlich gut aus

      find ich auch, gegen die Fadenalgennester, kommen wir auch noch an.

      Schlomo schrieb:

      so wäre ich ja auf Dauer zufrieden.

      :thumbup:

      Schlomo schrieb:

      Im unteren kleinen Teich liegt die Pumpe, die transportiert das Wasser ins Gartenhaus

      Na Klasse, da kann doch ein 12er rein!!!!!!!!!!!!!!

      Schlomo schrieb:

      Kann Mann

      warum nicht auch Frau?

      Schlomo schrieb:

      das Fachchinesisch verstehen?

      man kann, fällt schwer, aber es geht :D

      Schlomo schrieb:


      So nun an die frische Luft mit den Gumminasen

      ach nö, da bleib ich lieber hier :mrgreen:

      Grüssle Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micha61“ ()

      Hallo Micha,

      ich und Brigitte haben heute festgestellt, dass wir nur ca. 40 Kilometer auseinanderwohnen, dass ist doch mal was!

      Und was soll

      Micha61 schrieb:

      bitte nicht 8|
      Stefan hat schon genügend hier eingestellt :D


      Heißen???

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      stefan-lacher schrieb:

      dass wir nur ca. 40 Kilometer auseinanderwohnen,

      für einen Erfahrungsaustausch toll.

      stefan-lacher schrieb:

      Und was soll

      Zitat von »Micha61«
      bitte nicht 8|
      Stefan hat schon genügend hier eingestellt :D



      Heißen???



      na Du schmeisst doch, mit LEICHEN in anderen Beiträgen, nur so um Dich :P

      Steffchen Steffchen, bei Dir fällt aber der Groschen auch langsam ;( :mrgreen:
      Hallo,

      Micha61 schrieb:

      für einen Erfahrungsaustausch toll.

      Werden wir Wahrscheinlich auch mal persönlich machen.

      Micha61 schrieb:

      na Du schmeisst doch, mit LEICHEN in anderen Beiträgen, nur so um Dich :P

      Nicht mehr lange ;) Besatz wirsch schon reduziert!

      Micha61 schrieb:

      Steffchen Steffchen, bei Dir fällt aber der Groschen auch langsam ;( :mrgreen:

      Mach dir keine Sorgen :wink:

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.