Total cool hier

      Hallo,

      Schlomo schrieb:

      Du schreibst von einem regelmäßigen Wasserwechsel- also ca. jede Woche?
      grad bei größerer Wasserbelastung ist ein wöchentlicher Wasserwechsel von 10% sinnvoll. Und da du ja wie meine Chefs aus dem Schwabenländle kommst: das abgepumpte Wasser kannst du gleich zum Gießen nehmen :thumbsup:

      Schlomo schrieb:

      ie transportiert das Wasser ins Gartenhaus- da steht der Filter und von dort aus geht's dann wieder zurück in den oberen größeren Teich
      Na wenn das keine platzmäßige Einladung für nen vernünftigen Filter ist ;) :D

      Biggi schrieb:

      ca. Hausnummer damit ich dann mal einen Anhaltspunkt habe- alle 4 Wochen oder alle 6 Monate? Ich wachse da schon noch rein........
      Bei der derzeitigen Situation (Filtoclear 6000 + 5000Liter Fischteich) wirst du wahrscheinlich um ne wöchentliche Reinigung nicht rumkommen...
      Spätestens wenn das Durchflussfähnchen am Auslauf sich kaum noch bewegt, sollte gereinigt werden.

      Biggi schrieb:

      Schmutzeintrag? Ich bin ja immer mit meinem Käscher unterwegs und fische das Zeug raus was für mich sichtbar ist. Da bin ich schon hinterher......

      Ich sag nur: Aqua Skim :whistling: :thumbup:

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      Ich habe gestern mit Biggi Telefoniert und habe auch mal ihre Verhältnisse angeschaut und habe ihr für ihren Teich jetzt den FiltoClear 12000 empfohlen, dieser reicht bei ihr dann föllig aus aber der 6000 ist eindeutig zu klein!
      Und bei ihr gehen auch leider nur Druckfilter, da im Gartenhaus das ca. 4 Meter vom Teich entfernt ist, nur Schläuche als ein und Ablauf vorhergesehen sind. Sonst müsste sie ihren schön angelegten Garten aufreißen. Ich habe sie auch gefragt ob ein Filter wie der BioSmart 14000 neben dem Teich stehen darf, aber sie hat einen Rasenmäher der von alleine fährt und somit auch mal schnell ein Kabel ab ist.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      stefan-lacher schrieb:

      Und bei ihr gehen auch leider nur Druckfilter, da im Gartenhaus das ca. 4 Meter vom Teich entfernt ist, nur Schläuche als ein und Ablauf vorhergesehen sind.
      Pumpe aber genau berechnen... entscheidend für die Filterleistung ist das was am Filter ankommt. oft wird vergessen hier den Reibungswiderstand der Schläuche mit in den Höhenunterschied über Wasserspiegel einzurechnen...

      stefan-lacher schrieb:

      aber sie hat einen Rasenmäher der von alleine fährt und somit auch mal schnell ein Kabel ab ist.
      Und das als Schwabe... hätt da eher an ein Schaf gedacht ;) :D

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      ich habe auch kein Schaf im Garten ich und biggi wohnen Grade mal 40 km entfernt. ;)

      Pumpe würde ich die Aquamax Eco premium 8000 empfhlen also das FiltoMatic Set 12000

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Sorry ich meine den Filtoclear, der Filter steht in der Höhe vom Auslauf des Bachlaufes und somit muss er keine große Höhe überwinden.
      So wie ich gesehen habe ist es leider nur ein 1" Schlauch und die Schlauchlänge ist maximal 5 Meter!

      Noch ist nichts verloren sonst gehen wir lieber auf die 10000 Pumpe da ja auch höchstwahrscheinlich der AquaSkim 20 mitbetrieben wird.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi Stefan,

      stefan-lacher schrieb:

      leider nur ein 1" Schlauch und die Schlauchlänge ist maximal 5 Meter!
      Oha... bei 1" und 5 Meter Länge kommen bei der 8er noch 3600 Liter an... Viel zu wenig!
      Bei der 10er sinds 7200 Liter... hört sich schon besser an.

      So kannst du auch den Aqua Skim 20 problemlos betreiben.

      Alles vorrausgesetzt das du über Wasserspiegel keine Druckhöhe zum Filter zu überwinden hast...

      Grüße

      Schlüser

      stefan-lacher schrieb:

      Also werden wir doch besser auch die 10000 er gehen.

      :thumbup:

      stefan-lacher schrieb:

      Jetzt hat sie nur ne 4000 er oder ne 6000 er laufen, kein Wunder wegen der Wasserqualität !

      Und das bei der Schlauchlänge und dem Durchmesser... Würd mal sagen die Beratung bei ihr war damals echt Spitze :evil: :evil: :evil: Ist immer sehr schön für die Fachverkäufer die richtig beraten...
      Denn:
      Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

      Es kotzt mich echt an... :evil:

      Grüße

      Schlüser
      So jetzt lehnt ihr euch aber schon sehr weit aus dem Fenster, ist ja gut dass ich eine ordentliche Portion Spass verstehe.
      Ich musste jetzt wirklich herzhaft lachen, wenn es nach mir ginge hätte ich auch ein Schaf zum Rasen mähen- die Hunde tun es ja nicht, sind ja keine Vegetarier!
      Kennt ihr das Sprichwort- schaffa, schaffa Häusle bauen........ Echt Schwäbisch eben........!

      So nun mal zu meinem Teich, wenn ihr ihn sehen würdet dann würde NEID aufkommen- so schön war er schon lange nicht mehr.
      Gestern nochmal gesaugt- aber nur a bissle- Frau ist ja Schwabe- den Filter nochmal ausgeschüttet- (war natürlich alles Wasser zum gießen)- und den Spritzer der im oberen Teich auf einer Erhöhung stand, habe ich versengt- die Fische sind ganz fröhlich und heute sind auch einige ausgezogen- nein nicht zu Dehner- ein Kumpel hat sie genommen. Verschenkt habe ich die, nicht verkauft.
      Jedenfalls ist jetzt mal richtig Bewegung im Teich und ich bin für den Moment schon zufrieden.

      Da mein Mann ja Schotte ist, ist er nicht gewillt jetzt nach 4 Jahren eine neue Pumpe und Filter zu kaufen- Pech für mich........!
      Na ja kommt Zeit kommt Rat- da muss ich eben mal n ernstes Wort reden........
      Trotzdem danke erst mal für den freundlichen Kontakt, ich werde schon immer mal wieder nachlesen was ihr denn so alles schreibt- ist ja auch sehr interessant.

      Ich wünsche euch sonnige Tage........aber ich glaube da bleibt es beim wünschen!

      Lg Biggi
      Hallo Biggi,

      Schlomo schrieb:

      So jetzt lehnt ihr euch aber schon sehr weit aus dem Fenster,

      nö, geht noch, bleiben 20cm bis zum Boden :D

      Schlomo schrieb:

      ist ja gut dass ich eine ordentliche Portion Spass verstehe.

      Schwein gehabt!

      Schlomo schrieb:

      wenn es nach mir ginge hätte ich auch ein Schaf zum Rasen mähen- die Hunde tun es ja nicht, sind ja keine Vegetarier!

      alles eine Erziehungsfrage :rolleyes:

      Schlomo schrieb:

      Kennt ihr das Sprichwort-

      sicher doch

      Schlomo schrieb:

      meinem Teich, wenn ihr ihn sehen würdet dann würde NEID aufkommen

      Angeberin :D

      Schlomo schrieb:

      so schön war er schon lange nicht mehr.

      schön für Euch

      Schlomo schrieb:

      Frau ist ja Schwabe- den Filter nochmal ausgeschüttet-

      :D :D :D

      Schlomo schrieb:

      und den Spritzer

      mehr nicht :cry:

      Schlomo schrieb:

      habe ich versengt

      der Ärmste

      Schlomo schrieb:

      Pech für mich.....

      richtig

      Schlomo schrieb:

      Da mein Mann ja Schotte ist,

      DU ÄRMSTE :(
      selber Schuld :rolleyes:

      Schlomo schrieb:

      da muss ich eben mal n ernstes Wort reden........

      genau, hau mal mit der Faust, so richtig unter die Tischplatte :huh:


      zurück zu Thema


      Schlomo schrieb:

      Jedenfalls ist jetzt mal richtig Bewegung im Teich und ich bin für den Moment schon zufrieden.

      wenigstens etwas :P


      Schlomo schrieb:

      was ihr denn so alles schreibt- ist ja auch sehr interessant.

      willst Du das wirklich :mrgreen: :mrgreen:
      Hallo Micha,

      Biggi hat das Problem schon in Angriff genommen und jetzt ist alles echt klasse ( außer die zu kleine Filteranlage).

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stefan-lacher“ ()