Welches Filter-Set ist das Richtige?

      Welches Filter-Set ist das Richtige?

      Hallo liebe Mitglieder,

      ich benötige mal eure Hilfe zum o.g. Thema.
      Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und sammle gerade erste Erfahrungen rund um das Thema Gartenteich. Für meinen neuen Teich suche ich ein gut dimensioniertes Filter/Pumpen-Set. Bei verschiedenen, eigentlich gut sortierten Händlern habe ich durchweg unterschiedliche Aussagen bekommen, welches die beste Lösung für mich wäre. Deshalb bin ich im Moment einfach etwas verwirrt, da anscheinend jeder nur seine Lagerbestände reduzieren möchte. So oder so würde ich gerne mal Meinungen von Oase bzw. von den erfahrenen Nutzern des Forums hören.

      Die Eckdaten sehen so aus:

      - Gartenteich mit Folie
      - ca. 6m³ Wasser
      - tiefste Stelle 1,50m
      - es sollen ca. 20 Fische rein, auch 3-4 kleine Koi's, der Rest normale Goldfische / Gründlinge usw. (nichts größer als 20cm)
      - der Filter soll ausserhalb vom Teich (ca. 2m) in Wasserhöhe (also Filterboden = Wasseroberfläche) in einem Hochbeet untergebracht werden
      - es gibt keinen Bachlauf o.ä.

      Hab ich was Wichtiges vergessen?

      Ich tendiere zu einem Durchlauffilter, bin mir aber sehr unsicher.


      Über ein reges Antworten würde ich mich wirklich freuen! :)

      Vielen Dank an Alle vorab!


      Gruß,
      Holliwood
      Hallo Holliwood mit i ;) ,

      Holliwood schrieb:

      Ich tendiere zu einem Durchlauffilter
      :thumbup:

      Ich geb dir mal 2 Varianten vor. Einmal mit Koibesatz und einmal ohne.

      Mit:

      Biotec 12 Screenmatic, Bitron 24C, Aquamax Eco Premium 8.000, AquaSkim 20

      Ohne:

      Natürlich kannst du obiges auch dann benutzen oder

      Biosmart 20.000 Set (ist nur blöd da du an die Start-Pumpe keinen Skimmer anschließen kannst)
      daher:
      Biosmart 30.000, Bitron 24C, Aquamax Eco Premium 6000, Aqua Skim 20
      oder
      Filtomatic 14000 Set + AquaSkim 20