Welches Filter-Set ist das Richtige?

      Welches Filter-Set ist das Richtige?

      Hallo liebe Mitglieder,

      ich benötige mal eure Hilfe zum o.g. Thema.
      Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und sammle gerade erste Erfahrungen rund um das Thema Gartenteich. Für meinen neuen Teich suche ich ein gut dimensioniertes Filter/Pumpen-Set. Bei verschiedenen, eigentlich gut sortierten Händlern habe ich durchweg unterschiedliche Aussagen bekommen, welches die beste Lösung für mich wäre. Deshalb bin ich im Moment einfach etwas verwirrt, da anscheinend jeder nur seine Lagerbestände reduzieren möchte. So oder so würde ich gerne mal Meinungen von Oase bzw. von den erfahrenen Nutzern des Forums hören.

      Die Eckdaten sehen so aus:

      - Gartenteich mit Folie
      - ca. 6m³ Wasser
      - tiefste Stelle 1,50m
      - es sollen ca. 20 Fische rein, auch 3-4 kleine Koi's, der Rest normale Goldfische / Gründlinge usw. (nichts größer als 20cm)
      - der Filter soll ausserhalb vom Teich (ca. 2m) in Wasserhöhe (also Filterboden = Wasseroberfläche) in einem Hochbeet untergebracht werden
      - es gibt keinen Bachlauf o.ä.

      Hab ich was Wichtiges vergessen?

      Ich tendiere zu einem Durchlauffilter, bin mir aber sehr unsicher.


      Über ein reges Antworten würde ich mich wirklich freuen! :)

      Vielen Dank an Alle vorab!


      Gruß,
      Holliwood
      Hallo Holliwood mit i ;) ,

      Holliwood schrieb:

      Ich tendiere zu einem Durchlauffilter
      :thumbup:

      Ich geb dir mal 2 Varianten vor. Einmal mit Koibesatz und einmal ohne.

      Mit:

      Biotec 12 Screenmatic, Bitron 24C, Aquamax Eco Premium 8.000, AquaSkim 20

      Ohne:

      Natürlich kannst du obiges auch dann benutzen oder

      Biosmart 20.000 Set (ist nur blöd da du an die Start-Pumpe keinen Skimmer anschließen kannst)
      daher:
      Biosmart 30.000, Bitron 24C, Aquamax Eco Premium 6000, Aqua Skim 20
      oder
      Filtomatic 14000 Set + AquaSkim 20

      Meinen Favoriten dürftest du ja schon erkannt haben ;) Die Grobschmutzabscheidung ist definitiv zu empfehlen, genau wie der Aqua Skim.

      Grüße

      Schlüser (ein Angestellter eines Händler der nicht seine Lagerbestände reduzieren möchte ;) )
      Hallo,

      Schlüser schrieb:

      Biotec 12 Screenmatic, Bitron 24C, Aquamax Eco Premium 8.000, AquaSkim 20

      da bist Du auf der sicheren Seite :thumbup:

      Holliwood schrieb:

      auch 3-4 kleine Koi's,

      NEEEEIIIIN :!: :!:
      Nimm stattdessen, Sarasa, sehen fast genauso aus.

      Holliwood schrieb:

      20 Fische rein

      Holliwood schrieb:

      (nichts größer als 20cm)

      dann fallen sogar, Goldis raus.

      Holliwood schrieb:

      eigentlich gut sortierten Händlern habe ich durchweg unterschiedliche Aussagen bekommen

      kenn ich :twisted:
      Hab dadurch, auch ne Menge Schotter verjubelt.
      Lieber am Anfang ein paar Euro mehr ausgegeben, dafür ist auf Dauer auch Ruhe!!


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      kenn ich :twisted:

      Hab dadurch, auch ne Menge Schotter verjubelt.

      Lieber am Anfang ein paar Euro mehr ausgegeben, dafür ist auf Dauer auch Ruhe!!
      Genau. Ich glaub das ging vielen so. Schau mal hier: Die richtige Filteranlage

      Micha61 schrieb:

      dann fallen sogar, Goldis raus.
      Oder aber auf die Koi´s verzichten ;) Sarasa Comet, Shubunkin oder Canarino sind schöne Goldfischsorten. Nur bitte bei GoFi Besatz nicht vergessen Sonnenbarsch einzusetzen da die GoFis sich sehr Kanninchenartig verhalten ;) :lol:

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Zusammen,

      vielen Dank für Euer Feedback und den hilfreichen Antworten!!

      @Schlüser: Das mit den "Lagerbeständen" war nicht böse gemeint und trifft mit Sicherheit auch nicht auf jeden Händler zu ... ;)
      Der Sonnenbarsch ist auch gebucht 8-)

      Ich werde dann wohl mal auf die Suche gehen, vielleicht gibt's ja doch noch einen Händler 'meines Vertrauens' hier in der Gegend ... ;)


      Gruß,
      Holger
      Hallo Zusammen,

      ich habe mir heute den Biotec 12 Screenmatic mal live bei einem (anderen;)) Händler angeschaut, ich muss gestehen dass das Teil doch größer ist, als ich erwartet habe. Platzmäßig habe ich da ein echtes Problem, da ich keine Möglichkeit habe den Filter irgendwie vernüftig zu verstecken. Der Garten ist leider nicht der Größte ... :(

      Der Händler hat mir auch noch den FiltoMatic CWS 25000 bzw. das 25000er Set mit der 8000er Pumpe und dem 24W UVC als zweite Variante empfohlen. Vorteil hier wäre für mich, dass man das Teil zu 70% einbuddeln kann. Den würde ich in einer Ecke mit einer Pflanze davor unterkriegen können. Der AquaSkim kann ja dann auch noch mit drangehangen werden ...

      Ein kurzes Feedback von Euch dazu wäre super! :)

      Besten Dank schon mal wieder im Voraus!

      VG,
      Holger
      Hallo,

      Der Filter kann schon knapp werden bei Oase geht der bis 6500 Liter Koibesatz und nach dem darfst du nicht gehen da die Größen zu klein ausgelegt sind!
      8000 er Pumpe würde Grade so ausreichen.

      ( ist alles nur meine Meinung!!!)

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      wenn du auf Koi-Besatz verzichtest passt es. AquaSkim 20 statt 40 um nicht zu viel Pumpenleistung abzuzweigen, kurze Schlauchlängen und wenig Pumphöhe über Wasserspiegel müsstest du beachten.

      Und wie gesagt keine :!: Koi´s.

      Zum Abdecken gibts dann auchnoch nen Abdeckfelsen von Oase.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Holger,


      Holliwood schrieb:

      keine Möglichkeit habe den Filter irgendwie vernüftig zu verstecken

      im BM gibt es Sichtschutzmatten, eine sieht aus wie Bambus.
      Oder einen kleinen Rahmen ringsrum gezimmert und den mit Rankpflanzen bewachsen lassen.

      Holliwood schrieb:

      Ein kurzes Feedback von Euch dazu

      Filter ohne Vorabscheidung, gehören an ein Aquarium. ( ist meine Meinung )


      LG Micha
      Hallo,

      Simme Micha zu, das Filter ohne Vorabscheidung in ein Aquarium gehören, da du ja dann nur am reinigen bist und du wirst auch erstaunt sein wie viel Schmutz die Pumpe mitnimmt!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo in die Runde,

      ich danke Euch erst einmal für die regen Antworten! :)
      Es hat mir sehr geholfen das ganze Thema besser einschätzen zu können, nichts geht halt über Erfahrungswerte!!

      Ich muss nun mal in mich gehen und schauen, was ich da nun draus mache. "Platz" ist bei mir wirklich ein großes Thema ... :(

      In jedem Fall gebe ich noch mal ein Feedback was dann draus geworden ist!


      Schönen Abend Euch!

      Holger
      Hallo Holger,

      Holliwood schrieb:

      Es hat mir sehr geholfen das ganze Thema besser einschätzen zu können,

      dazu ist ein Forum da.

      Holliwood schrieb:

      nichts geht halt über Erfahrungswerte!!

      so isses, sparst unter Umständen, ne menge Kohle, Arbeit und Stress.

      Schlüser schrieb:

      jedoch ist der Arbeitsaufwand höher.

      das wäre schon so ein Punkt, willst Du der Sklave, Deines Teiches werden??
      Ich war mal einer und bin froh, dass mich der 36er, in die Freiheit entlassen hat.

      Holliwood schrieb:

      "Platz" ist bei mir wirklich ein großes Thema

      Fotos sind besser als tausent Worte!!!
      Stell mal eins ein, wo man den Aufstellort des Filters sehen kann.
      Vieleicht kommen noch ganz andere Ideen.

      Holliwood schrieb:

      ein Feedback was dann draus geworden ist!

      das ist toll!!
      Einige User, können ja nicht mal Hallo und Tschüss schreiben :twisted:


      TSCHÜSS Micha
      Hallo Zusammen,

      um das Thema noch zum guten Abschluss zu bringen ... :)
      Es ist passiert - ich habe mir vor ein paar Tagen das Screenmatic Set 40000 gegönnt. Nun muss nur noch alles einigermaßen gut verstaut und ein paar Pflanzen versetzt werden, damit der Filter einen guten Platz findet. Irgendwie wirds schon passen!??! :lol:

      Vielen Dank an Euch alle für die vielen Infos! :thumbsup:

      Gruß,
      Holger