von 2xBiosmart1600 auf BioTec Screenmatic 54000 Set

      von 2xBiosmart1600 auf BioTec Screenmatic 54000 Set

      Habe einen 5 qm3 Koiteich mit 2 Koi 45cm und 50cm, 4x30cm und 8 kleineren. Zugegeben etwas zuviel. Deswegen möchte ich meine Filteranlage. Hauptsächlich die biologische Filterung wegen dem Futter und der
      Fischausscheidungen vergrößern. Momentan habe ich 2 Biosmart 14000 Sets parallel laufen, also 2x 3500 Liter Pumpen. Bin eigentlich vom Filter sehr zufrieden. Vorallen gut zu reinigen gegenüber den Druckfiltern die ich vorher hatte und das Wasser ist auch klar. Allerdings manchmal Ammoniumwerte von 0,1 bis 0,2 max. Möchte deswegen und weil die Fische noch wachsen die Filteranlage vergrößern. Habe mich für das Oase ScreenmaticSet 54000 entschieden. Also 16000er Pumpe + Biotec 18 Screenmatic Filter und Bitron 55 UV-Gerät. Dazu für den zweiten Pumpeneingang den Aquaskim 40. Zusätzlich soll ein Biosmart 14000 mit eigener 3500 Pumpe parallel laufen um die Filterfläche zu erhöhen. In die Individualkammer des Biotec 18 Filters will ich Bioballs einbringen. Bis sich die Biologie im neuen Filter aufgebaut hat lasse ich das alte System weiterlaufen um das Risiko erhöhter Ammoniumwerte zu verhindern.
      Was meint Ihr ? Ist meine Planung so okay ?
      Hallo,

      deine Filteranlage ist dann schon sehr groß dimensioniert, für einen 5000 Liter Teich eine umwälzrate von fast 20000 Litern ist schon viel!
      Der Oase biotec Screenmatic 12 würde ausreichen deswegen empfehle ich dir das Biotec Screenmatic 40000 Set, wenn du den Skimmer mit betreibst. Ohne Skimmer würde auch die Oase Aquamax Eco Premium 8000 ausreichen.

      Sonst ist es eine gute Idee!
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      das 40.000er Set (da stimme ich Stefan zu) würde reichen. Wenn du aber auf die größere Filterfläche des 18er nicht verzichten möchtest, würde ich diesen mit einem Bitron 36C (reicht völlig) und einer 8000er, maximal 10.000er Pumpe ausstatten.
      An den 2.Sauganschluß der Pumpe nen AquaSkim 20 ran dann klappt das Ganze.

      markofr schrieb:

      zu reinigen gegenüber den Druckfiltern die ich vorher hatte und das Wasser ist auch klar
      Wirst staunen wie´s erst mit dem Biotec wird.

      markofr schrieb:

      Also 16000er Pumpe
      Also Whirlpool für Koi´s :mrgreen: Im Ernst: das ist zuviel. Nicht mehr als 2x pro Stunde (und das ist schon viel) den Teich umwälzen

      markofr schrieb:

      Zusätzlich soll ein Biosmart 14000 mit eigener 3500 Pumpe parallel laufen um die Filterfläche zu erhöhen
      Kannst du drauf verzichten. Vielleicht im ersten Monat noch bis die Biologie im Biotec zu 100% da ist.

      markofr schrieb:

      n die Individualkammer des Biotec 18 Filters will ich Bioballs einbringen
      Würd ich im ersten Jahr das enthaltene Phosless (hilft auch gegen deine Ammonium Werte) verwenden. Wenn du nicht dabei bleiben möchtest, würd ich im Folgejahr eher Aqua Rock verwenden.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      markofr schrieb:

      einen 5 qm3

      stimmt das???

      Schlüser schrieb:

      das 40.000er Set (da stimme ich Stefan zu) würde reichen. Wenn du aber auf die größere Filterfläche des 18er nicht verzichten möchtest, würde ich diesen mit einem Bitron 36C (reicht völlig) und einer 8000er, maximal 10.000er Pumpe ausstatten.

      :thumbsup:

      markofr schrieb:

      Bioballs

      schade ums Geld

      Schlüser schrieb:

      Aqua Rock

      zu schwer

      14er schwebendes Helx in Raschel/Kartoffelsäcken (billig in der Bucht zu bekommen), dieses noch belüftet,
      ist leicht, schnell ausgespült und hat ne grooooße Oberfläche.

      Schlüser schrieb:

      Also Whirlpool für Koi´s :mrgreen: Im Ernst: das ist zuviel.

      :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      einer 8000er,

      :thumbup:


      LG Micha
      Vielen Dank für Euere Meinungen und Vorschläge. Werde die Pumpe und UVC Lampe sowie das zusätzliche Filtermaterial nochmals überdenken und entsprechend reduzieren.
      Allerdings: Ich finde die jetzige Wasserbewegung der 2x 3500l Pumpen nicht hoch.
      Der Boden der 1,10m tiefen GfK-Teichwanne ist gut sichtbar. Hier bleibt momentan der Kot liegen, welchen ich zusätzlich mit einen feinmaschigen Kescher entferne. Das würde also für eine stärkere Pumpe sprechen.
      Die jetzige Filteranlage ist laut Oase für 2x3,5=7m3 Koiteich ausgelegt. Mit dem neuen Set wären es 14m3, also nicht soviel und Reserve wäre vorhanden.
      Momentan kaufe ich bald jedes Jahr eine größere Filteranlage was viel Geld verbrennt und ich möchte nun mit etwas Reserve auf Sicherheit gehen.
      Freue mich auch auf den zusätzlichen Skimmer der das ständige abkechern der Oberfläche erspart.
      Zur Zeit sind die beiden Filter auch aller 3 Tage voll und an ihrer Kapazitätsgrenze, was im Frühjahr und letzten Herbst noch nicht so war.
      Oft hört man auch das die Oase Pumpen super sind jedoch nicht die Filter. Allerdings gefällt mir der Komfort der Oaseprodukte und deren Stimmigkeit.
      Hatte auch an einen Selbstbau mit Regentonnen gedacht, aber die dann zu reinigen, Gute Nacht und optisch auch sehr unschön.
      Andere Filtertechniken wie Trommel- oder Vliesfilter usw. werden dann richtig teuer und stehen für mein Teichvolumen in keinen Verhältnis.
      Habe im Internet ein Setangebot gefunden für Set 54000 und Aqaskim 40 zusammen 1420€ was doch recht gut ist wie ich finde.
      Hallo Namenloser :wink: ,

      markofr schrieb:

      Das würde also für eine stärkere Pumpe sprechen.

      richtig, aber an der richtigen Stelle plaziert.

      markofr schrieb:

      Set 54000 und Aqaskim 40 zusammen 1420€

      mit welcher Pumpe?
      Ist schon ne Menge Schotter, aber gut angelegt.
      Bedenke bitte, zuviel Flow darfst Du auch nicht haben.

      Schlüser schrieb:

      Nicht mehr als 2x pro Stunde (und das ist schon viel) den Teich umwälzen

      :thumbup:
      wie weit und wie hoch, muss denn die Pumpe bis zum Filter fördern?



      LG Micha
      Ca. 6-7 Meter von der Pumpe zum Filter, da sie an der gegenüberliegenden Seite des Teiches zum Filterauslauf liegen soll. Dazu kommen die 1,10m Wassertiefe und die Höhe des Filtereinlaufes. Die Position des Skimmers denk ich mal ist egal. Das Set besteht standartmäßig aus der Eco Premium 16000. Dabei läßt sich die Förderleistung der Eingänge Skimmers und Pumpe am Wassergrund im Verhältnis noch einstellen. Außerdem besitzt sie wohl noch eine Drosselung bei niedrigen Wassertemperaturen. Werde mal wegen einer schwächeren Pumpe und UV Lampe anfragen wenn der Setpreisvorteil dabei bestehen bleibt. Die Summe der Einzelkomponenten ist teurer als der Setpreis.
      Hallo Marko,

      markofr schrieb:

      Ca. 6-7 Meter von der Pumpe zum Filter
      soviel :shock: :shock: :shock: bei der Schlauchlänge musst du selbst bei 2" Schlauch 40cm Wassersäule auf die zu fördernde Höhe über dem Wasserspiegel draufrechnen.

      markofr schrieb:

      Die Position des Skimmers denk ich mal ist egal
      Nicht ganz. maximal 1,5m von der Pumpe entfernt und nach Möglichkeit im entfernten Strömungsbereich des Filterauslaufs.

      markofr schrieb:

      Das Set besteht standartmäßig aus der Eco Premium 16000
      Wenn du bei der Schlauchlänge bleibst (und wir von maximal 1m Einlauf in den Filter ausgehen) würden bei der 16.000er noch 10.500 Liter Umwälzung stattfinden.

      Da wir die Schlaichlänge erst jetzt erfahren haben, würde ich dann doch eher die 12.000er Aquamax vorschlagen. Bitron bleibt und Filter auch. mit der 12.000er hast du bei den angenommenen Werten eine maximale Umwälzung von 9.000 Liter pro Stunde und somit auch mit dem 40er Aqua Skim noch eine gute Skimmer-Saugleistung.

      markofr schrieb:

      Außerdem besitzt sie wohl noch eine Drosselung bei niedrigen Wassertemperaturen
      Ja das SFC. Aber die meiste Zeit läuft sie schon mit voller oder fast voller Leistung. Also Whirlpool...

      markofr schrieb:

      Ich finde die jetzige Wasserbewegung der 2x 3500l Pumpen nicht hoch.
      Ein Unterschied ist definitiv erkennbar wenn du ne Premium Pumpe mit ähnlicher Leistung im Vergleich laufen siehst. Mal so nebenbei: wie weit waren denn deine alte Filteranlage mit Schläuchen von der Pumpe entfernt?

      markofr schrieb:

      Das würde also für eine stärkere Pumpe sprechen.
      Kommt aber auch drauf an durch welche Löchlein ;) Die Pumpe zieht. die Premium ziehen jetzt bis 11mm durch.

      markofr schrieb:

      llerdings gefällt mir der Komfort der Oaseprodukte und deren Stimmigkeit.

      :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Grüße

      Schlüser
      Also eine meiner jetzigen Pumpe ist ebenfalls mit 6-7 Meter Schlauch verbunden. Dabei ist der Querschnitt geringer als 2 Zoll. Die zweite ca. Mit 4 Meter Schlauch. Der Schlauch läuft dabei noch einen großzügigen Bogen um den Filter herum zur Lampe, da sich diese an der gegenüberliegenden Stelle des Filterauslaufes befindet. Ist beim Screenmatic 18 der Einlauf zur UVC Lampe auf der selben Seite wie der Auslauf ? Das würde dann den langen Bogen ersparen.
      Gruß Marko
      Hallo Marko,

      markofr schrieb:

      Also eine meiner jetzigen Pumpe ist ebenfalls mit 6-7 Meter Schlauch verbunden.
      Also da wunderts mich nicht das du wenig Wasserbewegung und wenig Saugleistung hattest... da kommen ja nur pro Pumpe 1500 bis 2000 Liter am Filter an...

      markofr schrieb:

      Screenmatic 18 der Einlauf zur UVC Lampe auf der selben Seite wie der Auslauf ? Das würde dann den langen Bogen ersparen.
      Nein das nicht, aber wenn du den Filter seitlich stellst und den Auslauf mit 2 45° Bögen versiehst, sowie den Einlauf mit dem 2" Winkel spart das au jeden Fall schonmal Wegstrecke.

      Grüße

      Schlüser
      Moin,

      markofr schrieb:

      Die Position des Skimmers denk ich mal ist egal.

      zu beachten wäre noch die Windrichtung!
      Beobachte mal, von wo der Wind größtenteils, auf die Wasseoberfläche trifft und wohin der obenliegende Schmutz getrieben wird.
      Dort sollte dann, der Skimmer nach Möglichkeit hin.

      markofr schrieb:

      Dazu kommen die 1,10m Wassertiefe

      die kommen nicht dazu, gemessen wird ab Wasseroberkante.

      markofr schrieb:

      Ca. 6-7 Meter von der Pumpe zum Filter,

      versuche, den Filter so nah wie möglich, am Teich zu plazieren, Möglichkeiten, so eine schwarze Kiste optisch in die Anlage zu integrieren, gibt es genug.

      markofr schrieb:

      da sie an der gegenüberliegenden Seite des Teiches zum Filterauslauf liegen soll.

      warum?
      Der Standort des Skimmers, wäre ausschlaggebend, dann

      Schlüser schrieb:

      maximal 1,5m von der Pumpe entfernt



      LG Micha
      Vielen Dank nochmal für Euere zahlreichen Tips, hab so eben meine Bestellung auf die Pumpe Oase Aquamax Eco 10000 Premium reduziert. Biotec 18 Screenmativ mit Bitron 55C und Aquaskim 40 bleibt bestehen.
      Bin schon gespannt auf den ersten Probelauf. Spart übrigens nochmal ganz schön Strom gegenüber der 16000er Pumpe. Statt 145W nun 88W.

      MfG Marko
      Hallo Marko,

      markofr schrieb:

      Biotec 18 Screenmativ mit Bitron 55C und Aquaskim 40 bleibt bestehen.

      :thumbsup:

      Schlüser schrieb:

      die Schlauchwege möglichst kurz zu halten um keine großen Leistungsverluste einzufahren

      wichtig

      markofr schrieb:

      Bin schon gespannt auf den ersten Probelauf

      und nicht ungeduldig werden, braucht seine Zeit, bis alles eingefahren ist.
      Etwas Starterbakks zugeben und warten.

      markofr schrieb:

      Statt 145W nun 88W.

      da werd ich bei meinem Verbrauch von 200 W, richtig neidisch :(


      LG Micha
      Hallo und einen schönen Feiertag an Alle. Filterset ist angekommen und ich möchte Euch von meinen ersten Ergebnissen berichten.
      Es liegen wirklich Welten zwischen dem alten und den neuen Filterset. Die 10000 Liter Pumpe sorgt für kräftige Wasserumwälzung.
      Kein Vergleich zu den alten 3500 Liter Pumpen. Den Kois gefällt,s und sie sind trotz kalten Wetters spürbar agiler geworden. Außerdem Scheuern sie sich nicht mehr. Insofern ein voller Erfolg. Das Highlight des Filters, auf was ich eigentlich den wenigsten Wert gelegt habe ist der Grobschmutzabscheider. Eigentlich dachte ich das ich den nicht brauche und jetzt bin ich erstaunt was da alles im Korb landet und wie gut die Sache bei mir funktioniert. Es wurde ja gerade über dieses Sieb viel Kritik in den diversen Foren geübt. Bei mir funktionierst tadellos und ich bin begeistert. Kritik gibt's aber auch. Die Bedienungsanleitung ist mehr als dürftig. Als ich die Bitroneinheit aus der Verpackung hob rutschte die nur lose eingesteckte Lampeneinheit heraus und schon war das Quarzglas Defekt. So muß ich schon wieder dieses Ersatzteile bestellen. Zum Glück geht's auch ohne Bitron, soll auch besser sein bis sich die Biologie gebildet hat. Beim Skimmers habe ich erst mal die Verlängerung bestellen müssen, da 1,10 m Wassertiefe zu viel ist. Probleme gab es auch mit dem Schlauch. Der größte Spiralschlauch im Baumarkt war 1,5 Zoll. Zuhause stellte sich heraus 40mm Innendurchmesser sind mehr als 1,5 Zoll gleich 38mm.
      Dieser läßt sich nicht richtig dicht befestigen aber 2 Zoll und 1,5 Zoll Schlauch ist bestellt. Die wirksame Befestigungsfläche an den anpassbaren Schlauchtüllen hätte etwas länger sein können. Ein kleiner Goldfisch ist wohl zwischen Teichwand und Pumpengehäuse gekommen und wurde geschrettert. Da gab es Fischragout auf dem Sieb. Also die Pumpe ist wirklich stark. Etwas Fitnesstraining kann den Kois nicht Schaden, schließlich werden sie als die Fische gepriesen die gegen die Strömung schwimmen können. Sie Duschen sich auch manchmal ganz gerne am Auslauf. Zweimal lies die Stärke des Wasserdurchflusses rapide nach, was durch Umschalten auf den 2. Pumpeneingang und wiederholten Ein und Ausschaltens korrigiert werden konnte. Das reinigen der Pumpe ist wohl etwas aufwendiger, da das Förderrad abgeschirmt ist ? Eine Frage habe ich noch zum Schmutzauslass. Welcher Schlauch oder Rohr passt hier an den Anschluss ?
      Die blauen Schwämme stehen nur halb unter Wasser. Aus dem Forum hab ich gelesen das dies etwas dauert bis der Wasserstand steigt. Hier wäre etwas beiliegende Anleitung angebracht. Eigentlich dachte ich das die Phoslesssäulen optionales Zubehör sind. Sie waren aber dabei und verrichten nun ihren Dienst in der Filterklarwasserkammer. Lassen sich die Phoslesssäulen mit Salzwasser regenerieren oder lieber nach jeder Saison neue bestellen ? Ich glaube das diese Säulen bei mir Sinn machen, da Fadenalgen vorhanden und Ammonium reduziert wird.
      Wechsel trotzdem wöchentlich ca. 20% Wasser. Alles in allen bin ich sehr zufrieden, Vorallen der Komfort der Oasefilter gefällt mir.
      Die Filterschwämme lassen sich bei Bedarf gut reinigen, der Grobschmutz leicht entfernen. Das Teichwasser mit dem Schieber leicht ablassen und die ganze Filtereinheit passt bei mir hervorragend in die Teichlandschaft. Abgeschirmt von einen weidenzaunähnlichen Raumteiler aus dem Baumarkt. So kommt man über die Filterabdeckung gut an alle Filterteile heran. Ein Rätsel ist mir wie über den Wasserregler am Filter Dei Drosselung trotzdem dieselbe Wassermenge durchfließt, was aber offensichtlich optisch am Ausflusrohr erkennbar der Fall ist. So jetzt hab ich etwas viel geschrieben.
      Vielen Dank nochmal für die Beratung.
      Es grüßt Euch Marko
      Was ich noch vergessen habe: Durch den starken Wassereinlauf kommt viel Sauerstoff in den Teich so das ich mir die Luftpumpe sparen kann. Energiebilanz Vorher: 2x70 Watt Pumpen + 55 Watt Luftpumpe + 2x20 Watt UVC Lampe sind 235 Watt.
      Jetzt 88 Watt Pumpe + später 55 Watt UVC Lampe sind 143 Watt Also rund 100 Watt gespart.
      Gerade Wasserwerte gemessen. Alles im grünen Bereich.
      Gruß Marko
      Hallo Marko, dir auch einen schönen Feiertag,

      freut mich immer wieder so etwas zu höhren. Villeicht bekommen wir ja auch mal Bilder zu geschickt ;)

      markofr schrieb:

      jetzt bin ich erstaunt was da alles im Korb landet

      Meinst du wie ich es war, wenn man 2 Jahre ne zu kleine Filteranlage hat und dann sich den "luxus" gönnt.

      markofr schrieb:

      über dieses Sieb viel Kritik in den diversen Foren geübt

      Ach... Geht halt mal mit den Jahren kaputt, aber sonst ne klasse lösung (wenn es freinmaschiger währe, währe es noch besser). Ich empfehle dir aud jeden Fall noch ein Feineres Sieb unten drunter zu machen, siehste hier: Probleme mit Biotec 12/18/36

      markofr schrieb:

      Als ich die Bitroneinheit aus der Verpackung hob rutschte die nur lose eingesteckte Lampeneinheit heraus und schon war das Quarzglas Defekt

      Darf normalerwese nicht sein, ist schön ärgerlich, für den Preis :whistling:

      markofr schrieb:

      Spiralschlauch im Baumarkt war 1,5 Zoll

      Binn ich auch schon drauf reingefallen :evil:

      markofr schrieb:

      Ein kleiner Goldfisch ist wohl zwischen Teichwand und Pumpengehäuse gekommen und wurde geschrettert

      Der arme, jetzt, wo für deine Fische das schöne Leben anfängt, ist es für ihn vorbei ;(

      markofr schrieb:

      Etwas Fitnesstraining kann den Kois nicht Schaden

      Ich bring mal meine zu dir :D

      markofr schrieb:

      Das reinigen der Pumpe ist wohl etwas aufwendiger

      Nöö, PH-Minus zum entkalgen in den Rotor und dann gut ausspülen, dann ist se schön sauber (zumindest im Rotorfeld).

      markofr schrieb:

      Eine Frage habe ich noch zum Schmutzauslass. Welcher Schlauch oder Rohr passt hier an den Anschluss

      50 mm Rohr oder Schlauch

      markofr schrieb:

      Die blauen Schwämme stehen nur halb unter Wasser. Aus dem Forum hab ich gelesen das dies etwas dauert bis der Wasserstand steigt

      Stimmt!

      markofr schrieb:

      Lassen sich die Phoslesssäulen mit Salzwasser regenerieren oder lieber nach jeder Saison neue bestellen

      Ja, die lassen sich regenerieren, da ist ja nichts anderes wie Zeolith drinnen.

      markofr schrieb:

      Wechsel trotzdem wöchentlich ca. 20% Wasser

      :thumbsup:

      markofr schrieb:

      Vorallen der Komfort der Oasefilter gefällt mir.

      mir auch :thumbup:

      markofr schrieb:

      Ein Rätsel ist mir wie über den Wasserregler am Filter Dei Drosselung trotzdem dieselbe Wassermenge durchfließt, was aber offensichtlich optisch am Ausflusrohr erkennbar der Fall ist

      In der mitte des Verteilers befindest sich eine Kunstoffplatte, die beim drehen des reglers auf oder ab bewegt wird. Soll der strahl kleiner werden geht die Kunstoffolatte weiter runter und der Strahl wird dicker.

      markofr schrieb:

      Jetzt 88 Watt Pumpe + später 55 Watt UVC Lampe sind 143 Watt Also rund 100 Watt gespart.

      gel ist Wahnsinn!!! merkst garantiert an der Stromrechnung :)

      Mein Spruch ist ja immer: "Einmal teurer, als paarmal billig."

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stefan-lacher“ ()