Garantiefall? defektes Solarmodul

      Hallo Oase.
      Ich habe scheinbar ein Solarmodul das nach 1 Jahr den Geist aufgegeben hat.
      Wie das?
      Habe heute mal alle Module durchgemessen um zu sehn was sie bei diesem Wetter so leisten.
      Soweit sogut.
      Nun habe ich 4 Module, 3 davon lagen bei ca. 19,76 Volt und 0,73 A was ja in Ordnung ist, nur das 4 te hat bei gleichen Bedingungen da alle 4 auf einer Ecke sind, 17,63 Volt und 0,01 A ???
      Dachte erst an Leitungsschaden, habe daraufhin meine Abdeckung der Steckverbindungen entfernt und direkt am Stecker gemessen, das gleiche Ergebniss.
      Dieses Modul treibt noch nicht einmal einen Durchlüfter an der für Monobatterien gedacht ist, also 1,5 V und ca. 600mA.
      Damit steht eigentlich fest das dieses Modul defekt sein muß.
      Das Problem dabei ist das die 4 Module in Winkelprofilen mit Silicon eingesetzt sind um sie sicher am Dach zu befestigen, somit ist ein Abbau natürlich dementsprechend schwer, da nicht das erste defekt ist sondern das 2 te.

      Nun meine Frage wie soll ich weiter vorgehn? Das Modul wurde ca. im August oder September (muß mal Rechnung schaun) gekauft.

      Abbauen einschicken?

      Oder Sie schicken mir neues zum Umbau und danach schicke ich das defekte zurück und Sie behalten sich das Recht vor das neue in Rechnung zu stellen?

      Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, eventuell per E-Mail??

      Dann an <!-- e --><a href="mailto:Schmidt.Michael@t-online.de">Schmidt.Michael@t-online.de</a><!-- e -->
      So damit ich net vergesse!!

      Mal riesen Lob aussprechen muß!!!!

      Das Modul wurde ohne Probleme umgetauscht!!!

      Das ganze ging sogar verdammt schnell,
      gestern am 07.08.2002 hatte ich das neue Modul in Händen,
      das alte habe ich am 31.07.2002 an Oase eingeschickt,
      also gerade mal 1 Woche!!!!!!!
      Das nenne ich Kundenservice!!!

      mfg
      und nochmals DANK!!!!!!
      weiter so!!!