Swim Skim 25 welches Filtermaterial

      Swim Skim 25 welches Filtermaterial

      Hallo,

      ich bin mit meinem Swim Skim 25 sehr zufrieden. Jedoch sind die beiden Filterschwämme nach 2 Jahren hinüber.

      Da die Kosten für den original Filter etwas zu hoch sind, würde ich mir gerne eine 1m² große Filtermatte kaufen.

      Es stellt sich nun die Frage ob gob, mittel oder fein. Die Dichte des Filters wird immer in PPI angegeben, wie viel PPI hat der original Filter im Swim Skim 25?
      Hallo,

      bei mir haben beide Filterschwämme grade mal ein Jahr gehalten!

      Ich denke, mann kann diese schon zuschneiden mit einer Filtermatte, die 0,5 - 0,7 cm dick ist und PPI 10 hat müsste gehen!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Schlüser schrieb:


      ich würde generell (da wo es die Anlage hergibt) die Aqua Skim verwenden. Da hast du keine Sorgen mit extra Ersatzschwämmen, da alles über den normalen Teichfilter geht (ausser ganz grobe Teile die im Filterkorb bleiben).


      Stimme voll zu!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hab mir jetzt um 18 Euro das selbe Filtermaterial aus der Zoohandlung besorgt!
      Optisch schaut der das Material genau so aus, wie der original Filterschwamm.

      Das Filtermaterial hat eine Fläche von 0,25m², da kann man sich einige Filterschwämme rausschneiden.

      Bei mir Schwimmen je nach Wetterlage einige Algen auf der Oberfläche auf.
      Es dauert dann eineige Zeit bis sich größere Algenflächen auf der Teichoberfläche gebildet haben,
      nach einer gewissen Zeit kann man diese dann mit dem Kescher abschöpfen.

      Kann sich der Aqua Skim darum kümmern, oder gehen da die doch feinen Algen durch?
      Der Swim Skim saugt diese auch ab, jedoch verstopft das Filtermaterial mit der Zeit,
      sodass man mehrmals am Tag diesen reinigen muss.
      Hallo,

      Der AquaSkim ist immer zu empfehlen da er über die Oase Aquamax Eco premium Pumpe läuft.
      Der AquaSkim hat einen Auffangkorb für groben Schmutz und der feine Schmutz geht mit in den Filter

      Das viele reinigen des SwimSkim kenne ich und bin jetzt auf dem AquaSkim umgestiegen :D

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hab aber außer meinem Kiesfilter keinen zusätzlichen externen Filter.
      Bei mir bleibt somit alles im Kies hängen und müsste dort abgebaut werden.
      Bei einem Kiesfiltersystem unktioniert der Aqua Skim nicht, da die Partikel dann ungefiltert einfach im Kreis gepumpt werden oder?

      Der Schwimmteich hat einen Wasserinhalt von ca. 24m³ und er hat keinen Bodenablauf.
      Die Pumpe hat eine maximale Förderleistung von 6.000 l/h (AquaMax Eco Premium 6000 / 12 V).
      Wollte eigentlich so wenig Technik wie möglich im Teich haben.
      Hat die letzten zwei Jahr auch nur mit dem Kiesfilter und der Umwälzpumpe funktioniert.
      Bin der Sache mit dem UVC-Klärgerät eh schon untreu geworden.

      Kann ich eigentlich nach dem Kiesfilter und dem UVC Vorklärgerät einen externen Filter z.B. Bio Smart 30000 nachschalten,
      oder hat der Bio Smart nur einen freien Auslauf? Müsste nämlich nach dem Bio Smart mit einem Schlauch ca.10 Meter zu einem Bachlauf kommen.
      Hallo,

      kommt darauf an wie dein Kiesfilter beschaffen ist. wenn es sich um einen geschloßenen Kiesfilter (ähnlich den Druckfiltern aus dem Teich Bereich) handelt, spricht nichts dagegen den Biosmart nachzuschalten.
      Ob du aber bei dem Druckverlust durch den Kiesfilter mit deiner 6000er Pumpe noch hinkommst ist fraglich...

      Grüße

      Schlüser
      Der Kiesfilter, ist ein gelochter Dränageschlauch der unter einer Menge Kies liegt!
      An einem Ende hab ich die Pumpe abgeschlossen, die saugt das Wasser von der Oberfläche ab, und pumpt dieses ans andere Ende des Teichs.

      Mir geht es nur darum, dass der Bio Smart eigentlich komplett unter Druck stehen muss wenn die Pumpe eingeschalten ist,
      da ja noch genug Druck nach dem Biosmart vorhanden sein muss, um meinen nachgeschalteten Bachlauf anzuspeisen.
      Ist der Bio Smart für so etwas ausgelegt, die Pumpe sollte es eigentlich noch schaffen, da ich auf dem derzeitgen Auslauf noch
      einen Stein rauflege weil der Druck fast zu hoch ist.