Schädlingsbefall

      Hallo Zusammen

      Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Teich (5000Liter) mit einer Pumpe Aquamax 3500 und einem Filtoclearfilter 6000.
      Jetzt habe ich bei einer Reinigung festgestellt daß speziel an der Pumpe und im Filterrohr(durchsichtig)sich hunderte Maden bzw. kleine Würmchen befinden.
      Beschreibung: 4-5mm lang.ca.1 mm Durchmesser
      und an ihrem Kopfende befindet sich ein Saugnapf womit sie sich im fleißenden Wasser am Rohr festhalten können.Es wimmelt nur so und das ganze sieht recht unappetitlich aus.Meine Frage :Kann man etwas dagegen tun ??

      Gruß Jürgen
      Der Teich lebt! Da haben sich, wenn die Würmer Saugnäpfe haben, offenbar irgendwelche Egel vermehrt, die sich da wohlfühlen.

      Jetzt kann man abwarten, wieviele am leben bleiben, denn in der Menge ist halt fraglich, wie viele sich im Teich ernähren können. Ich halte diese Vorgehensweise auch für zweckmäßig. Denn jetzt den Filter zu reinigen, würde die Biologie der Reinigungsanlage, die sich inzwischen aufgebaut haben dürfte, wieder zunichte machen. Und einige würden sowieso entkommen können. Und das sind dann genau so viele, wie bei natürlicher Selektion überleben könnten ...
      Hallo zusammen!

      Bei meinem Teich sitzen die Tiere auch überall dort, wo es strömt.
      Ich habe sie im Filter, in den Rohren im Pflanzenfilter und im Bachlauf.
      Meines Wissens deuten sie auf eine funtionierende Biologie hin.
      Wie Engelbert schon sagte; der Teich lebt.


      Gruß Jens M.
      Die Tierchen sind völlig harmlos und der Wasserreinigung sogar zuträglich. Allerdings können sie so zahlreich auftreten, daß sie Ablaufrohre von Filtern verstopfen können wenn der Druck nicht groß genug ist um dies zu verhindern. Ansonsten besteht kein Grund zur Sorge