Wasserfall Selbstbau .

      Wasserfall Selbstbau .

      Hallo zusammen,
      ich bin ein bisschen depremiert ich habe gestern meinen Wasserfall im Betrieb genommen und musste feststellen das meine Pumpe zu wenig Leistung hat um ein wenig Wasserfall Gefühl zu verbreiten.
      Es kam nur ein Rinsal herunter geplätschert obwohl ich eine 10000l/h Pumpe mit einem 1°zoll Schlauch eingesetzt habe. Der Schlauch hatte eine Länge von 5m. Der Wasserlauf hat von Beckenkannte eine Höhe von 72cm und eine breite von 65cm . Ich muss dazu sagen laut einer Faustformel von einem Teichhersteller muss ich dafür eine 17000 l/h Pumpe einsetzen um einen schönen Wasserschwall zu bekommen. Und jetzt würde mich interessieren , was sagen die Profis im Forum dazu. Zu meiner Entschuldigung das ist mein erster Wasserfall den ich gebaut habe . Danke im voraus für viele dankbare Tipps.
      Hallo,

      man geht von 2l/Minute procm Breite aus. Also bei dir: 130l/min.

      Zur Berechnung des Quellpunktes musst du noch den Reibungsverlust durch den Schlauch berechnen (1" ist wirklich sehr mager)

      5m á 34cm Wassersäule pro Meter = 1,7m

      Dazu kommt die Höhe deines Wasserlaufes: 0,72m

      Jetzt musst du auf der Pumpenkennlinie heraussuchen welche Pumpe auf 2,4m noch 130l/Minute bringt.

      z.B. die Aquamax Eco Premium 12000. Sicherer wäre die 16.000

      Wenn du den Schlauchdurchmesser erhöhst auf 1 1/2 Zoll, hättest du einen Betriebspunkt von 0,75m + Höhe 0,75m also 1,5m

      Pumpe: 10.000er reicht, 12.000er besser.

      Grüße

      Schlüser
      Danke euch beiden ,
      also bestätigt sich doch das was der Teich Hersteller gesagt hat . Eine große Pumpe . Also werde ich wohl die kleine wieder einpacken( Ja Pumpe ist gereinigt). Und Schlauch wie Pumpe neu kaufen. Was wäre den eine gute Alternative zu Oase die Pumpen sind zwar super aber auch super teuer?

      Aber bevor ich das mache ,habe das gestern auch vergessen zu erwähnen das Wasser läuft über eine Natursteinplatte die ca.9cm über steht. vielleicht reicht das noch nicht?? Werde aber noch zu gegebenen Zeitpunkt Bilder hochmailen.

      Gruss und viel Spass allen bei dem Wetter im Garten.
      Hallo,

      lasttoon schrieb:

      Oase die Pumpen sind zwar super aber auch super teuer?

      habe ich auh gedacht und habe eine billige geholt und dann kan die Stromrechnung!! Jetzt habe ich auch die Oase Aquamax Eco Premium 16000 :thumbup:

      ne Alternative währe die Oase Aquamax Classic 14500, meiner Meinung nach müsste die grade noch so gehen, wenn du einen Großen Schlauch nimmst!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.