Pumpengröße?

      Pumpengröße?

      Hallo ich besitze seit zwei Jahren eine kleine Teichschale mit ca.2500litern inclusive Bachlauf .
      Ich hatte zu Anfang ein Biosmart filtertet gekauft und dieses hatte ich nach ca.einem Jahr mit der oase Pumpe 5500 etwas erweitert ( auf biosmart 16000 vergrößert) nun habe ich mir einen Biotec 12 Filter seit kurzem gegönnt mit bitron 24c ( war nen Super schnapper) und der Filter kann ja nicht Groß genug sein (evtl.auch für teichvergrößerung) aber was mich noch beschäftigt ist die Wahl der Filterpumpe die neuen haben ja noch einen anschluß für einen skimmer oder Satelitenfilter ich bin hält am überlegen mir solch eine Pumpe anzuschaffen aber ich weis nicht so richtig welche man nehmen soll ich schwanke zwischen der Eco Premium 4000 oder der Eco Premium 6000 kann aber nirgends so richtig Richtwerte oder Anhaltspunkte finden was die Größe angeht.Kann mir hier jemand ein paar Tips geben?
      Es sind sieben Schubunkis im Teich und das Wasser ist auch klar.

      Ich weiß ja der Filter ist viel zu groß aber wie gesagt bin der Meinung das Filter ruhig größer sein kann ( und Reserven hat ) und was der noch so an Dreck auf dem Sieb sammelt was vorher in die Schwämme gelangt ist das ist schon beachtlich.

      Gruß
      Steffan
      Moin Steffan,

      Steffan schrieb:

      bin der Meinung das Filter ruhig größer sein kann

      nicht nur Du :thumbup:
      Wirst sehen, wenn das Teil eingelaufen ist und der meisste Dreck raus ist, hast Du kaum noch Arbeit.

      Da ich auf die alten Aquamax Pumpen schwöre, kenn ich mich mit den neuen Pumpen nicht aus.
      Gehe aber mal davon aus, das eine 4000er ausreichend bei dem Teichvolumen ist.
      Wie tief ist der Teich, wo Du die Pumpe plazieren möchtest?


      LG Micha
      Hallo,

      Ich stimme Micha voll zu!

      Für deinen Teich würde der Oase AquaSkim 20 voll ausreichen.

      Es empfiehlt sich immer einen Skimmer an der Pumpe anzuschließen, da dies energiesparender ist und man hat weniger Reinigungsaufwand.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.