Teich Neuling benötigt Infos, tips & Hilfe

      Teich Neuling benötigt Infos, tips & Hilfe

      Hallo,

      ich bin neu im Forum und auch ein Teich ist für mich komplettes Neuland.

      Wie komme ich hierher?
      Im Herbst letzten Jahres haben wir uns ein Haus gekauft, im Garten ist ein schöner Koiteich angelegt.
      In Haus sind wir noch nicht eingezogen, bis zum Einzug dauert es noch einige Monate und bis dahin steht es leer, 1-2 / Woche wird allerdings nach den rechten im Haus, Garten & teich geschaut.
      Der Alteigentümer hat uns einige Infos bezüglich des Teiches, der Koi usw gegeben, über die Wintermonate allerdings verlegt.
      Nun hab ich mich in den letzten Wochen & Monate ein wenig online Informiert und bin auf dieses Forum gestoßen.

      Jetzt zum Frühjahr treten sämtliche Probleme auf die mich ein wenig zum verzweifeln bringen.
      Anfangs war das Wasser noch schön klar und die Fische schön anzusehen.
      In den letzten 2-3 Monate wurde das wasser immer trüber und voller Algen.

      Vor einigen Wochen habe ich mit einem Kecher Algen aus dem teich genomme, geholfen hat es allerding nicht, das Wasser wird immer trüber und trüber.

      Wer kann mir Infos / Tips geben wie das Wasser wieder klar wird?

      Desweiteren sagte mir der Alteigentümer, ab 15 Grad Aussentemperatur anfangen die Fische zu füttern.
      Hab in der letzten Woche damit angefangen einige Pellets (kleine runde kugeln) in den Teich zu werfen.
      Ist das so richtig?
      Ich hab hier auch einiges über Starterbakterien etc gelesen, dies hab ich nicht gemacht.

      Kurze Info zum Teich & Equipment

      Teich
      Biosys 4
      Biotec Screenmatic 18
      Bitrin 55C
      Aquamaxx eco 16000

      Teichgröße ca 16qm
      Wasserinhalt ca 15.000Liter
      Tiefste Stellen 150cm
      Koi müssten 25 stück sein
      und ein Frosch

      Wie gesagt, bin Neuling und jegliche Hilfe, Tips & Tricks sind Willkommen.

      Ach ja, einen Futterautomat wurde schon bestellt.

      Gruß
      Nischa
      Hallo Nischa,

      Willkommen im Forum.

      Aus was wurde der Teich gebaut? Ist es ein Folienteich, GfK-teich oder ein Wannenteich?
      Wie groß sind deine Fische?

      Deine Filteranlage es viel zu klein dimensioniert und ich rate dir bitte den Koibesatz zu reduzieren. Oase hat auch leider die Filteranlagen in zu kleinen Größen vom Besatz her zugeordnet, plane lieber eine Nummer größer! Ich empfehle dir den Oase Biotec Screenmatic 36 mit der Oase Bitron C 36 bzw. 55, die Aquamax Eco kannst du behalten.

      Außer du rüstest deine Alte Filteranlage mit einem zweiten Oase Biotec Screenmatic 18 auch, das würde auch gehen, aber das Oase Bitron C darf nicht fehlen!

      Gegen Schwebealgen hilft das Oase Bitron, das ist eine UV-Lampe, die die Algen verklumpen lässt.

      Was für Futter fütterst du deinen Fischen ( Marke) ab einer Fütterung von 15*C spricht nichts dagegen!

      Wie sind deine Wasserwerte derzeit?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      nischa schrieb:

      Koi müssten 25 stück sein
      Zuviel :!: pro m³ höchstens 1 Koi

      stefan-lacher schrieb:

      Deine Filteranlage es viel zu klein dimensioniert und ich rate dir bitte den Koibesatz zu reduzieren
      :thumbup:

      stefan-lacher schrieb:

      Oase Biotec Screenmatic 36
      :thumbup:

      stefan-lacher schrieb:

      Oase Bitron C 36 bzw. 55
      eher das 55er, hat mehr Reserven (pro m³ sollten 3 Watt gerechnet werden). Erst recht bei dem Besatz.

      stefan-lacher schrieb:

      Außer du rüstest deine Alte Filteranlage mit einem zweiten Oase Biotec Screenmatic 18 auch, das würde auch gehen
      aber eher nicht anzuraten

      stefan-lacher schrieb:

      Gegen Schwebealgen hilft das Oase Bitron, das ist eine UV-Lampe, die die Algen verklumpen lässt.
      :thumbsup: Nicht vergessen UV-Birne jährlich wechseln.

      stefan-lacher schrieb:

      Was für Futter fütterst du deinen Fischen ( Marke)
      Wäre definitiv interressant

      Liegt der Teich sonnig oder eher schattig?

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      nischa schrieb:

      Die UV Lampe Bitron55 ist vorhanden.
      Dann steht ja nur noch der 36er Biotec und ne neue UV-Birne aufm Einkaufszettel :thumbup:

      nischa schrieb:

      Futter, ist noch vom Alteigentümer. Vorrat in einem Eimer umgefüllt, daher kenne ich die Marke nicht.
      :thumbdown: Nicht gut. Nach Öffnung sollte das Futter innerhalb von 3 Monaten verbraucht sein.

      nischa schrieb:

      Was für eine Futtermarke ist denn zu empfehlen?
      Da hat jeder so seine Vorlieben. Hikari, JPD, Velda, Aquamaster, Kusuri und noch ein paar andere sind meiner Erfahrung nach sehr gut.

      Wasserwerte wenigstens mit Teststreifen (PH, KH, Nitrit, Nitrat und GH) schnellstmöglich mal messen.

      Bestandsreduzierung im Auge behalten.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Nischa/e,

      willkommen auch von mir.

      Schlüser schrieb:

      Schöner Teich übrigends, in der Form mal was anderes

      :thumbup:

      Was Stefan und Schlüser, zu Deinem Besatz und der Technik geschrieben haben, unterstütze ich!!!
      Wo steht Dein Filter?
      Vieleicht hättest Du die Möglichkeit, nach einem 36er eine Biokammer mit Hel-x nachzuschalten.
      Die Koi sind ja nicht gerade mehr klein, unbedingt Bestand so schnell wie möglich, reduzieren!!!
      Mehr als 10, würd ich nicht drinlassen, die wachsen noch.

      Schlüser schrieb:

      Da hat jeder so seine Vorlieben.

      Maxim, Kampai, Ganzjahresfutter von Rainer Thanner, KKF Champion Nr.1

      nischa schrieb:

      Futter, ist noch vom Alteigentümer.

      ab in die Tonne

      nischa schrieb:

      Futterautomaten

      wenn den schon mal hast, nimm ihn für eine längere Abwesenheit, ansonsten immer aus der Hand füttern, solln doch auch zahm werden.

      nischa schrieb:

      und ein Frosch

      raus damit!!!
      Können unter Umständen, Krankeiten aus anderen Gewässern einschleppen.

      nischa schrieb:


      Desweiteren sagte mir der Alteigentümer, ab 15 Grad Aussentemperatur anfangen die Fische zu füttern.

      So nicht ganz richtig.
      Richtet sich nach Besatz/in kg, WT, Filterung.

      nischa schrieb:

      Ich hab hier auch einiges über Starterbakterien etc gelesen, dies hab ich nicht gemacht.

      warum nicht?
      Lief der Filter, im Winter durch?

      nischa schrieb:

      Tips geben wie das Wasser wieder klar wird?

      auf die schnelle erst mal einen WW, neue UV rein und ca 6785634568327645 Bakterien zugeben.
      Bestand reduzieren und Geduld haben, wird schon, keine Panik.


      LG Micha
      Hallo alle zusammen,

      Das mit der Biokammer ist keine schlechte Idee.

      Ich habe selber auch den Oase biotec Screenmatic 36 und habe schon viele Erfahrungen mit anderen Teichfiltern gemacht, aber das ist jetzt der erste mit dem ich so richtig zufrieden bin und ich habe nur ein 12 000 Liter Koiteich.
      Schau auch mal in die Bucht, ich habe meinen auch Gebraucht gekauft, da gibt es sie viel günstiger und im Top Zustand!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.