Filtoclear 12000 mit 1 Zoll Schlauch

      Filtoclear 12000 mit 1 Zoll Schlauch

      Hallo,

      wegen eines Pumpendefekts möchte/muss ich kurzfristig meinen alten Druckfilter ersetzen. Der Teich besteht seit 10 Jahren, hat ca. 6 m2 und aktuell minimalen Fischbesatz (6 Shubunkins, zusammen < 1m). Vom Druckfilter wird das Wasser durch eine kleine Mauer über eine umgedrehte Firstziegel wieder in den Teich geleitet (siehe Bild aus dem Sommer 2009).

      Nach guten Erfahrungen mit anderen Oase-Produkten habe ich mich eigentlich für das Filtoclear Set 12000 entschieden. Das Problem sind die vorhandenen Schläuche: Verbindung von der Pumpe zum Filter ist 1" und vom Filter zur Mauer 1 1/4". Der Filtoclear hat aber nur Tüllen für 1,5 und 2". Eine Änderung der Schläuche (verbuddelt) ist kurzfristig nicht machbar und auf "Adapter" würde ich wegen schlechter Erfahrungen lieber verzichten.

      Gibt es eine Möglichkeit, den Filtoclear 12000 mit 1" zu betreiben oder ist das Filtoclear 6000 für mich die bessere Alternative?

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Ingo
      Bilder
      • IMG_1707-resized.jpg

        147,44 kB, 600×450, 303 mal angesehen
      Hallo Ingo,

      der 6000er ist definitiv zu klein! Wenn du den 12.000er verwenden möchtest und keinen Adapter nehmen willst, hält der Fachhandel auch entsprechende Stufenschlauchtüllen bereit welche du an den vorhandenden Anschlüßen montieren kannst.
      Ich persönlich würde aber dennoch eher die Schlauchleitungen erneuern als den Durchsatz zu verringern.

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      der 6000er ist definitiv zu klein! Wenn du den 12.000er verwenden möchtest und keinen Adapter nehmen willst, hält der Fachhandel auch entsprechende Stufenschlauchtüllen bereit welche du an den vorhandenden Anschlüßen montieren kannst.
      Ich persönlich würde aber dennoch eher die Schlauchleitungen erneuern als den Durchsatz zu verringern.
      Vielen Dank!

      Schläuche erneuern werde ich später noch machen - ich muss jetzt nur zeitnah den Filter wieder ans Laufen bringen.

      Der 2. Satz klingt so, als wäre der 12000er Filtoclear für meinen Teich nicht die beste Lösung. Hast Du einen besseren Vorschlag?

      Viele Grüße
      Ingo
      Hallo Ingo,

      der 12.000 ist bei Fischbesatz mit 6m³ an der Obergrenze der Leistungsfähigkeit.

      Wenn du nen Druckfilter verwenden willst, würd ich eher zum Filtoclear 16.000 raten, da hast du mehr Reserve drin (kommt natürlich auch auf die Leistungsfähigkeit deiner Pumpe an). Mit dem 16.000 erreichst du bei leichtem Fischbesatz ne gute Filterleistung bis 8m³.
      Schau mal im Beitrag: "Die richtige Filteranlage" dann weißt du warum.
      (keine Ahnung wie ich das verlinken kann)

      Grüße

      Schlüser
      Moin zusammen,

      Schlüser schrieb:

      (keine Ahnung wie ich das verlinken kann)

      Die richtige Filteranlage :D

      ingo_h schrieb:

      ls wäre der 12000er Filtoclear für meinen Teich nicht die beste Lösung

      :thumbup:

      ingo_h schrieb:

      Hast Du einen besseren Vorschlag?

      den 12er Screenmatic, mit Vorabscheidung.

      ingo_h schrieb:

      Fischreihern heimgesucht wird

      geflochtene grüne oder braune Angelsehne über den Teich spannen.

      ingo_h schrieb:

      Bild aus dem Sommer 2009).

      schöner Teich :thumbup:

      LG Micha
      Moin,

      @Micha: wegen des kleinen "Wasserfalls" kommt leider nur ein Druckfilter in Frage. Angelschnur habe ich gespannt - aber durchsichtig. Hat anfangs auch gewirkt. Werde ich gegen grün oder braun austauschen...

      Zwei Fragen hätte ich noch:
      • Wäre etwas gegen den Filtoclear 11000 einzuwenden? Ist beim Händler noch vorrätig und hätte gleich die passenden Tüllen für 1" und 1 1/4".
      • Kann ich den Filtoclear 11000/12000 auch mit weniger Pumpenleistung betreiben, ohne die Filterwirkung stark zu beeinflussen? Ich hatte bisher 4000l/h und damit hat der Wasserfall perfekt funktioniert. Beim 12000er Set wären 8000l/h dabei. Da habe ich Bedenken, dass der Strahl direkt aus der Maueröffnung in den Teich spritzt ohne die Ziegel zu berühren...
      Ganz vielen Dank und einen schönen Tag
      Ingo
      Hallo,

      Meiner Meinung nach ist der Filtoclear 11000 under der Filtoclear 12000 genau die gleichen Filter, blos ist der 12000 die neue Generation.

      Es spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen den Filter mit einer kleineren Pumpe zu betreiben eine größere z.B. beim Filtoclear 11000 einer 12000 Pumpe wäre schlimmer wegen Druckverlust!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo zusammen,

      ich war vorhin noch beim Oase-Händler und habe mir dort das Set mit dem FiltoClear 12000 und der AquaMax Eco Premium 8000 bestellt :)

      Den Zusammenhang zwischen Pumpen- und Filterleistung hat mir die nette Dame anhand der Tabelle im Oase-Katalog (S. 69) erklärt. Danach ist das FC12000 mit der 4000er Pumpe geeignet für ein Volumen von 6/3/1,5 m3, mit der 6000er für 8/4/2 m3 und mit der 8000er Pumpe wie auch online beschrieben für 12/6/3 m3 (jeweils ohne Fische/mit Fischen bis 1kg je m3 / Koiteich). Damit blieb für mich nur der 12000er mit der 8000er Pumpe übrig.

      Zwischen Filter und Wasserfall werde ich einen regelbaren Y-Verteiler 1,5" einbauen und den anderen Zweig direkt in den Teich zurückführen. Die Schläuche werden bis auf das Stück zum Wasserfall (1,25" und eingebuddelt) durch 1,5" ersetzt. Damit passen dann auch alle Anschlüse ohne zusätzliche Adapter.

      Hoffentlich wird es zum Wochenende deutlich wärmer. Heute waren es hier 11° und zwischendurch Hagelschauer. Kein Wetter für Arbeiten im/am Teich...

      Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
      Ingo

      stefan-lacher schrieb:

      blos ist der 12000 die neue Generation.


      Mit senkrecht verbauter UV-Einheit, d.h. mehr UV-Leistung.

      ingo_h schrieb:

      ch war vorhin noch beim Oase-Händler und habe mir dort das Set mit dem FiltoClear 12000 und der AquaMax Eco Premium 8000 bestellt

      :thumbsup:

      ingo_h schrieb:

      Damit blieb für mich nur der 12000er mit der 8000er Pumpe übrig.

      Oder eben der 16000 er ;) Aber passt schon :thumbup:

      ingo_h schrieb:

      Zwischen Filter und Wasserfall werde ich einen regelbaren Y-Verteiler 1,5" einbauen und den anderen Zweig direkt in den Teich zurückführen. Die Schläuche werden bis auf das Stück zum Wasserfall (1,25" und eingebuddelt) durch 1,5" ersetzt. Damit passen dann auch alle Anschlüse ohne zusätzliche Adapter.
      Gute Lösung :thumbup:

      Micha61 schrieb:

      Dein Wort, in Gottes Gehörgang :!:
      Kann ich nur zustimmen

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      Bericht und Fotos folgen, wenn alles läuft - bei Problemen früher :)

      Eine Frage hätte ich noch zu dem Oase Y-Verteiler (56668): Kann der wirklich nur im Teich betrieben werden? Ich würde den Verteiler in die Nähe des Filters (gut 2 Meter vom Teich entfernt) packen wollen.

      Wenn das Oase-Teil so inkontinent ist: Da gibt es doch bestimmt eine Alternative...

      Viele Grüße
      Ingo
      Moin zusammen,

      ich habe mir die Teile gerade abgeholt und auch den Y-Verteiler von Oase mitgenommen. Es sind 2 Tüllen für den Einlass dabei. Einmal mit der Kugel wie bei den Pumpen und der andere ist eine feste Stufenschlauchtülle. Mit dem festen Verbinder soll das Teil auch dicht sein. Hier im Forum gib es auch einen Thread darüber. Ich werde berichten, ob es damit geklappt hat und mir sonst den Verbinder aus der Bucht bestellen.

      Viele Grüße
      Ingo
      Hallo,

      seit dem letzten Wochenende ist die neue Anlage in Betrieb. Die Schläuche ausserhalb des Teichs müssen noch vernünftig verbuddelt werden, aber der Y-Verteiler ist dicht und das Wasser klar wie lange nicht mehr. UVC ist noch nicht eingeschaltet.

      Der Verteiler ist so eingestellt, dass der Wasserfall 3000 l/h bekommt. Den Rest leite ich unter dem Wasserspiegel wieder zurück in den Teich. Den Fischen scheint die "Gegenstromanlage" zu gefallen. Spricht etwas dagegen, den Rückfluss unter die Wasseroberfläche zu legen?

      Bilder gibt es, wenn alles wieder ordentlich angelegt ist.

      Viele Grüße
      Ingo
      Hallo,

      Freut mich wenn du klares Wasser hast aber bitte vergesse auch nicht Wasserwerte zu nehmen!

      Es spricht auch nichts dagegen, wenn du den Auslauf unter dem Wasserspiegel platzierst.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      ingo_h schrieb:

      er Verteiler ist so eingestellt, dass der Wasserfall 3000 l/h bekommt. Den Rest leite ich unter dem Wasserspiegel wieder zurück in den Teich. Den Fischen scheint die "Gegenstromanlage" zu gefallen. Spricht etwas dagegen, den Rückfluss unter die Wasseroberfläche zu legen?

      Spricht nichts dagegen. Da du ja einen Teil über die Oberfläche einspeist ist alles ok.

      Grüße

      Schlüser