Filtoclear 12000 mit 1 Zoll Schlauch

      Moin zusammen,

      nach gut einem Monat mit der neuen Filteranlage mal ein kleines Fazit mit ein paar Fragen:

      • Die ersten 4 Wochen alles bestens: Glasklares Wasser, Filter gelegentlich per Easy-Clean-Funktion gespült. :thumbup:
      • Danach nahm die Durchlfussmenge immer mehr ab - bis auf ca. 1/3 des Ursprungswerts. Daraufhin habe ich die Schwämme konventionell durchgespült und es lief dann auch wieder wie im Neuzustand. Allerdings nur ein paar Tage. Danach wieder Easy-Clean, was aber nur für einen Tag Abhilfe schafft. Ist die geringe Standzeit normal?
      • In letzter Zeit bilden sich vermehrt Fadenalgen. Ist zwar bezüglich der Wasserqualität kein schlechtes Zeichen, aber für die Teichpflanzen ist das natürlich nicht so toll. Die großen Regenmengen der letzten Wochen werden da nicht ganz unbeteiligt gewesen sein und bei manueller Entfernung vermehren sie sich wohl noch mehr. Ich habe mir jetzt mal diesen Brottrunk bestellt. Mal schauen, ob der die Situation verbessert.
      • Der verbaute Y-Adapter ist bisher komplett dicht. Meine diesbezüglichen Bedenken waren zum Glück unbegründet. :thumbup:

      Es scheint mir, als ob der Filter manuell sehr gut funktioniert, aber die Biologie nicht so recht in Gang kommt. Nach dem Start war die UV-Lampe wie empfohlen mehr als eine Woche ausgeschaltet.

      Bilder habe ich noch nicht gemacht. Ist jetzt aber alles ordentlich verbuddelt, wieder angelegt und sieht besser aus als vorher :)

      Habt Ihr noch einen guten Tipp für mich?

      LG Ingo
      Hallo,

      Mitte Messe mal deine WW und mach einen Wasserwechsel mit Leitungswasser nach dem Regen!

      Fotos vom Filter währen in deiner Situation für uns sehr hilfreich.

      Gruß und schönen Abend bei 36*C

      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      stefan-lacher schrieb:

      Hallo,

      Mitte Messe mal deine WW und mach einen Wasserwechsel mit Leitungswasser nach dem Regen!

      Fotos vom Filter währen in deiner Situation für uns sehr hilfreich.

      Gruß und schönen Abend bei 36*C

      Stefan


      Moin Stefan,

      Wasserwerte waren bisher immer unauffällig, werde ich aber die Tage nochmal messen. Durch das Spülen des Filters mit Easy-Clean musste ich jede Woche ordentlich Wasser nachfüllen (jeweils 1m²). Vom Regen sind wir vergleichsweise verschont geblieben. Die Oberfläche der Filterschwämme sah nicht nach Biofilm aus, sondern die Schwämme waren einfach nur ziemlich verdreckt.

      Hier im hohen Norden sind es aktuell 16°. Tagsüber waren es maximal 23°C...

      Schönen Abend,
      Ingo
      Hallo,

      Bitte bedenke, dass Kanne Bio nur als stabilisierer da ist, als filterstart fürs erste mal würde ich microbelift oder kusuri nehmen und dann alle 2 Wochen ein bisschen Kanne Bio anwenden.

      Bei uns war heute auch erst die erst große Hitzewelle und morgen soll's bin 39*C werden.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin Ingo,

      ingo_h schrieb:

      mal ein kleines Fazit

      :thumbup:

      ingo_h schrieb:

      Danach nahm die Durchlfussmenge immer mehr ab - bis auf ca. 1/3 des Ursprungswerts.

      ist wohl bei jedem neuen Filter so.
      Schwämme sind frei, Wasser fließt "ungehindert" durch, Pumpe fördert erstmal den gröbsten Schmutz, hat sich ja einiges angesammelt.
      Mit der Zeit "verstopfen" die Schwämme, Durchfluss wird geringer.
      Ist halt bei Filtern, ohne Vorabscheidung so, da bleibt der grobe Schmutz, in den Schwämmen.
      Wird sich aber bestimmt mit der Zeit einpendeln.

      ingo_h schrieb:

      aber die Biologie nicht so recht in Gang kommt.

      kann sie auch nicht, bei dem häufigen Auswaschen der Schwämme.
      Drück sie nicht zu sauber aus, so bleiben noch ein paar Bakks drinnen.

      ingo_h schrieb:

      Brottrunk bestellt. Mal schauen, ob der die Situation verbessert.

      kann, muss nicht, ist bei jedem Teich anders.
      Aber einen preisgünstigen Versuch ist es wert und schädlich sind sie nicht.

      stefan-lacher schrieb:

      microbelift oder kusuri nehmen

      egal welche Du nimmst, bleibe bei einer Sorte.
      Bis die sich im gesamten Teichsystem angesiedelt haben und anfangen zu Arbeiten, vergehen schon einige Tage/Wochen.
      Wenn dann alle 4 Wochen ein anderes Produkt eingesetzt wird, geht der Zirkus von vorne los.

      ingo_h schrieb:

      Habt Ihr noch einen guten Tipp für mich?

      Geduld,Geduld und nochmals Geduld.

      ingo_h schrieb:

      bei manueller Entfernung vermehren sie sich wohl noch mehr.

      jepp

      ingo_h schrieb:

      Bilder habe ich noch nicht gemacht.

      komm aus der Hüfte :mrgreen:


      LG Micha
      Hallo Ingo,

      ingo_h schrieb:

      Wasserwerte waren bisher immer unauffällig
      Wie unauffällig ist unauffällig? ;) Genaue wären schön

      Micha61 schrieb:

      ist wohl bei jedem neuen Filter so.

      Schwämme sind frei, Wasser fließt "ungehindert" durch, Pumpe fördert erstmal den gröbsten Schmutz, hat sich ja einiges angesammelt.

      Mit der Zeit "verstopfen" die Schwämme, Durchfluss wird geringer.

      Ist halt bei Filtern, ohne Vorabscheidung so, da bleibt der grobe Schmutz, in den Schwämmen.

      Wird sich aber bestimmt mit der Zeit einpendeln.

      :thumbup:

      Micha61 schrieb:

      kann sie auch nicht, bei dem häufigen Auswaschen der Schwämme.

      Drück sie nicht zu sauber aus, so bleiben noch ein paar Bakks drinnen.

      :thumbup:

      ingo_h schrieb:

      bei manueller Entfernung vermehren sie sich wohl noch mehr
      Wenn sich die Fadenalge bedroht fühlt (reißen oder ähnliches) hat sie den Drang noch schnell nachkommen zu erzeugen und schießt ihre "Sporen" ab.

      Grüße

      Schlüser