Biosys 7

      An alle Fachleute,

      ich habe vor Biosys 7 zu kreieren. Also ich habe meinen Teich um eine Teich erweitert. Habe quasi einen Kanal gebaut, der von einer Brücke überspannt wird. Der alteTeich war 30qm groß und wurde mit einer Promax 2000, einem Skimmer, einem Bitron 25 und zwei Biotec 10 gefiltert. Das Wasser aus den filtern läuft über einen Bachlauf zurück in den Teich. Der 2. Teich ist 15 qm groß. diesen will ich zusätzlich mit einer Aquamax 10, zwei Biotec 10 und einem Bitron 25 filtern. Habe also ein komplett neues Biosys-System entwickelt. habe 10 Kois, 10 Goldfischisch und Shubunkins sowie 3 Goldorfen, Seerosen, Schilf, Binsen usw. drin. Komme ich damit klar, bzw. schaffe ich damit langfristig gute und klare Verhältnisse für die Fische?
      Danke für die Antwort!
      Jürgen
      Ja, 30 Kubikmeter waren glasklar mit einer Promax 20000, einem Skimmer, einem Bitron 25 und 2 Biotec 10. Die Wasserwerte sind permanent optimal.

      Jetzt kommen noch 15 Kubikmeter dazu mit einer Aquamax 10000, einem Biotec 10 und einem Pflanzenkiesfilterbecken, durch das dann das Wasser der Aquamax läuft. Danach geht es über einen zweiten Bachlauf zurück in den nun 45 Kubikmeter grossen Teich. Ist doch perfekt. Oder?

      Jürgen
      Huch, danke Martini,

      beim stöbern in im Oase-Archiv bin ich nun um einiges schlauer geworden und habe meine ursprüngliche Idee etwas umgeschmissen.

      Ein Teich soll ja nicht nur ein gesunder lebensraum für Fische sein, sondern auch ein ästhetischer Genuss, in dem sich Natur ausleben (Fische, Frösche, Lurche, Libellen usw.) und Traditionen, Vorlieben und Geschmäcker ausdrücken können (Accessoires, Gartenbau, Möblierung etc.). Unter dem Suchbegriff Pflanzenfilter und in der Oase-Suchmaschine sowie auf den Internetseiten von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lars-umfrella.de">www.lars-umfrella.de</a><!-- w --> bin ich dann fündig geworden.

      Also: Ich vergrößere den 30 Kubikmeterteich, in dem ich ihn an einigen Stellen tiefer mache und aus einigen überflüssigen Flachzonen Tiefzonen mache auf ca. 35 Kubikmeter. Dieser wird durch Wasser aus einer Promax 20000 gespeist, das durch einen Bitron, 2 Biotec und einen mit Pflanzen bewachsenen Bachlauf in den Teich zurück läuft.

      Mit einer Aquamax 10000 pumpe ich zusätzlich Wasser in einen dritten Biotec 10. Dieses Wasser läuft nun über einen reinen, ca. 6 qm großen Pflanzenteich und einen Bachlauf zurück in den Teich.

      Ästhetisch, natürlich und lebendig ist natürlich nicht nur ein schön angelegter Fischteich, sondern auch ein entsprechender Pflanzenteich mit einem schmucken Bachlauf. Auch dort werden mit Sicherheit allerhand Tiere eine Nahrungs-und Aufenthaltsquelle finden.

      Vielen Dank nochmals für dieses Forum, dass einem mit seinen unzähligen Informationen wirklich sehr weiterhilft. Ich sehe diese Domaine als einen erstklassigen und beispielhaften Service für Oase-Kunden. Danke!
      Hi Friedwart!

      Eine Aquamax 10.000 für einen Pflanzenfilter oder Filterteich ist viel zu viel Durchfluß.
      Da muß ein Bypass verwendet werden.
      Bei zu hoher Durchflußmenge können die Pflanzen die Schadstoffe wie Nitrat, Phosphat pp. nicht richtig herausfiltern.
      Dann wird der Pflanzenfilter fast überflüssig.
      Schau mal unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.arcor.de/badboytommi/filter.htm">http://home.arcor.de/badboytommi/filter.htm</a><!-- m --> nach.
      (Moin Badboy)

      Wenn der Pflanzenfilter groß genug gebaut werden kann, brauchst Du weitere Filter nicht zu kaufen. (Sorry OASE!!!)
      Er ersetzt Dir, wenn er richtig gebaut wird, weitere Filter, UV-Lampe
      und hatt eigentlich nur Vorteile.

      Gruß Jens M