Beratung zu Filter, Skimmer und Pumpe

      Beratung zu Filter, Skimmer und Pumpe

      Hallo,
      ich habe den Filter BiotTec ScreenMatic 36 mit AquaSkim 40. Betrieben wird es mit einer 16000er Pumpe.

      Die Leistung des Skimmer ist mir zu schwach. Leider wird nur im Umkreis von 5cm der Oberflächenschmutz eingesogen. Wenn ich dem Skimmer noch mehr Pumpenleistung gebe, dann ist es wiederum zu wenig für den Filter. Nun meine Überlegung, grössere Pumpe kaufen oder zweite Pumpe nur für den Skimmer. Dann muss auch ein zweiter Schlauch zum Filter gelegt werden.

      Hat jemand eine Idee oder Tipp
      Hallo Jochen,

      Jochen schrieb:

      BiotTec ScreenMatic 36
      am Filter dürfen maximal 20.000 Liter ankommen. Wie hoch hat die Pumpe über dem Wasserspiegel zu drücken? Welchen Schlauchdurchmesser verwendest du? Welche Schlauchlänge hast du?

      Jochen schrieb:

      grössere Pumpe kaufen
      Pauschal vorweg eventuell die Aquamax Twin 20000. Da würden dann 10.000Liter allein über Skimmer kommen und 10.000 Liter über´s Pumpengehäuse. Jedoch wäre mir Antworte auf die obigen Fragen wohler, da eventuell auchnoch (bei entsprechendem Druckverlust) die 30.000er besser geeignet wäre.

      Jochen schrieb:

      zweite Pumpe nur für den Skimmer
      Auch ne Variante, aber siehe oben.

      Jochen schrieb:

      Dann muss auch ein zweiter Schlauch zum Filter gelegt werden.
      Wäre das geringste Problem. Einfach T-Stück oder Y-Verteiler zwischengesetzt.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      Mit der Oase Aquamax Twin 20000 stimme ich Schlüser zu.

      Hast du eine Oase Bitron an deinem Filter hängen? Wenn nein brauchst du auch kein T -Stück da der Filter ja zwei Eingänge hat.

      Außerdem hat der Oase Biotec Screenmatic 36 eine Maximale Pumpenleistung von 27000 literen uns so kannst du auch die Oase Aquamax Twin 30000 nehmen!

      Eine zweite Pumpe würde ich nicht nehmen, wegen zu hohen Stromverbrauch!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      stefan-lacher schrieb:

      Hast du eine Oase Bitron an deinem Filter hängen?

      Davon gehen wir mal aus :D

      stefan-lacher schrieb:

      Oase Biotec Screenmatic 36 eine Maximale Pumpenleistung von 27000 literen
      würd ich nicht mit rangehen... für ne vernünftige Biologie wär mir da die Durchlaufgeschwindigkeit zu hoch...

      stefan-lacher schrieb:

      Eine zweite Pumpe würde ich nicht nehmen, wegen zu hohen Stromverbrauch!

      Bei Verwendung der 20.000er sparst du 18Watt gegenüber der Kombi Aquamax Eco Premium 16000 mit 10.000.
      Gegenüber der 30.000er 320Watt sparst du dann aber eher mit ner 2ten 16000 (insgesamt 290 Watt)

      Grüße

      Schlüser