Kurze Vorstellung

      Kurze Vorstellung

      Hallo und einen guten Tag

      Mit dem Erwerb eines Eigenheimes ist auch ein Teich von ca. 14m³ dazu gekommen.
      Ein wenig mit Besatz Goldorfen, Blauorfen, Goldfische und ei
      nige Rotfedern.
      Der Teich würde die ganze Zeit vernachlässigt und lief
      ohne Filtersystem.
      Ich habe ihn nun vom groben Dreck befreit und werde ihn eine Filteranlage spendieren.
      Ausgewältes System ist Biosmart 20000.
      Meine Frage die dazugehörige
      Pump ECO 5500, ist diese ausreichend für das System?
      Pumphöhe sind ca.1,8m und der Einlauf ist ca. 5-6m entfernt.

      Grüße Tümpling

      Hallo,

      Wie viele Fische gibt es ca. im Teich?

      Ich mag dich jetzt nicht von deiner Entscheidung abhalten aber die von dir geplante Filteranlage ( Pumpe, Filter) ist viel zu klein für deinen 14 000 Liter Teich!

      Ich würde auf den Biotec Screenmatic 12 bzw. 18 gehen mit der Oase Aquamax Eco Premium 10 000 oder bzw. die 12 000.

      Wie schaut es mit einer UV -Lampe aus? Diese ist gegen Schwebealgen und grünes Wasser.
      Und was ist mir einem Skimmer? Das ist eine Oberflächenabsaugung für Blätter und Blütenstaub.

      Kaufe lieber deinen Filter eine Nummer größer, da Oase die Teichgrößen sehr klein bemessen hat.

      Auf meiner Webseite kannst du dir mal meinen Biotec Screenmatic 36 in Betrieb anschauen.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Du musst den Besatz unbedingt verkleinern!

      Ich würde dir mindestens das Oase Biotec Screenmatic Set 54000 empfehlen kleiner auf keinen Fall!

      Hier der Link: oase-livingwater.com/de_DE/was…e405312fe263655bb49d28fb2


      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Rene,

      stimme Stefan voll zu: unbedingt Bestand verkerkleinern! bei 14m³ höchstens 30 bis 40 KLEINE Fische.

      Zum Filter:

      Minimale Variante:

      Biotec 12 Screenmatic, Aquamax Eco Premium 12000, Bitron 36C, Aquaskim 20

      Optimale Variante:

      Biotec 18 Screenmatic, Aquamax Eco Premium 16.000, Bitron 36C, Aqua Skim 40

      Um eine Bestandsreduzierung kommst du trotzdem nicht rum.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      der Aqua Skim wird auf maximal 80cm Tiefe positioniert. Er hält dir die Oberfläche frei von Laub, Blütenstaub und Kamhaut und ist damit ideal für die Teichbiologie.

      Zum Preis/Leistungsverhältnis:

      Mit der Biotec Reihe hast du Ruhe (Grobabscheidung, große Biofläche = klares Wasser) also Anschaffung lohnt sich.

      Siehe auch der Beitrag: Die richtige Filteranlage

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Rene,

      Schlüser schrieb:

      Optimale Variante:

      Biotec 18 Screenmatic, Aquamax Eco Premium 16.000, Bitron 36C, Aqua Skim 40

      Um eine Bestandsreduzierung kommst du trotzdem nicht rum.


      sofern keine Koi dazukommen, sonst wird das auch nicht`s.
      Nimm lieber gleich, den 36er, dann hast Du Ruhe bis in alle Ewigkeit.

      Schlüser schrieb:

      Aquamax Eco Premium 16.000, Bitron 36C, Aqua Skim 40

      :thumbup:

      Tümpling schrieb:

      Ist halt auch immer eine Preis/Leistung Entscheidung.

      stimmt, Hobbys kosten richtig Geld, aber lieber einmal richtig ins Sparschwein gegriffen und Ruhe ist.

      Schlüser schrieb:

      bei 14m³ höchstens 30 bis 40 KLEINE Fische.

      deren Wachstum gleich mit einbeziehen, bei ordentlicher Fütterung kann ein Goldi, auch seine 30 cm locker erreichen (und größer)
      Mit ordentlicher Fütterung, meine ich nicht die Menge des Futters, sondern die Qualität, also keine Flocken oder Sticks.

      Schlüser schrieb:

      Er hält dir die Oberfläche frei von Laub, Blütenstaub und Kamhaut und ist damit ideal für die Teichbiologie.


      und schöner sieht es auch noch aus, wenn kein Dreck draufschwimmt.


      LG Micha
      Hallo,

      Micha61 schrieb:


      sofern keine Koi dazukommen, sonst wird das auch nicht`s.
      Nimm lieber gleich, den 36er, dann hast Du Ruhe bis in alle Ewigkeit.

      Wäre das allerbeste :thumbup:

      Micha61 schrieb:


      stimmt, Hobbys kosten richtig Geld, aber lieber einmal richtig ins Sparschwein gegriffen und Ruhe ist.

      Aber irgendwann geht auch mal das Größe Sparschwien aus :roll:

      Micha61 schrieb:


      und schöner sieht es auch noch aus, wenn kein Dreck draufschwimmt.

      Nehme nur noch die Skimmer die wo man an einer Pumpe anschließen kann?
      Ich hatte 2 Jahre den SwimSkim 25 und er hat so viele Nachteile z.B. Man muss zweimal täglich ins Wassergreifen um das Ding sauber zu machen, außerdem hat er einen hohen Energieverbrauch (der andere läuft ja über die Pumpe) und das teil ist bei mir einmal im Jahr kaputt gegeangen obwohl ich es pfleglich behandelt habe und er ist gut zu höhren wenn er im Betrieb ist.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.