Screenmatic 18 dreht sich nicht

      Screenmatic 18 dreht sich nicht

      Hallo liebe Teichfreunde,


      ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Habe nach dem Thema gesucht, jedoch erfolglos (vielleicht verkehrte Wortwahl in der Suche eingegeben...). Ich baue meinen Biotec 18 mit Screenmatic zum Winter hin immer ab. Nun habe ich ihn aufgestellt, und anschließend festgestellt, das der Bandfilter sich nicht dreht. Ich höre wohl ein brummen jedoch dreht er sich nicht. Habe den kleinen Motor mal auseinander geschraubt, dort war aber alles in Ordnung (vom aussehen her)... . Also kein Rost oder ähnliches. Hat hier auch Jemand das Problem gehabt, und kann mir mit Rat zur Seite stehen? Ich würde mich sehr über Eure Antworten und Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus!! Und einen schönen Sonntag noch.

      Mfg,
      Günter W.


      Ps: Ein schön hergerichtetes Forum hier....
      Hallo Stefan,

      ich schau mal am Halter vom Bandgewebe nach. Der Motor kann nicht falsch eingebaut sein. Es lief ja schon ca. 6 Jahre. Die Beiträge: Probleme mit Biotec 12/18/36 hatte ich schon vorher gelesen. Mein Problem kam nicht darin vor. Der Motor läuft bei mir (wenn es funktioniert...) jede halbe Stunde. Vor und zurück. Nun ist es so als würde dort irgendwie was blockieren, wenn das Förderband sich drehen will.

      Gruß,
      Günter
      Werd' ich noch machen mit dem Bild,...wenn's hilft. Das Förderband wird ja über zwei Walzen in Bewegung gebracht. Ich denke mal dort, wo der Motor sitzt, die Walze wird angetrieben. Darf ich, wenn der Motor die Walze drehen will, damit das Förderband in Bewegung gerät, mit der Hand nachhelfen? Vielleicht kommt er dann in Schwung? Das zwischen dem Motor und der Antriebswalze Dreck, Steinchen ect. sitzen könnte ist doch eigentlich eher unwahrscheinlich, oder?

      Gruß,
      Günter

      Screenmatic 18 neue Antriebseinheit passt nicht

      Ich hatte mir im letzten Sommer einen neuen Antriebsmotor für Screenmatic 18 gekauft, Art-Nr. 10342, habe jetzt angefangen, meinen Teich wieder aufzuwecken und wollte die neue Antriebseinheit einbauen. Dummerweise passt die neue Antriebseinheit nicht zum Rest. Die neue hat einen schlitzförmigen Antriebsadapter, die alte hatte einen sternförmigen Antriebsadapter.
      Passt also nicht. Super. Habe versucht das kaputte Teil zu zerlegen, um das neue Teil umzubauen. Bin aber beim Zerlegen gescheitert. Weiss jemand, wie ich die Sache zum Laufen kriegen kann; ist schon ärgerlich.
      Hallo miteinander

      Ich habe nun mal die Antriebseinheit auseinander gebaut. Ich bin glücklicherweise im Besitzt eines schlitzförmigen Antriebsadapters. Beziehungsweise ist die Screenmatic so ausgestattet. Jedoch dreht er sich auch nicht wenn er ausgebaut ist. Diesen sogenannten Antriebsadapter habe ich wiederum zerlegt. Nun, irgendwo war sense mit der Zerlegerei. An dem Endstück wo der Schlitz ist sitzt noch so eine Madenschraube, und die konnte ich nicht lösen. Dieses schlitzförmige Endstück wird mit einem Zahnrädchen in der Antriebseinheit gedreht. Und da packt er nicht mehr. Ich habe gemerkt, wenn ich auf dem kleinen Endstück (da wo der Schlitz ist) drücke so greifen die Zahnräder wieder ineinander. Ich kann also dieses Schlitzförmige Endstück minimal rein und raus bewegen.

      Ich hoffe ich habe nicht ganz so'n Kauderwelsch geschrieben. Und bin der Sachlage ein wenig deutlich geworden. Ab und zu habe ich das mal :oops:.


      Nun ich werde wohl mal schauen ob ich das als Ersatzteil bekommen kann. Es sei, Ihr wisst wie man das beheben kann.


      Mfg,
      Günter
      Bilder
      • k-P4220244.JPG

        53,38 kB, 640×480, 811 mal angesehen
      • k-P4220246.JPG

        65,1 kB, 640×480, 937 mal angesehen

      stefan-lacher schrieb:

      Hallo,das hört sich nicht gut an!Wann hast du dir den dein Biotec Screenmatic 18 Gekauft (welches Jahr)?GrußStefan

      Die gesamte Oasetechnik hatte ich 2007 oder früher gekauft. Jedenfalls habe ich die Sachen noch keine 10 Jahre. Von Zeit zu Zeit habe ich Dinge ausgetauscht, z.B. die Aquamax 16000. Die neue Antriebseinheit und so noch einiges habe ich im Spätsommer 2012 gekauft. Übrigens dabei auch das Bitron 55C, da dort das Elektronikteil kaputt war. Aus Sicherheitsgründen habe ich dann das ganze Teil neu gekauft, dann aber nur das Elektronikteil mit Lampe, Zylinder und Reinigungsrotor montiert. Das Gehäuse habe ich in Reserve zurück gelegt.
      Hallo Sahre,

      dann hast du noch nen Biotec der kurz vor der Umrüstung der Motoren war :sad:
      Hast du den neuen Motor beim Stützpunkthändler gekauft? In der Regel wird da gefragt wie alt der Filter ist.

      Die alten sternförmigen gibt es leider nichtmehr. Bleibt nur die Screenmatic zu tauschen...

      Grüße

      Schlüser